Hat der Kollege schon auf den Jahreswechsel angestossen? So muss man das auch erstmal hinkriegen.
Beiträge von Carpaccio
-
-
Wozu braucht man ein Schlüsselcover? Frage für einen Freund. Meine Schlüssel vom EQA sehen immer noch wie neu aus.
-
Man kann es schon abrufen. Und auf comparis.ch auch vergleichen.
Für meinen Wohnort und meine persönlichen Daten ergibt sich ein Unterschied im untersten Bereich von ca. 300 CHF zugunsten des Premium, 900 zu 1200. Auch bei meiner jetzigen Versicherung, der Zurich, konnte ich die Abfrage stellen. Sie gehört eher zu den teueren Anbietern. Mal sehen, ob es noch weitere Rabatte gibt, da wir noch einige andere Versicherungen dort haben und das Gesamtpaket günstiger ist.
Soviel aber erstmal zur Info für smart_coddy und andere Schweizer Smarties.
-
Wir wissen ja, wie lange BEV brennen. Da hilft wohl kein Feuerlöscher mehr. Arme Schwiegermutter.

-
… Die App meldet sich zum Beispiel, wenn sich noch Personen im Fahrzeug befinden.
Das ist gut. Ich vergesse gern mal meine Schwiegermutter.

-
Allrad wäre das, was mich am Brabus spontan reizen würde, falls der Wettergott es doch nochmal wissen will. Die Ausstattung ist ja sonst bis auf die Sitze analog zum Premium. Den letzten richtigen Winter habe ich allerdings vor ca. 15 Jahren noch in Deutschland erlebt und ohne Allrad überstanden. Und wenn ich mal ins Berner Oberland gefahren bin, hat das mein frontgetriebener EQA dank gut geräumter Strassen ohne Probleme auch gemeistert.
Aber danke erstmal für eure Antworten. Auch die zum Verbrauch.
-
Gruetzi mitenand
Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und erstmal interessiert mitgelesen. Jetzt ist zu der Frage Premium oder Brabus und welche Farbe noch die Frage dazugekommen, ob der #5 überhaupt in Frage kommt. Die anfängliche Begeisterung ist der eingetretenen Ernüchterung gewichen. Ich habe hier trotzdem viele gute und wichtige Informationen bekommen, vielen Dank dafür.
Am meisten stört mich der hohe Verbrauch des Brabus. Deshalb tendiere ich langsam eher zum Premium da ist er nicht ganz so extrem. In den Tests auf YouTube wurde ja meistens der Brabus gefahren und auch dementsprechend „Gas“ gegeben. Für mich und meine Fahrweise ist das allerdings weitab jeder Realität. Ich bin ökologisch orientiert und fahre vordergründig deshalb BEV. Deshalb hätte ich gern Tests, bei denen eine sparsame Fahrweise bevorzugt wird. Zumal die bisherigen Tests mit Vollgas für die Schweiz absolut keinen Sinn ergeben bei 120 km/ Höchstgeschwindigkeit. 110-120 ist mein hauptsächlich gefahrenes Tempo und ich komme hier gut damit klar (mich hat das E-Auto wirklich entschleunigt). Das testet nur leider keiner. Eigentlich schade, ist es doch sehr klimafreundlich. Mich würde die Reichweite mit so einer defensiven Fahrweise interessieren.
Aber auch die beschriebene Software mit diversen Schwächen, im Auto wie auch in der App, lässt mich zweifeln. Ich komme halt von Mercedes, obwohl dort auch nicht mehr alles so toll ist. Wenigstens hat das letzte Update von smart einiges verbessert und wird hoffentlich auch in Zukunft noch besser.
Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Das Auto an sich finde ich ansonsten megageil, besonders das Platzangebot und die Ladeleistung. Eigentlich will ich auch gar kein anderes Gefährt. Ich hab zum Glück noch ein bisschen Zeit, bis ich die Bestellung aufgebe. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Pros für meine Entscheidung im Forum.
Ich wünsche schonmal einen ruhigen Start in die letzte Woche des Jahres und einen guten Rutsch.