Beiträge von ameo

Nach 3 Jahren Erfahrung mit dem #1, nach aktivem Engagement in den entsprechenden Foren, nach den Informationen aus, mehr oder weniger, neutralen YouTube Tests und Printmedien, komme ich zu dem Fazit: Die Smarties der Serie # sind, für Ihren Preis, gute Autos in Bezug auf Verarbeitung, Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit,…. aber: Die Software und Assistenten stehen in keinem Verhältnis zu dem positiven Auftreten der Fahrzeuge. Merken Smart/Geely, allein auf Basis ihre ärmlichen Marktanteile nicht, warum das so ist?

Hier im Forum freut man sich auf und über neue OTA-Updates. Oftmals bedeutet es aber eine Verschlimmbesserung statt eines Fortschritts. Wem es nicht gelingt, innerhalb von 3 Jahren eine funktionale Routenplanung mit Filtern im Stile von ABRP zu implantieren, der verschläft den Markt. Liest man die teilweise sehr fundierten Wünsche und aber auch berechtigten Beanstandungen in diesem Forum, ist die Routenplanung nicht das einzige Problem.

Gibt es in diesem Forum vielleicht eine Person (Muß ja nicht CM sein) der einen Draht zu Smart hat. Hier sollte mal ein offenes Wort gesprochen werden. Mich interessiert die Aussicht auf #2 und #6 die Bohne, wenn die bestehenden Grundprobleme nicht zeitnah gelöst werden. Geht das so weiter, mache ich mir, leider, Gedanken um die wirtschaftliche Zukunft der Marke.

PS: Smart hat meine Meinung noch nie interessiert. Sie haben auch nie danach gefragt. Vielleicht sollten sie mal alle „Owner“ befragen unter der Überschrift: „Sie fahren einen Smart#,- wie zufrieden sind Sie?

Meiner hat auch noch nichts vom Update mitbekommen...Obwohl Brabus :(

Ist für eine Priorisierung der OTA -Verteilung eigentlich die Motorleistung oder der EK-Steuerbescheid ausschlaggebend? ;)

Hat schon jemand seinen #5 über ALD geleast?

Ich habe (Gewerbeleasing), bei meinem "Freundlichen"eine Bestellung für einen #5 getätigt.

Wenige Tage später erhalte ich von ALD die Zusage, die Vertragsnummer und die Aussage, dass die Bestellung bei Smart ausgelöst worden sei.

Da nun offensichtlich ALD der Besteller ist, erscheint die Neubestellung nicht in meinem Konto bei Smart.

Habe also keinerlei Einsicht, was der Stand der Dinge ist. Hat da jemand eine Erfahrung gemacht?

Danke

Also ich bin meinen #5 mittlerweile 6500km in seit dem 17.10.2025 gefahren, hab nur meine Signatur noch nicht geupdatet.

Ich glaube also doch das ich nach dem Update fragen darf.😎😎😎

Natürlich darfst Du fragen!

Meine Erfahrung nach 3 Jahren Smart#: Es gibt hinsichtlich OTA Updates keine Regelmäßigkeit und keine verbindliche Aussage darüber,

wann genau das Update kommt und was darin enthalten sein wird.

Ich bin ja neu in diesem Forum und es ist interessant, dass Leute, die noch gar keinen #5 haben, bereits im Vorfeld fehlende Softwarefeatures und Bugs beklagen.

Seit 3 Jahren #1 warte ich immer noch auf Dinge, wo man eventuell denkt: "Das kann doch nicht so schwer sein".

Dann kommt mit dem ersehnten Update, statt einer sprachlich korrekten Ansage beim Navi ,die Auswahl zwischen Fuchs und Gepard....

...und dennoch dreht die Welt sich weiter. ;)

Woher die Info/Quelle/link?

Bzw. doch etwas widersprüchlich, wenn dieses Jahr ein Facelift aber bereits 1 Jahr darauf eine Neuauflage. Macht so keinen Sinn/niemand!

Bzw. woher die Info/Quelle/link?

smart #1 und #3 mit Facelift in 2027
    smart #1 und #3: große Änderungsjahr schon in 2026, Facelift in 2027: dann erhalten #1 und #3 ein neues 800 Volt-System
    jesmb.de