Das ist ein Fehler in der Software. Auch die neueste Software hat den Fehler. Man kann es nicht zufriedenstellend ändern.
Beiträge von MikeBee
-
-
Alles anzeigen
Hi. Hilf mir bitte, Deine Aussage zu verstehen. Du schreibst, dass Du keine Aussetzer hast und dass Du das „ursprüngliche“ Problem hast…heißt was? Dass der Smart sich die Favoriten nicht merkt? Das war das hier ursprünglich beschriebene Problem 😉
Eigentlich sehe ich beim Radio 2 Probleme:
1. Software-Problem, welches sich die Einstellungen nicht merkt (was, bzw welcher Sender wurde zuletzt im Radio wiedergegeben)
2. Empfang ist schlecht. Manche FM Sender werden nicht gefunden (mein Beispiel: SWR3 wird über FM bei unserem 2. Auto ohne Probleme gefunden und wiedergegeben. Der Smart findet es nur als DAB Sender).
Gleichzeitig wird die Wiedergabe von SWR3 über DAB, permanent unterbrochen. Also: Wiedergabe läuft, unterbricht Wiedergabe, läuft, unterbricht.
Wenn ich DAB in den Einstellungen komplett abschalte, werden trotzdem DAB Sender.
Das ist gelinde gesagt Murks😉
Bei den DAB Sendern, die ich Empfangen kann, habe ich keine Aussetzer. In meiner Region kann ich gar kein SWR3 im Smart #5 empfangen.
Ja, mit „ursprünglich genanntes Problem“ meinte ich, dass der Smart sich die Favoriten nicht merkt und der Sender nicht wieder abgespielt wird, wenn ich das Fahrzeug ausschalte und verlasse / abschließe. Steige ich wieder in den Smart ein, ist entweder BT Music oder USB Music als Ton-Quelle automatisch eingestellt worden. Dies trifft aber nur zu, wenn man vor dem Verlassen des Smart den Radio mit dem Stumm-Schalten-Button am Hauptdisplay (zwei senkrechte Striche) lautlos schaltet.
Schalte ich den Radio vor dem verlassen des Fahrzeugs NICHT stumm, ist alles so wie es sein soll (der zuletzt eingestellte Radiosender wird weiter abgespielt)Ich hoffe das habe ich jetzt nicht zu umständlich beschrieben.
-
Alles anzeigen
Es gab am Anfang, als die ersten #5 ausgeliefert wurden, Meldungen, dass bei einigen Fahrzeugen die Antenne Probleme machte.
Wenn ich es recht erinnere, war hier von schlechten/fehlerhaften Anschlüssen oder schlechten Lötstellen die Rede.
Das könnte eine mögliche Erklärung für den schlechten Radioempfang sein.
Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?
Habe selber nachgesehen - das war im Nachbarforum und es waren in der Tat schlechte Lötstellen. Der Fehler trat aber wohl nur bei sehr wenigen Fzgen auf und das Symptom war wohl, dass wirklich nur sehr, sehr wenige Sender überhaupt empfangbar waren. Das klingt hier eher nicht danach...Ich lebe in einer Stadt mit 300.000 Einwohnern. Der DAB und der FM Empfang ist immer sehr gut. Keiner Aussetzer. Und trotzdem habe ich das ursprünglich genannte Problem. Ich glaube nicht, dass es an der Antenne oder am Empfang generell liegt. Ich vermute, ist einfach ein Bug in der Software. Sehr ärgerlich.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bzgl. des Radios.
Nach einem Neustart, oder nachdem ich neu in das Auto einsteige, startet mein zuletzt gehörter Radio Sender (meistens. manchmal steht er auch nicht mehr auf "Radio", sondern auf "BT").
Das hatte ich soweit schon mal gelesen und scheint ein Bug zu sein, der sich wohl erst einmal nicht umgehen lässt.
Was mich aber noch mehr stört ist, dass es immer mit der Gesamtliste der verfügbaren Radio Sender startet und nicht mit meinen voreingestellten Favoriten. Da ich meist während der Fahrt nur durch meine Favoriten "zappen" möchte, ist das ein wenig umständlich. Warum ? Die Favoriten befinden sich rechts oben am Display. Ich muss mich also tatsächlich immer leicht rüber beugen, um da dran zu kommen.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie man die Favoriten permanent vorausgewählt bekommt, oder zumindest einfacher zu den Favoriten umschalten kann ?
Vielen Dank für euren Input.
Ich habe das gleiche Problem und bisher keine vernünftige Lösung gefunden. Mich stört das ebenfalls sehr.
-
Hallo zusammen,
ich habe das rückwärts Berganfahren heute an unserem dorfeigenen 17% Berg getestet und könnte keinerlei Fehler feststellen. Bei mir hat alles problemlos funktioniert. Ich habe es in beider Richtungen (bergauf und bergab) getestet, jeweils im normalen D und R Modus ohne jeglichen Assistenten.
Grüße Mike