Smart #5 Pro+ Feedback
Ich muss echt sagen, die Software vor den 2.0 Update war schon schlecht und ist durch das Update nur noch schlechter geworden. Das Auto habe ich seit Mitte Dezember 25.
Probleme:
1. Sprachsteuerung der Navigation ist nach wie vor unterirdisch schlecht, man tippt lieber oder nutzt Google Maps als sich damit rumzuschlagen.
2. Kein Status bezüglich des Vorheizen der Batterie, ab und zu heizt sie vor wenn noch 60km über sind und hört dann 30km davor auf. Wo ist der Sinn? Damit sie wieder kalt wird? (Benutzung des Routenplaner)
3. WLAN Hotspot Passwort Speicherung kennt das Auto nicht, man muss es immer wieder neu eingeben.
4. Amazon Video funktioniert, Apple TV hingegen gibt ein Bild Apple 100ms aus.
5. Das Deaktivieren der Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist eine absolute Katastrophe, augenscheinlich ist es deaktiviert, bimmelt einen dann trotzdem ab und zu die Ohren voll.
6. S-Pedal Einstellung wird erst nach einigen Sekunden aktiv, nachdem man das Auto eingeschaltet hat. Man kann schon losfahren jedoch ohne S-Pedal, bis es sich dann nach ein paar Sekunden aktiviert, so wie es auch gespeichert war. Das ist sehr irreführend wenn man einsteigt und direkt losfährt.
7. Ich habe noch nie so ein schwammig /schwimmendes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bei einem SUV erlebt. Teilweise echt gefährlich.
8. Ich nutze den Autopiloten ca. 60% meiner gesamten Fahrten. Gut ist etwas anderes, mehrmals musste ich eingreifen weil ich sonst in die Autbahn Barriere oder auf die Nebenspur gefahren wäre. Aus übrigens keinem ersichtlichen Grund, Auto ist sauber (Kameras) es gibt nur links und rechts jeweils eine Leitlinie auf der Fahrbahn, Wetter war gut.
9. Autopilot speichert sich nicht den gewünschten Abstand zum Vorderauto.
10. Autopilot setzt jedes Mal bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat zurück. Beispiel in einer 80 Zone stelle ich 85 ein, nach ein paar Hundert Metern ist wieder ein 80er Schild und das Auto reduziert die Zielgeschwindigkeit von 85 auf 80.
11. Auto ist 3 Monate alt und beschlägt in den Rückleuchten teilweise.
12. Spurwechsel Assistent ist nicht zu gebrauchen, man möchte die Spur wechseln und die wetterbedingungen sind gut, er erkennt die linke Spur und man gibt den Befehl durchs blinken, er versucht die Spur zu wechseln und bricht mitten drin ab, jedes Mal, Katastrophe.
13. Der forcierte Aufmerksamkeitswarner ist nur noch nervig und hat Probleme bei Sonnenbrillen.
14. Die Entfernung der Plug and Charge Funktion ist ärgerlich wenn solch ein Quality of Life feature einer der Entscheidungsgrund für das Auto war.
15. Nutzung des virtuellen Schlüssels per App ist immer noch unbrauchbar.
Solche Modernen Autos leben von Software, auch wenn nicht alle Punkte Softwarebezogen waren ist es ein Witz, dass so ein mickriges und kaputtes Software Update nach fast einem Jahr kommt.