Beiträge von Didigraz

Habe jetzt das Fahrzeug geladen und eine weitere, kurze Probefahrt gemacht, ohne Head Up Display, das plötzlich weg war und nicht mehr wieder zu bekommen war. Auch über "Head Up Display An/Aus" keine Änderung..

Ich befürchte ich habe wieder eimal ein Montagsauto erwischt - einer der Hauptgründe warum ich von meinem vorigen Fahrzeug zum Smart gewechselt habe.

Mir kommt aber selbst bei dieser Fahrt der Anteil des Niederspannungssystems von 20% etwas hoch vor.. (Klima aus, keine weiteren Verbaucher als die Displays im Fahrzeug)

Was habt ihr denn da so für Werte?

PHOTO-2026-05-01-16-57-59.jpg

LG

Didi

Ich denke mein Fahrzeug hat ein Problem..

Gestern eine kurze Probefahrt gemacht. Nach der Fahrt die Daten fotografiert und da sah alles aus, wie ich es erwarten würde.

Sieht soweit ok aus.

PHOTO-2026-05-01-07-22-13 3.jpg

Dann das Auto um 20:40 Uhr mit 38% Restakku in der Garage abgestellt (ich erwähne die Garage, da das Fahrzeug in der App dann nicht mehr aktualisiert und ich so auf der App sehr gut nachvollziehen kann, auch nach Tagen, mit welchem Akkustand ich das Fahrezug abgestellt hatte.)

Und heute komme ich wieder zum Fahrzeug und wieder sind 4% Akku weg und laut Anzeige sind diese wohl nach meiner Fahrt gezogen worden, denn ohne das Auto weiter bewegt zu haben, sah das Protokoll der letzten Fahrt nun so aus:

PHOTO-2026-05-01-07-22-13.jpg

Das "Niederspannungssystem" zieht also nach der Fahrt noch weiter 2,2KWh aus dem Akku.

Ich habe nichts im Auto angesteckt (sogar das Ladekabel fürs Handy vorsichtshalber abgezogen) und auch kein Zubehör verbaut. Schlüssel ist 6 Stockwerke entfernt, das kann es also auch nicht sein.

Hat Jemand von euch eine Idee was da nach der Fahrt so immens weiter am Akku saugen könnte?

In Summe bin ich bis jetzt mit dem Auto seit Abholung mit Akkustand 100% 130km gefahren und habe dafür rein in der Stadt bereits 62% Akku verbraucht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Didi

Hi zusammen,

Ich muss mich da vorerst vorbehaltlich weiterer Beobachtungen anschließen.

Letzter Akkustand (bevor der Smart Internetempfang bei der Abfahrt in unsere Tiefgarage verlor) 51%.

Heute, nach zwei Tagen in denen der Wagen unbenutzt in der Garage stand, hat er noch 40% Restakku. Nicht ganz so ein schlimmer Verbrauch wie bei dir, aber auch 11% in nicht einmal 48 Stunden Verbrauch durch Vampirströme wäre viel zu hoch.

Ich werde das weiter beobachten und notfalls muss er in die Werkstatt.

Eine Frage, die dazu gut passt:

Mir fällt auf, dass der Wagen oft ein richtig starkes und sehr gut hörbares Gebläse unter der Motorhaube laufen hat, wenn ich nach kurzer Fahrt wieder zurück zum Wagen komme. Das Gebläse stoppt sofort, wenn ich die Wagentüre öffne. Ich habe mich schon mehrmals gefragt was das sein soll, denn nach wirklich kurzer Fahrt (500m) macht er das auch. Jemand eine Idee bzw. machen das eure Flitzer auch?

LG

Didi

Hi zusammen,

ich wollte keinen eigenen thread eröffnen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe gestern meinen #5 in Empfang genommen und bin begeistert. Nur Kleingkeiten stören noch den Genuss.

Ich schaffe es einfach nicht, über die Fernbedienung des Schlüssels den Kofferaum oder Frunk zu öffnen.

Ich bin sicher zu blöd dafür, den solange die tasten auf der Fernbedienung vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass es auch die Funktion geben sollte. :D

Auf- und Zusperren des Wagens funktioniert problemlos. Aber das Öffnen einer der beiden Klappen will einfach nicht klappen.

1x drücken - nein

2x drücken - nein

1x lange drücken - auch nein.

Bitte helft mir.. :D

Vielen Dank!

LG

Didi

Bei mir sind es jetzt noch 3,5 Stunden bis ich meinen roten Brabus als Firmenwagen in Empfang nehmen darf. AHK ist bereits verbaut und zugelassen wurde er ebenfalls bereits.

Das Ganze hätte schon letzten Freitag stattfinden können, allerdings musste ich noch meinen Taycan verkaufen, was nun erledigt ist. Nun ist ein Garagenplatz für den roten Flitzer frei. 😊

Ich darf mich also über die Lieferzeit nicht beschweren- hatte Glück mit meiner Farbwahl.

Falls gewünscht, kann ich dann Fotos von der Abholung posten. Zum Zeitvertreib für die Wartenden.

Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch das Warten auch bald ein Ende hat!

LG

Didi

Hi zusammen,

Ich habe soeben den Anruf meines Autohauses bekommen, dass ich kommenden Freitag meinen Brabus inkl. dann bereits montierter AHK abholen kann. Das war dann extrem flott, wenn man bedenkt, dass ich erst Ende Februar bestellt hatte.

Ich freu mich, bin jetzt aber tatsächlich ein wenig gestresst, weil ich meinen Taycan zuvor noch verkaufen wollte. Habe zufällig gerade zwei Garagenplätze in Wien, sodass ich zum Glück für beide Fahrzeuge aktuell etwas zum unterstellen habe.

LG

Didi

Ich habe über Arval bestellen lassen. Das war am 24.02.

Seitdem sehe ich in der Arval App "warten auf Produktion im Werk" und Voraussichtlicher Liefertermin "Erste Hälfte Juni 2026".

Sollte der Wagen tatsächlich noch gar nicht produziert sein, dann ginge sich Juni niemals mehr aus. Das glaube ich aber nicht ganz.

Habe aber noch nie nachgefragt. Werde das in ein, zwei Wochen mal tun.

LG

Didi