Gestern ist mir der erste #5 in freier Wildbahn entgegen gekommen. In Gerlafingen nahe Solothurn. Und genau wegen des Lichtdesigns ist er mir sofort ins Auge gesprungen, obwohl es schon recht dunkel war.
Beiträge von Carpaccio
-
-
Ein ganz netter Erfahrungsbericht:
Ein smart #5 Erfahrungsbericht mit etwas Abstand zur Forenkritik am Auto - smart EMOTIONTransparenz-Hinweis: Beim Ausformulieren dieses Beitrags habe ich ChatGPT genutzt, einfach um Zeit zu sparen und meine Gedanken besser zu strukturieren. Alle…www.smart-emotion.de -
Das sehe ich jetzt in der Tat zum ersten Mal. Bisher hab ich nur von Tesla gehört/gelesen, dass die Insassen nicht gerettet werden konnten. Wahrscheinlich aufgrund der Häufungen. Tragisch ist es immer.
-
Irgendwie sehen sie ja trotzdem nett aus, wenn sie rein- und rausfahren bzw. versenkt sind. Und von verbrannten Insassen liest man eigentlich nur von Tesla. Der stand aus Gründen eh nie auf der Wunschliste.
-
Dafür gibt es für jedes Fahrzeug eine Rettungskarte auf die die Feuerwehr Zugriff hat.Screenshot_20260103_201915_Adobe Acrobat.jpg
Die Feuerwehr, aber nicht ein zufällig vorbeikommender Ersthelfer oder anwesender Zeuge. Ich kann mir vorstellen, dass auch smart von dem neuen Gesetz in China betroffen ist. Rettungskarte hin oder her. Wenn es der Sicherheit dient, ist es doch gut so.
-
Wie werden die Türen denn von aussen geöffnet? Das muss für Helfer ja gleich erkennbar sein.
-
In China sollen ab nächstem Jahr die versenkbaren Türgriffe verboten werden. Das betrifft ja auch den smart. Da werden sich einige Hersteller strecken müssen, wenn sie in China weiter verkaufen wollen.
-
Hat der Kollege schon auf den Jahreswechsel angestossen? So muss man das auch erstmal hinkriegen.
-
Wozu braucht man ein Schlüsselcover? Frage für einen Freund. Meine Schlüssel vom EQA sehen immer noch wie neu aus.
-
Man kann es schon abrufen. Und auf comparis.ch auch vergleichen.
Für meinen Wohnort und meine persönlichen Daten ergibt sich ein Unterschied im untersten Bereich von ca. 300 CHF zugunsten des Premium, 900 zu 1200. Auch bei meiner jetzigen Versicherung, der Zurich, konnte ich die Abfrage stellen. Sie gehört eher zu den teueren Anbietern. Mal sehen, ob es noch weitere Rabatte gibt, da wir noch einige andere Versicherungen dort haben und das Gesamtpaket günstiger ist.
Soviel aber erstmal zur Info für smart_coddy und andere Schweizer Smarties.