Beiträge von knutix

das würde ich jetzt mal vorsichtig anzweifeln dass das bei Smart auch so ist...ich denke man bekommt erst eine VIN wenn das Auto komplett gebaut ist und fertig für die Verschiffung ist.

Das würde jedenfalls erklären warum ich noch immer keine VIN bekommen habe.

Aus Erfahrung weiss ich:
    VIN Nummern werden immer direkt nach der Bestellung vergeben und dienen meist als interne ID um ein Fahrzeug zuordnen zu können. Die VIN beinhaltet intern alle Fahrzeug Eigenschaften, Model, Farbe, Motor, Innenausstattung. Das Auto wird dann anhand er VIN gebaut. Zulieferteile werden im Werk direkt einer VIN zugeordnet. Da stehen dann Kisten/Paletten mit Teilen im Werk die per VIN zugeordnet werden können. Auf diesem Weg weiss der Hersteller auch genau welche Fahrzeuge er fertig produzieren kann und welche noch auf Teile warten.
    Die endgültige Zuordnung der VIN zu einer Bestellung und damit einem Kunden passiert dann sobald das Fahrzeug fertig ist. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug storniert wird, dann bekommt man ggf. eine frühere VIN als die die ursprünglich für die Bestellung vorgesehen wurde.
    Das funktioniert bei fast allen Autoherstellern ähnlich. Bei Smart ist die Aussenkommunikation ziemlich holprig, aber man sollte nicht glauben, dass die internen Prozesse zum Bauen der Autos nicht bis aufs kleinste Details durchgeplant und durchoptimiert sind.

Du könntest doch mal versuchen Dich mit Car Maniac in Verbindung zu setzen. Den interessiert das ggf. und der hängt doch regelmässig mit der Geschäftsleitung von Smart Deutschland in China rum um die #2 Entwicklung zu beobachten. Sagt er jedenfalls.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und vielleicht sollten einfach mal alle hier im Forum deine Email kopieren und and die gleichen Email Adressen schicken. :)

Wenn man sich das Jahr 2025 anschaut und vor allem die massiven Rabattaktionen, vor allem auch deutscher Hersteller, dann verwundern die Zahlen nicht. Da viele Neuwagenkunden vor allem erstmal auf Leasing schauen und Smart hier kein wettbewerbsfähiges Angebot hat, ist das Ergebnis eigentlich zwangsläufig.

Das liegt nicht nur am Angebot der ALD, das liegt auch an ALD selbst. Ist und bleibt ein absoluter "Scheissladen". Ich kenne schon 2 Leute die sich nicht für den Smart entschieden haben, wegen ALD.
    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass da nicht die Mercedes Bank einspringt und das Leasing Angebot übernimmt.

Ausserdem kommen die Deutschen aktuell noch nicht wirklich drauf klar, dass man ein Auto nicht stundenlang konfiguriert und erst dann bestellt. Und dann auch noch alles online und nicht auf dem Bazar.

Für die Gebrauchtwagenkäufer die das alles schon kennen, sind #-Modelle zu teuer.

Ich glaube Smart macht sich das Leben gerade selbst schwer.

Vielleicht liegt es an der Farbe, dass oder es ist jemand abgesprungen?? Gebaut auf meine Bestellung hin ist er auf jeden Fall nicht. Ich warte mal auf eine offizielle Bestätigung.Krass.

Krass. Farbe glaube ich irgendwie nicht, weil hier doch jeder zweite Laser Rot bestellt hat.

Ich drücke die Daumen, vielleicht hab ich mit meinem weissen auch soviel Glück.

Das weiß ich, aber Perplexity sagt, ich brauche außer der VIN noch die Shipment‑/Booking‑ oder B/L‑Nummer, um bei den Reedereien zu tracken.

Vielleicht ist die ja in den Infos von Smart dabei.

Vielleicht mal nicht Perplexity fragen (ist eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen) und einfach mal bei Hoegh schauen.

https://www.hoeghautoliners.com/de/meine-fracht

CleanShot 2026-01-05 at 14.14.00.png

Wie da geschrieben steht "oder VIN" ;)

Hat einer von euch die Teile schon mal probiert? Bei den Teilen aus Alu ist es ja so, dass die an auch hin sind

Na dafuer sind die Teile ja auch da. Oder glaubst du dass die Plastik Dinger sich gegen einen Bordstein durchsetzen? ^^

Geht ja hauptsaechlich darum nicht die Felgen zu versauen (zwecks zum Beispiel Leasing Rueckgabe) und nur in zweiter Linie um dauerhaft super schick auszusehen.

Ein Bekannter von mir hatte auf einem seiner alten Autos diese hier: https://priorim.com/

Fand die waren okay, aber kommt halt immer etwas auf die Felge an.

Ansonsten dachte ich eigentlich auch an Ganzjahresreifen und hatte mal ueberlegt ob die Continental AllSeasonContact 2 mit Felgenschutz nicht besser als die CrossClimate waeren.

Aber mehr Know-How hab ich damit aktuell auch nicht.

Gruss Tobias