Beiträge von Didigraz

Nur zur Sicherheit erwähnt- das ist nicht die original Smart App, sondern die eines Fremdanbieters. „ Hello #“

Verwendest du die auch?

LG

Didi

Hi Leute!

Ihr hattet anscheinend Recht mit dem Hinweis, dass ich erstmal fahren und im Freien stehen soll.

Ich bin noch immer kaum Strecken gefahren, da mir aktuell mit zwei kleinen Kindern, mitten in Renovierung unserer neuen Wohnung und anstehendem Umzug in eben diese, die Zeit dazu fehlt.

Aber der Stromverbrauch hat sich normalisiert und seit ein paar Tagen verliere ich keinen Strom mehr über Nacht. Ich werde weiter beobachten auf hab den Termin bei Smart am 18. Mai vorerst noch nicht storniert, aber eventuell benötige ich diesen nicht mehr.

Ambiente Beleuchtung des Center Speakers und HUD nun auch stabil vorhanden. Ich kann mir zwar keinen Reim darauf machen, was sich nun geändert hat im Fahrzeug aber wenn nun alles stabil funktioniert, dann soll es mir Recht sein. 😊

LG

Didi

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Das er bei jemandem 4 Prozent über Nacht verschlingt habe ich bei der Platform hier doch schon mal irgendwo gelesen? Tut mir riesig leid. Auch wenn du vielleicht nicht in der Stimmung bist könntest du nochmal im Wartesaal ein Update geben mit aktualisierter Signatur? Hilft einfach für Schnitt Werte.

Signatur habe ich schon einmal angepasst. :thumbup:

Dein Hinweis weckt natürlich großes Interesse bei mir. Hast du zufällig eine Idee, wo das hier im Forum gewesen sein könnte? Im Moment denke ich hier im #5-Bereich (zum Glük) der einzige User mit dem Problem zu sein..

LG

Didi

Bei mir ist das Bild zweigeteilt.

Ansich fährt der Brabus schön und ich bin sowohl mit dem Fahrkomfort, als auch dem Innenraum zufrieden. Auch die ein oder andere Spielerei gefällt mir, die App ist in Ordnung und der Wagen fährt wie er soll.

Den faden Beigemschmack bringt mir leider die Probleme, die ich direkt in Woche zwei feststellen musste.

Bisher haben sich in zwei Wochen und bisher 150km angesammelt:

1. Akku entlädt sich ohne Nutzung nach jeder Fahrt weiter über so verliere ich über Nacht ziemlich genau 4%.
    2. Ausfall des HUD. Keine der Reset-Varianten hat etwas gebracht. Nach einer Nacht war das HUD plötzlich wieder da, ohne dann etwas getan zu haben.
    3. Gestern ist plötzlich die Ambientebeleuchtung des mittleren, ausfahrbaren Lautsprechers ausgefallen. Im Dunkeln sehe ich noch ein gaz leicht rot schimmerndes Anzeichen von der ehemaligen Ambientebeleuchtung an der Stelle, aber finde ich keine Möglichkeit die Beleuchtung des Lautsprechers wieder ordentlich zum laufen zu bringen.
    4. Das Abstellen des Warntones für Übertretung der Geschwindigkeit über die Favoritentaste ist eine Lotterie. Mal funktioniert es, mal nicht, meistens aber erst nach dem 2. Durchgehen des hier im Forum erwähnten Prozedere.

Für mich ist Fakt, dass mein Wagen ein elektrisches Problem hat und ich hoffe, dass sich das schnell lösen lässt.

Bin da aber leider skeptisch und ein gebranntes Kind vom Taycan und hoffe, dass ich nicht das nächste "Werkstätten-Abo" gelöst habe und unentwegt Zeit verschwenden muss mit Fahrten zur und von der Werkstatt.

Sollten sich die Probleme lösen, bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

LG

Didi

welchen Wert hast du denn bei der Übersicht drunter unter Fahrt.... ich hab da bei bis dato insgesamt 1930 gefahrenen Kilometer 9,9% Durchschnitt berechnet bekommen...

Zu Kontext Hud Ein/Aus Button schon 10 Sekunden gedrückt für reboot...

Jetzt alles bezüglich HUD versucht. HUD bleibt tot… Fängt schon gut an mit dem Auto..

Verkäufer meinte, der Stromverbrauch kommt daher, das ich öfters in die App schaue und damit das Auto wecke.. 😒

Kann aus mehreren Gründen nicht sein, da das Auto bekanntlich immer sehr viel Strom über Nacht verliert, wenn ich garantiert nicht in die App schaue. Meistens erreiche ich das Fahrzeug sowieso nicht, da in der Tiefgarage und selbst wenn das alles nicht wäre… Dann wäre es ein Armutszeugnis, wenn man per App den Akku leersaugen könnte.. 😁

Bevor du einen Termin in der Werkstatt machst, würde ich mal einen Tagesausflug machen. Fahr mal ein paar Stunden, mach den Akku leer, lade mal DC und schau dir die geile Ladeleistung an und dann schaue dir die Werte in der Energieverbrauchsanalyse nochmal an.

Dann hast du alle Fakten zusammen und wenn er dann über Nacht wieder x% verliert kannst du der Werkstatt alle Fakten auf den Tisch legen.

Auch wenn mein Auto 3 Tage in der Garage steht verliert er fast gar nichts (+-1%).

Danke für deinen Input.

Bin für jegliche Lösung offen, aber kanns du mir kurz den Hintergrund deines Vorschlages erklären?

Ich kenne das Thema mit Akku auf 100% laden, leerfahren, dann stehen lassen zur Kalibrierung des Akkus. Aber hier habe ich aus meiner Sicht kein Problem der Kalibrierung und damit nicht voller Ausnutzung der gesamten Akkukapazität.

Aus meiner Sicht habe ich schlicht und einfach einen Verbraucher, der unentwegt Strom aus der Batterie zieht. Ob Software (z.b. Diagnoseprogramm läuft, da vergessen wurde zu beenden), falscher Anschluss der AHK oder was auch immer... Aus meiner Sicht muss diese Ursache gefunden werden.

LG

Didi

Guten Morgen,

wieder über Nacht protokolliert, dass nach Abstellen des Fahrzeuges weiter Strom gezogen wird.

Direkt nach der Fahrt:

Hier schon hoch mit 20%.

PHOTO-2026-05-01-16-57-59.jpg

Heute morgen, ohne das Auto bewegt zu haben:

Weitere 3kWh gezogen, ohne das Auto verwendet zu haben. Laut Fahrtzeitanzeige nun 3min länger als gestern Abend. Aber in 3min 3kWh scheint mir sehr hoch.

PHOTO-2026-05-02-08-53-56 2.jpg

Was mir noch aufgefallen ist:

Beim Auto sind ein paar Beleuchtungen, auch lange nach Abschließen immer an.

Sieht man am Foto schlecht, aber die Beleuchtung "Auto" von der automatischen Lichtsteuerung, sowie die Beleuchtung am Gangwahlhebel bleibt immer an. Kenne ich so nicht von anderen Fahrzeugen. Ist das bei euch auch so? Kann das Jemand bestätigen? Ich suche verzweifelt den "Stromdieb" im Auto..

PHOTO-2026-05-02-09-13-39.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bin echt ein wenig frustriert....

LG

Didi

welchen Wert hast du denn bei der Übersicht drunter unter Fahrt.... ich hab da bei bis dato insgesamt 1930 gefahrenen Kilometer 9,9% Durchschnitt berechnet bekommen...

Zu Kontext Hud Ein/Aus Button schon 10 Sekunden gedrückt für reboot...

Danke, werde den reboot versuchen. Zur Sicherheit: Ich muss den Button vom HUD Ein/Aus 10 Sekunden gedrückt halten?

LG