Mein Leasing Partner (nicht ALD) meinte zu mir, ich kann mit den neuen Sommerreifen machen was ich will. Die wollen halt wieder brauchbare Premium Reifen bei Rueckgabe.
Beiträge von knutix
-
-
Ja ich hoffe gerade noch dass der Continental (Link) in mehr als T rauskommt. Ansonsten wird's sicherlich entweder der Goodyear oder der Michelin.
-
Es gibt jetzt auch Hankook GJR in der Groesse.
Hankook Kinergy 4S 2 X H750A 255/40 R21 102 Y | CHECK24reifen.auto.check24.de -
Hab letztens ein Interview von einem ehemaligen hochrangigen Manager der deutschen Autoindustrie gehört. Der sagt ganz klar, nicht das was jetzt passiert sei abnormal, sondern das was die letzten 30 Jahre passiert ist war abnormal. Die Manager, die gedacht haben, dass China, nie in der Lage sein wird selbst brauchbare Autos zu bauen sind halt einfach naiv durch die letzten 30 Jahre gewandert. Das was man aktuell sieht ist der Normalzustand. Die haben wie fast alle in Europa die letzten 30 Jahre auf Kosten Anderer gelebt und gewirtschaftet. Wie heisst es so schön. Die fetten Jahre sind vorbei.
Die Produktion in Deutschland ist nicht nur deswegen so teuer, weil die Leute deutlich mehr verdienen, sondern weil wir deutlich höhere Bürokratie haben. Aber das liegt nicht nur am Staat, sondern auch an den Konzernen selbst. Vom #5 gibts 6 Ausstattungsserien. Insgesamt 12 Farben mit insgesamt 3 Interior Variationen. Und dann noch die AHK. Bei 'nem Porsche, BMW oder Mercedes haste mehr Farbauswahl bei der Lenkradnaht. Das alles kostet Geld für quasi Nichts. Lagerhaltung, Komplexität, Zulieferer, Produktion, .... Das haben mittlerweile fast alle, in fast allen Branchen (Apple IPhone, Apps, Software, ...) verstanden, nur die Auto Konzerne in Deutschland nicht.
-
-
Gerade mit meinem Haendler gesprochen.
Meiner war auf der Target. Kam Samstag in Zeebrugge an.
Soll am 16.04. beim Haendler sein, plus/minus 1 Woche.
Und dann braucht der Haendler nochmal 5 Tage fuer An/Ummeldung, technische Inspektion, Reinigung, Abnahme, ...
Also mit etwas Glueck kann ich am 27.04. mit dem Auto nach Zuerich fahren.

-
Müsste man mal schauen, ob der Goodyear eine Felgenschutzlippe hat...
Das wäre ja noch ein gutes Kaufargument.
Anscheinend Ja!
CleanShot 2026-03-20 at 15.57.29.png -
Der Preisunterschied ist aber ehrlich gesagt gar nicht so signifikant.
Den Michelin gab's bis letzte Woche fuer 319 Euro bei Check24. Jetzt ist er etwas teurer geworden.
Macht die Entscheidung jetzt nicht wirklich einfacher.

-
Wir lange stand er denn in Zeebrugge für Zollabfertigung etc. Bis zur Lieferung zum Händler?
Ich hab vor ein paar Tagen mal AI befragt das Forum durchzugehen und sich die ganzen Signaturen anzuschauen und zu schauen wie lange es dauert.
Das Resultat waren zwischen 3 und 5 Wochen, wobei die Tendenz mittlerweile eher Richtung 3 geht.
-
Ja der Goodyear, wenn er denn höher als T wäre, wäre auch meine 1. Wahl gewesen. Bin schon seit "Ewigkeiten" mit Goodyear GJR auf diversen Autos unterwegs und sowas von zufrieden. Aber der Michelin steht ihm in nichts nach, außer im Preis

Goodyear hat einen 255 40 21?
Hab da auch geschaut aber Nichts gefunden.