ja, ist so, hab ich auch schon vor Wochen gecheckt, das geht aber aus nach zwei, drei, vier... Minuten, das ist kein Problem und nicht der Rede wert....
Ok, danke für deine rasche Antwort!
LG
Didi
ja, ist so, hab ich auch schon vor Wochen gecheckt, das geht aber aus nach zwei, drei, vier... Minuten, das ist kein Problem und nicht der Rede wert....
Ok, danke für deine rasche Antwort!
LG
Didi
Bevor du einen Termin in der Werkstatt machst, würde ich mal einen Tagesausflug machen. Fahr mal ein paar Stunden, mach den Akku leer, lade mal DC und schau dir die geile Ladeleistung an und dann schaue dir die Werte in der Energieverbrauchsanalyse nochmal an.
Dann hast du alle Fakten zusammen und wenn er dann über Nacht wieder x% verliert kannst du der Werkstatt alle Fakten auf den Tisch legen.
Auch wenn mein Auto 3 Tage in der Garage steht verliert er fast gar nichts (+-1%).
Danke für deinen Input.
Bin für jegliche Lösung offen, aber kanns du mir kurz den Hintergrund deines Vorschlages erklären?
Ich kenne das Thema mit Akku auf 100% laden, leerfahren, dann stehen lassen zur Kalibrierung des Akkus. Aber hier habe ich aus meiner Sicht kein Problem der Kalibrierung und damit nicht voller Ausnutzung der gesamten Akkukapazität.
Aus meiner Sicht habe ich schlicht und einfach einen Verbraucher, der unentwegt Strom aus der Batterie zieht. Ob Software (z.b. Diagnoseprogramm läuft, da vergessen wurde zu beenden), falscher Anschluss der AHK oder was auch immer... Aus meiner Sicht muss diese Ursache gefunden werden.
LG
Didi
Guten Morgen,
wieder über Nacht protokolliert, dass nach Abstellen des Fahrzeuges weiter Strom gezogen wird.
Direkt nach der Fahrt:
Hier schon hoch mit 20%.
Heute morgen, ohne das Auto bewegt zu haben:
Weitere 3kWh gezogen, ohne das Auto verwendet zu haben. Laut Fahrtzeitanzeige nun 3min länger als gestern Abend. Aber in 3min 3kWh scheint mir sehr hoch.
PHOTO-2026-05-02-08-53-56 2.jpg
Was mir noch aufgefallen ist:
Beim Auto sind ein paar Beleuchtungen, auch lange nach Abschließen immer an.
Sieht man am Foto schlecht, aber die Beleuchtung "Auto" von der automatischen Lichtsteuerung, sowie die Beleuchtung am Gangwahlhebel bleibt immer an. Kenne ich so nicht von anderen Fahrzeugen. Ist das bei euch auch so? Kann das Jemand bestätigen? Ich suche verzweifelt den "Stromdieb" im Auto..
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bin echt ein wenig frustriert....
LG
Didi
Verdacht wäre die 12 Volt Batterie? Es gibt für IOS und Android eine andere App die anzeigt wieviel Leistung die 12 Volt Batterie hat.
Laut der Hello # - App scheint mit der 12V Batterie alles in Ordnung zu sein.
100% und 14,3 Volt.
LG
Didi
welchen Wert hast du denn bei der Übersicht drunter unter Fahrt.... ich hab da bei bis dato insgesamt 1930 gefahrenen Kilometer 9,9% Durchschnitt berechnet bekommen...
Zu Kontext Hud Ein/Aus Button schon 10 Sekunden gedrückt für reboot...
Danke, werde den reboot versuchen. Zur Sicherheit: Ich muss den Button vom HUD Ein/Aus 10 Sekunden gedrückt halten?
LG
Habe jetzt das Fahrzeug geladen und eine weitere, kurze Probefahrt gemacht, ohne Head Up Display, das plötzlich weg war und nicht mehr wieder zu bekommen war. Auch über "Head Up Display An/Aus" keine Änderung..
Ich befürchte ich habe wieder eimal ein Montagsauto erwischt - einer der Hauptgründe warum ich von meinem vorigen Fahrzeug zum Smart gewechselt habe.
Mir kommt aber selbst bei dieser Fahrt der Anteil des Niederspannungssystems von 20% etwas hoch vor.. (Klima aus, keine weiteren Verbaucher als die Displays im Fahrzeug)
Was habt ihr denn da so für Werte?
LG
Didi
Hab ich gelesen - daher die Anmerkung, dass bei mir kein Zubehör oder dergleichen angesteckt ist.
LG
Didi
Ich denke mein Fahrzeug hat ein Problem..
Gestern eine kurze Probefahrt gemacht. Nach der Fahrt die Daten fotografiert und da sah alles aus, wie ich es erwarten würde.
Sieht soweit ok aus.
PHOTO-2026-05-01-07-22-13 3.jpg
Dann das Auto um 20:40 Uhr mit 38% Restakku in der Garage abgestellt (ich erwähne die Garage, da das Fahrzeug in der App dann nicht mehr aktualisiert und ich so auf der App sehr gut nachvollziehen kann, auch nach Tagen, mit welchem Akkustand ich das Fahrezug abgestellt hatte.)
Und heute komme ich wieder zum Fahrzeug und wieder sind 4% Akku weg und laut Anzeige sind diese wohl nach meiner Fahrt gezogen worden, denn ohne das Auto weiter bewegt zu haben, sah das Protokoll der letzten Fahrt nun so aus:
Das "Niederspannungssystem" zieht also nach der Fahrt noch weiter 2,2KWh aus dem Akku.
Ich habe nichts im Auto angesteckt (sogar das Ladekabel fürs Handy vorsichtshalber abgezogen) und auch kein Zubehör verbaut. Schlüssel ist 6 Stockwerke entfernt, das kann es also auch nicht sein.
Hat Jemand von euch eine Idee was da nach der Fahrt so immens weiter am Akku saugen könnte?
In Summe bin ich bis jetzt mit dem Auto seit Abholung mit Akkustand 100% 130km gefahren und habe dafür rein in der Stadt bereits 62% Akku verbraucht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Didi
Hi zusammen,
Ich muss mich da vorerst vorbehaltlich weiterer Beobachtungen anschließen.
Letzter Akkustand (bevor der Smart Internetempfang bei der Abfahrt in unsere Tiefgarage verlor) 51%.
Heute, nach zwei Tagen in denen der Wagen unbenutzt in der Garage stand, hat er noch 40% Restakku. Nicht ganz so ein schlimmer Verbrauch wie bei dir, aber auch 11% in nicht einmal 48 Stunden Verbrauch durch Vampirströme wäre viel zu hoch.
Ich werde das weiter beobachten und notfalls muss er in die Werkstatt.
Eine Frage, die dazu gut passt:
Mir fällt auf, dass der Wagen oft ein richtig starkes und sehr gut hörbares Gebläse unter der Motorhaube laufen hat, wenn ich nach kurzer Fahrt wieder zurück zum Wagen komme. Das Gebläse stoppt sofort, wenn ich die Wagentüre öffne. Ich habe mich schon mehrmals gefragt was das sein soll, denn nach wirklich kurzer Fahrt (500m) macht er das auch. Jemand eine Idee bzw. machen das eure Flitzer auch?
LG
Didi
Solange drücken bis er aufgeht.
Hat geklappt - aber hier sprechen wir von mindestens 2-3 Sekunden. Gefühlt ewig..
Danke!
LG
Didi