Beiträge von weissr

• Weshalb der Smart #5 im Jahr 2025 ein Fahrerassistenzsystem ohne prädikative Regelung hat, ist absolut unverständlich❗
    • Die benötigten Daten und Informationen sind im Fahrzeug vorhanden
    • das vorausschauend arbeitet, um Sicherheit, Komfort und Effizienz zu erhöhen.
    • Es nutzt Karteninformationen des Navigationssystems, Daten der Verkehrszeichenerkennung, sowie Sensoren (Radar, Kamera),
      um bevorstehende Ereignisse wie:
      • Geschwindigkeitsbegrenzungen
      • Kurven
      • Kreuzungen
      • Kreisverkehre
      zu erkennen und das Fahrzeug entsprechend anzupassen. Konkret bedeutet das:
    • Das System bremst selbstständig ab und beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit,
      wenn es z. B. ein Tempolimit oder eine enge Kurve erkennt.
    • Der Fahrer kann die Regelung jederzeit durch Gas- oder Bremspedal übersteuern.
    • Hinweise erscheinen im Kombi-Instrument oder Head-up-Display, oft mit Symbolen für Tempolimit, Kurve oder Abfahrt.
    • Kurz gesagt: Die prädikative Regelung denkt voraus und passt Geschwindigkeit und Antriebsstrategie automatisch an die
      Streckenbedingungen an.
    • Automatisch parkieren habe ich nicht hinbekommen, das ist mir viel zu kompliziert.
    • Weshalb muss ich immer wieder das Radio wieder einschalten, wenn ich einsteige❓
      • Die Logo's der Sender werden auch nicht immer angezeigt

• Eine sichere und moderne Benutzeroberfläche hat Kacheln
    • Weshalb stehen keine Tutorials zur Verfügung?

Danke Leopold

Ich habe eine Ausstiegsklausel und habe keine Ahnung wann das Fahrzeug kommt.
    Der Update smart OS 2.2.0 ist doch ein Witz, der bringt auch nichts neues❗

🟦 Wichtigste Neuerungen in smart OS 2.2.0

Die Version 2.2.0 bringt eine Reihe von Komfort‑, Assistenz‑ und Infotainment‑Verbesserungen. Die folgenden Punkte fassen die wichtigsten Änderungen zusammen:

Fahrerassistenz & Bedienung

Aktive Geschwindigkeitswarnung flexibler einstellbar

Wahl zwischen visueller Warnung, visueller + akustischer Warnung oder komplett deaktiviert.

Einstellungen können auf eine Favoritentaste am Lenkrad gelegt werden.

• Drive‑Setup‑Taste verbessert

Schnellzugriff auf Assistenzsysteme und Wiederherstellen der bevorzugten Konfiguration mit zwei Fingertipps.

• Fahrmodus‑Updates

Zurücksetzen auf Standardwerte, Entfernen bestimmter Warnhinweise, optimierte Alltagseinstellungen.

Infotainment & Apps

• Amazon Music im Fahrzeug‑App‑Store

Direkter Zugriff ohne Smartphone, inklusive Playlists und Podcasts.

• Erweiterter Sprachassistent

Fragen zu Fahrzeugfunktionen werden direkt beantwortet – gesprochen und auf dem Display.

Zugriff auf Inhalte aus Handbuch & FAQ.

Konnektivität & Nutzung

• Kabelgebundene Bildschirmspiegelung (HDMI‑Converter über USB‑C)

Laptop/Tablet/Smartphone im Stand auf dem Zentral‑ oder Beifahrerdisplay spiegeln.

Während der Fahrt nur auf dem Beifahrerbildschirm sichtbar (Sicherheitslogik).

• Zusätzliche OTA‑Update‑Erinnerung beim Parken

Hinweis, ein bereits heruntergeladenes Update zu installieren.

System & Komfort

• Sprachverbesserungen und Systemoptimierungen

Klarere Interaktionen, stabilere Bedienung.

• Benutzerhandbuch per Sprachbefehl durchsuchbar

Audio‑Anleitungen und kontextbezogene Infos direkt im Fahrzeug.

🟧 Rollout‑Status & Verzögerungen

• Der geplante Start 30.01.2026 wurde kurzfristig verschoben, ohne offizielle Begründung.

Nutzer spekulieren über Bugfixes vor dem Release.

• Seit März 2026 läuft der Rollout nun offiziell und schrittweise.

Nicht alle Fahrzeuge erhalten das Update gleichzeitig.

Ich warte seit dem 22. September 2025 auf mein Smart #5.
    Seit 1. Februar fahre ich einen Smart #1 als Leihwagen bis meiner kommt. Konnte viel testen und bin enttäuscht btw. sehr verwundert über viele unerwünschte Erfahrungen.
    Möchte das Fahrzeug nicht schlecht reden, dennoch verstehe ich viele Dinge nicht.
    • Meine Kontaktdaten vom Smartphone sind in den Kontakten im Smart #1 vorhanden. Weshalb kann ich nur anrufen❓ Die hinterlegten Adresse kann ich nicht auswählen, die möchte ich doch direkt dem Navigationssystem übergeben❗
    • Es kann doch nicht sei, dass ich das in der heutigen Zeit nicht kann und manuell noch eingeben muss❓❗🔥👎
    • Weshalb muss ich diese nervige gepimpel durch betätigen von mehreren Tasten ausschalten ❓❗
    • Wieso kann ich den Fahrmodus nicht so konfigurieren, das er nicht immer so eingestellt bleit❓❗
    • Weshalb hält Smart sein Versprechen nicht❓❗🔥👎
    • Intelligenz kann etwas schönes sein😊 Ja, das ist wahr, aber nicht bei Smart❓❗🔥👎
    • Mehr Komfort durch intuitive Bedienung und intelligente Assistenz- und Unterhaltungssysteme. Wo finde ich das im Smart❓
    • Oder kennt jemand was ich einschalten muss❓❗

Im Augenblick mache ich mir wirklich Gedanken, ob ich das Fahrzeug stornieren soll❓