Radio Favoriten

• Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl. des Radios.

Nach einem Neustart, oder nachdem ich neu in das Auto einsteige, startet mein zuletzt gehörter Radio Sender (meistens. manchmal steht er auch nicht mehr auf "Radio", sondern auf "BT").

Das hatte ich soweit schon mal gelesen und scheint ein Bug zu sein, der sich wohl erst einmal nicht umgehen lässt.

Was mich aber noch mehr stört ist, dass es immer mit der Gesamtliste der verfügbaren Radio Sender startet und nicht mit meinen voreingestellten Favoriten. Da ich meist während der Fahrt nur durch meine Favoriten "zappen" möchte, ist das ein wenig umständlich. Warum ? Die Favoriten befinden sich rechts oben am Display. Ich muss mich also tatsächlich immer leicht rüber beugen, um da dran zu kommen.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie man die Favoriten permanent vorausgewählt bekommt, oder zumindest einfacher zu den Favoriten umschalten kann ?

Vielen Dank für euren Input.

• Was mich aber noch mehr stört ist, dass es immer mit der Gesamtliste der verfügbaren Radio Sender startet und nicht mit meinen voreingestellten Favoriten. Da ich meist während der Fahrt nur durch meine Favoriten "zappen" möchte, ist das ein wenig umständlich. Warum ?

Vielen Dank für die Frage. Ich habe das gleiche "Problem" und wäre an Hinweisen auf eine Lösung interessiert.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 - Wagen übernommen am 18.12.2025

• Bei mir ist neu, dass ich nicht mehr den Sender drin habe wenn ich ins Auto steige, bei dem ich aus dem Auto gestiegen bin.

Obwohl ich den Hacken entsprechend gestellt habe und es bis vor kurzem auch ging.

Kennt das sonst noch wer oder hat jemand einen Plan wie man das lösen könnte?

• Bei mir ist neu, dass ich nicht mehr den Sender drin habe wenn ich ins Auto steige, bei dem ich aus dem Auto gestiegen bin.

Obwohl ich den Hacken entsprechend gestellt habe und es bis vor kurzem auch ging.

Kennt das sonst noch wer oder hat jemand einen Plan wie man das lösen könnte?

Welchen Haken hast Du für was gesetzt? Hast Du einen anderen Sender, wenn Du wieder einsteigst? Oder gar keinen (so wie von mir beschrieben, dass es auf Bluetooth steht)?

• Welchen Haken hast Du für was gesetzt? Hast Du einen anderen Sender, wenn Du wieder einsteigst? Oder gar keinen (so wie von mir beschrieben, dass es auf Bluetooth steht)?

Den Hacken mit "Dort weiter machen wo stehen geblieben" (oder so ähnlich) und dann hab ich einfach einen anderen Sender drin.

Im Normalfall einen daneben.

• Den Hacken mit "Dort weiter machen wo stehen geblieben" (oder so ähnlich) und dann hab ich einfach einen anderen Sender drin.

Im Normalfall einen daneben.

Ahh..ok..verstanden. Das ist dann nochmal anders, als bei mir.

Bei mir gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder er findet den vorherigen Sender wieder und spielt ihn auch direkt (aber ich bin in der Übersicht aller verfügbaren Sender und nicht in den Favoriten).

Oder er startet mit „Bluetooth“ und hat vergessen, dass er vorher Radio abgespielt hat.

• Das mit Bluetooth kommt auch ab und zu mal vor.

• arniebirdy ,

ich habs gerade mal durchgespielt.

Erste Voraussetzung ist den gewissen Haken zu setzen, das bei der nächsten Fahrt genau dort die Wiedergabe fortgesetzt wird, wie zuvor beendet, ist klar.

Zu den Favoriten:

Da schwächelt die Software wieder mal, bzw. mir ist die smarte Logic (sofern es eine gibt) nicht verständlich.

Du möchtest die Favoriten über die Tasten rechts am Lenkrad anwählen. Das funktioniert offensichtlich nur, nachdem man ins Radio-Menü geht und rechts oben auf Favoriten tippt, so dass all deine Favoritensender sichtbar sind. Das wars schon, denn ab sofort lassen sich am Lenkrad mit den beiden horizontalen Tasten die Favoriten durchskippen.

Ergo, sobald das Fahrzeug aus ist und beim nächsten Fahrtantritt, muss die Einstellung neu aktiviert werden. Ja das ist völlig unlogisch, aber ich hab noch keine endgültige Lösung dafür gefunden.

Merkwürdigerweise muss ich außerdem jedes mal unter Sound den Raumklang auf “gering“ stellen, was mein bevorzugter Modus ist. So getan wird zeitnah diese Einstellung in meinem Profil gespeichert. Man erkennt es oben links am Profilbild, denn es wird kurz mit einem Haken quittiert. Aber alles umsonst, denn bei der nächsten Fahrt steht der Raumklang erneut auf „mittel“.😩

Aber, letztendlich sind diese Bugs in meinen Augen nur Kleinigkeiten.

Mir ist wichtiger, dass die Grundfunktionen meines #5 funktionieren und das ist der Fall.😉

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich habe das gleiche Problem und bisher keine vernünftige Lösung gefunden. Mich stört das ebenfalls sehr.