Die Wiwo schreibt 4000 Zulassungen in Deutschland beim #5... kommt mir recht viel vor, oder?
Oder sind es insgesamt 4000 inkl. #1 und #3?
Damit sind wohl alles smarts gemeint, denn der #5 wurde bis einschließlich November nur 1.182 mal zugelassen.
Die Wiwo schreibt 4000 Zulassungen in Deutschland beim #5... kommt mir recht viel vor, oder?
Oder sind es insgesamt 4000 inkl. #1 und #3?
Damit sind wohl alles smarts gemeint, denn der #5 wurde bis einschließlich November nur 1.182 mal zugelassen.
Ich glaube, dass der Name "smart" aktuell noch das Problem ist.
Die Marke steht für kleine Stadtflitzer zum Einkaufen und für Pizzaboten.
Jemand, der von einer deutschen Premiummarke kommt, kann sich wahrscheinlich
nicht damit anfreunden, einen smart zu fahren.
Aber das gibt sich im Laufe der Zeit, Marken können ihr Image verändern,
siehe Audi vor 40 Jahren, siehe Skoda, siehe Dacia ...
Vielleicht ein Probefahrer vom Mercedes/smart Autohaus in der Kollaustraße, vielleicht dieser hier?
Außen-Check im Niendorfer Gehege 😋
Hallo John Doe,
laut der Verkaufsberaterin wurde der Rabatt zum 15.12. gestrichen. Es soll mit der E–Autoförderung 2026 zusammen hängen. Ich hatte gehofft die Förderung zu bekommen, aber in unserem Haushalt wird über € 80.000,– verdient. Wir werden nach der voraussichtlichen Zulassung Anfang April, trotzdem mal einen Antrag stellen.
Dann ist genau das eingetreten, was viele befürchtet haben:
Die Autohäuser profitieren von der Förderung, weil sie weniger Nachlass geben.
Dann sieht es ja leider gar nicht gut für Dich aus. Keinen Rabatt und keine Förderung
Aber freue Dich über das hohe Jahreseinkommen, immerhin gehörst Du zu den Privilegierten ![]()
Die Lieferzeiten von Ersatzteilen werden wir nicht ändern können, aber wer zahlt einen Leihwagen, wenn die Reparatur mehrere Wochen dauert?
Zahlt smart das oder erhalten die smart-Fahrer zumindest einen guten Tarif für einen Mietwagen oder ist man auf sich allein gestellt und muss sich selbst ein Auto von sixt oder wem auch immer leihen?
VW zahlte bei mir einen Ersatzwagen für 3 Tage ohne Diskussion. Immerhin! Weil ich aber danach auch noch mobil sein wollte und der VW 5 Wochen in der Werkstatt stand (Software), musste ich schon quengelig werden und wir haben dann ein Agreement getroffen.
Die Werkstattbindung greift aber auch bei benalen Glasschäden!
Ja, genau.
Bei allen Kaskoschäden, egal, ob Voll- oder Teilkasko.
....da bekommt man ja ca. 12 zum Preis einer Original 😂
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, vier Felgen Brabus Original 21 Zoll von Kunzmann kosten 2.575 Euro. Das ist nicht wenig, aber rund 1.000 Euro einmalig zusätzlich für gute Optik ist nun auch nicht utopisch, oder?
Wie kommst Du auf „12 zum Preis …“? Das würde ja bedeuten, Du sprichst von 54 Euro pro Felge.
Bitte kläre mich auf 🙂
Sagt mal, wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler, aber meine Idee ist, dass ich mir einen zweiten Satz Original-Brabus-Felgen in 21 Zoll mit Winterreifen beim smart-Händler kaufe.
Ich finde, es gibt keine Felge, die besser aussieht und es gibt keine Probleme hinsichtlich Eintragungen, ABE und diesem ganzen Zirkus.
Oder sind die Originalfelgen beim Händler zu teuer?
Und was ist mit diesen Kunzmann-Felgen. Da steht „original“. Sind das die Originalfelgen oder nur optisch die gleichen?
21 Zoll BRABUS Felgen Original Smart #5 HY11 Monoblock Z schwarz | QAP6608287427-B
Das sehe ich auch so.
Wenn Du einen 6 Jahre alten Passat fährst, der keine Garantie mehr hat und den jede Werkstatt reparieren kann,
dann nimm die Werkstattbindung, aber bei einem neuen #5 fühle ich mich besser, wenn er von Fachleuten
verarztet wird, die sich jeden Tag mit smarts beschäftigen.
Ich fühle mich einfach von den deutschen Premiumherstellern nicht gut behandelt.
Die ewig langen Aufpreislisten bei Audi, die langen Lieferzeiten bei Mercedes, die
überhöhten Preise bei Porsche, die schlechte Software bei VW…
Wem der #5 optisch gefällt, kann doch, auch in Anbetracht des Preises, nichts falsch machen 👍