Beiträge von Qulor

Dann nutze ich doch mal die Gelegenheit und sage auch Hallo. 🙋‍♂️

Meine Firma hat vergangene Woche die Bestellbestätigung unseres Leasinganbieters bekommen. Nun warte ich auf Aussagen von HR, was den Lieferzeitraum angeht.

Qulor da du auch über das Firmenleasing gehst würde mich interessieren, welche Schwierigkeiten du beim Tesla hattest bzw. beim Smart erwartest? Und welche Daten des Leasinganbieters brauche ich, um den Status der Lieferung abzufragen?

Hey smoody,

bei Tesla war es bei uns so, dass zunächst der Leasinggeber den neuen Fahrer freigeben musste. Das konnte mein Chef selbst nicht erledigen. Zusätzlich hatte er Zugriff auf alle Teslas im Unternehmen. Die spätere Umstellung auf einen echten Flottenaccount mit sauberer Trennung nach einzelnen Fahrern war ebenfalls nicht ganz trivial.

Den #5 Lieferstatus konnten wir ausschließlich über unseren Leasinggeber, die Deutsche Leasing, abfragen. Diese hat wiederum per Mail bei Smart Europe über einen Sammel-Account nachgehakt. Der Smart selbst ist aktuell nicht in meinem Account hinterlegt – es gibt weder eine Bestellnummer noch eine VIN, die ich selbst sehen könnte.

Genau deshalb hoffe ich, dass ich den #5 am Ende sauber in meine App eingebunden bekomme und die Nutzung als Firmenwagen technisch reibungslos funktioniert.

Hallo zusammen,

ich reihe mich dann auch mal in die Gruppe bzw. Warteschlange der Smart-Besteller ein 😊

Bestellt habe ich über Firmenleasing, Leasinggeber ist die Deutsche Leasing. Der Prozess war ehrlich gesagt etwas holprig: Die ursprüngliche Bestellung ging bereits im September raus, musste Ende Oktober aber nochmal angepasst werden, da der Rabatt vom Vertrieb zunächst falsch berechnet wurde. Naja – am Ende haben wir es dann doch hinbekommen.

Vor Kurzem habe ich über Smart erfahren, dass mein Fahrzeug bereits auf dem Schiff ist. Aktuell wird eine Auslieferung für Mitte bis Ende März avisiert. Ich bin vorsichtig optimistisch und hoffe, dass der Zeitplan hält.

Spannend wird für mich auch das Thema Firmenwagen und App/Account-Anbindung. Ich bin gespannt, wie gut sich der Smart als Dienstwagen in den eigenen Account integrieren lässt und wie sinnvoll die App dann im Alltag nutzbar ist. Bei Tesla war das als Firmenwagen nicht ganz trivial – und ja, das sagt auch schon, wo ich herkomme 😉

Mit meinem Tesla war ich grundsätzlich sehr zufrieden. Leider hat mein Arbeitgeber entschieden, diese Produkte künftig nicht mehr zu nutzen – das kann man so oder so sehen, aber darüber möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Der Smart selbst hat mich vom Konzept her aber wirklich überzeugt. Das Thema Kofferraum wird sicher interessant, wobei ich mit einer Dachbox ganz gut aufgestellt bin.

In diesem Sinne: Ich drücke uns allen die Daumen, dass die Fahrzeuge pünktlich ankommen – und dass wir neben der Wartezeit am Ende vor allem viel Fahrspaß haben.

Viele Grüße

Qulor