Beiträge von johnrico15

Also bei mir klappt es zu 90%, dass diese nervige Gebimmel deaktiviert ist. Die restlichen 10% nerven dann extrem X(

Gestern hat mir der kleine rote gezeigt was er kann. Auf dem Supermarkt-Parkplatz beim ausparken ein anderes Auto übersehen, welches auch gerade rückwärts ausgeparkt hat und da hat der #5 mal den Notbremsassisistent (oder so ähnlich) ausgepackt und mich vor einem teuren Blechschaden bewahrt. Solange die "wichtigen" Systeme einwandfrei funktionieren habe ich etwas Nachsicht mit dem Gebimmel. Er hat jetzt was gut bei mir.

Bei meiner weiblichen Beifahrerin überwiegt ebenso das Positive auch wenn Ihr Gebimmel manchmal ganz schön nervig ist. Und da gibt es gar keine Option das Gebimmel abzustellen 8o

Habe mal die KI dazu gefragt, wie es ausschaut, wenn man bei einem relativ neuen Fahrzeug auf Ersatzteile (keine Garantiefälle) mehrere Monate warten soll/muss. Dort wird ausgeführt, dass hier ein Schadenersatz aus Treu und Glauben zum Tragen kommen kann. Demnach hat ein Hersteller Teile bereitzustellen. Wrd diese Pflicht verletzt zum Beispiel durch Monate langes Fehlen kann er für den daraus resultierenden Nutzungsausfall schadensersatzpflichtig werden (§ 242 BGB) 🤷‍♂️🧐

Vermutlich wird der Hersteller dann argumentieren, dass ein bestimmter Krieg oder Konflikt die Lieferkette unterbrochen hat und es wird als höhere Gewalt eingestuft ;)

So wie sich die Airlines jetzt schon auf Flugausfälle im Sommer vorbereiten und die gebuchten Flüge kurzfristig wegen Kerosinmangel stornieren müssen und man das als Kunde in die Röhre schaut. Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht sondern war gestern in einer seriösen Nachrichtensendung zu sehen.

Aber 1. will ich nicht gegen die KI argumentieren und 2. finde ich es auch ein Versagen des Herstellers, dass es in Deutschland keinerlei/zu wenig Ersatzteile für den Smart gibt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man hohe Versicherungsbeiträge zahlt.

Die hatten wir auch im Fuhrpark, taugen meines Erachtens nicht viel, da schon bei geringem Kraftaufwand die Kunststoffnasen nachgeben (die man schon sehr deutlich sieht) oder - noch einfacher - man schiebt das Kennzeichen mit etwas Kraft zur Seite raus.

Deshalb ist es auch nur diebstahlhemmend, da ist der Hersteller transparent. Mit Gewalt bekommt du jedes Kennzeichen ab.

Auf jeden Fall hält das Kennzeichen sicher. Bei diesen 0815 Klicksystemen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: brandneues Auto ist mit Kennzeichnen in die Waschstraße hinein und ohne wieder rausgekommen X/

Zum Glück ist es mir aufgefallen und der Mitarbeiter hat die Kennzeichen dann aufgesammelt.

Mir wurden letzte Woche die Kennzeichen vorne und hinten gestohlen. Jetzt muss alles neu anmelden…Gibt es Kennzeichenhalter, die „diebstahlsicher“ sind, die es also erschweren, dass die Kennzeichen einfach so entfernt werden können? Die Halterung, die beim #5 dran war, stellte wohl keine ausreichende Sicherung dar.

Ich habe seit Jahren ein 3D Kennzeichen und bin jetzt von Kleffbefestigung zu dieser Halterung gewechselt

KSafe - Rahmenloser Kennzeichenhalter - Set für 2 Kennzeichen | 3D Kennzeichen
    <p>K-Safe ist ein Klemmsystem für die fast unsichtbare Befestigung deiner 3D Kennzeichen am Fahrzeug.  </p> <p>Diese rahmenlose Kennzeichenbefestigung ist…
    3d-kennzeichen.de

Ist fast “unsichtbar“ und ohne die mitgelieferten Klammern, bekommst du das Kennzeichen nicht ab. Aber Natürlich ist es Plastik. Mit genügend Gewalt bekommst du alles ab. Der Diebstahl ist aber maximal erschwert.

Mal eine Frage:
    Sofern ihr die Geschwindigkeitsgrenze erreicht je nach Model 200 oder 210 fängt dann euer Fahrzeug an zu pfeifen/hohe Töne abzugeben?
    Ich kann aufgrund der Tonhöhe es nicht orten ob, das die gewollte Geschwindigkeitswarnung ist aus den Lautsprechern vom Smart?!

Dieses Pfeifgeräusch habe ich ab ca 190. Ist definitiv nicht aus den Lautsprechern und schwierig zu lokalisieren, kommt aber gefühlt von oben ^^ Keine Ahnung ob es die Fenster oder das Dach ist. ich denke ich muss das mal auf Video dokumentieren.

Bin für jegliche Lösung offen, aber kanns du mir kurz den Hintergrund deines Vorschlages erklären?

Wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere bist du bisher noch sehr wenig gefahren und dann sehr oft nur Kurzstrecke. Bei Kurzstrecke ist auch bei mir der Verbrauch der Niederspannungssysteme und der AC überdurchschnittlich hoch. Es geht mir auch nicht um die Kalibrierung sondern um das übliche was du von einer Werkstatt hörst „Fahren Sie erstmal ein paar Kilometer bevor Sie sich beschweren“, oder „das Auto muss erstmal eingefahren werden“ :)

Letztendlich ist es deine Entscheidung, wann du dich bei der Werkstatt meldest. Das du im Stand einen viel zu hohen Verbrauch hast, ist offensichtlich.

Bevor du einen Termin in der Werkstatt machst, würde ich mal einen Tagesausflug machen. Fahr mal ein paar Stunden, mach den Akku leer, lade mal DC und schau dir die geile Ladeleistung an und dann schaue dir die Werte in der Energieverbrauchsanalyse nochmal an.

Dann hast du alle Fakten zusammen und wenn er dann über Nacht wieder x% verliert kannst du der Werkstatt alle Fakten auf den Tisch legen.

Auch wenn mein Auto 3 Tage in der Garage steht verliert er fast gar nichts (+-1%).