Alles anzeigenIch bin mir da nicht so sicher.
Könnte als grob fahrlässig betrachtet werden, wenn man die Karten im Auto lässt.
Genau wie Portemonnaie, Laptop etc.
Eine Ladebenachrichtigung kommt, wenns schon zu spät ist.
Und wenn ich im Urlaub bin oder irgendwo ohne Empfang oder auf Arbeit ohne Handy (gibt’s auch 😳), bemerke ich das auch nicht.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Oder eine rechtssichere Auskunft erhalten?
Gruß 👋
Mal abgesehen von der rechtlichen Absicherung und ob du grob fahrlässig handelst oder nicht, würde es bei dir ja dann Sinn machen nur Lade-Apps zu nutzen. Dann musst du dir keine Sorgen machen, dass dir jemand die Ladekarten stiehlt.
Meine persönliche Meinung: Ladekarten sind für Diebe äußerst uninteressant. Warum? Beim Laden ist der Dieb gezwungen 10, 20 oder 30 Minuten bei der Ladesäule zu bleiben mit (s)einem KFZ. Viele Ladeparks sind videoüberwacht aus Angst vor Vandalismus und dann hast du sofort Bilder vom Dieb und seinem Auto. Das Risiko ist einem Dieb zu hoch für einmal gratis Laden.
Auch das teuerste Ad-Hoc laden wird selten mehr als 50-60€ kosten. Das Risiko liegt dann bei mir falls die Versicherung sagt, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe. Ich lasse meine Ladekarten im Auto.