Beiträge von arniebirdy

Ich habe jetzt das gleiche Problem.

Handy verbindet sich über BT. CarPlay lässt sich nicht aktivieren. Der Verbindungsversuch endet mit der schon gezeigten Fehlermeldung. BT am #5 lasst sich aber aus und wieder einschalten. Neustart von Handy und #5 haben leider nicht geholfen. Also das Handy (iPhone 13 Mini/iOS 26.4) verbindet sich und lässt sich normal nutzen. Nur CarPlay lässt sich nicht aktivieren und endet beim Aktivierungsversuch mit der Fehlermeldung.

Was mir aufgefallen ist…es kann auch am Benutzer liegen, dass es nicht immer funktioniert😉

Konkret: Ich glaube manchmal ist das „Problem“, dass sie das Auto die Einstellungen merkt und man mit dem Doppel-Tipp auf die Favoriten-Taste alles auf „Standard“ geschaltet wird.

Mir ist es jetzt 2x passiert, das ich alles eingestellt hatte und z.B. was einkaufen war. Ich steige danach wieder ein und drücke 2x Favoriten…aaaber damit schalte ich wieder auf Standard zurück und muss dann noch 2x tippen um wieder zu meinen Einstellungen zu wechseln.

Was halt komisch ist: Warum merkt er sich manchmal die Einstellungen und manchmal nicht?

Man kann das ganz gut testen, in dem man für seine Einstellungen einen anderen Modus als „Comfort“ wählt. Dann sieht man wie der Doppeltipp „wirkt“.

Nur eine Idee 😉

Bei den DAB Sendern, die ich Empfangen kann, habe ich keine Aussetzer. In meiner Region kann ich gar kein SWR3 im Smart #5 empfangen.

Ja, mit „ursprünglich genanntes Problem“ meinte ich, dass der Smart sich die Favoriten nicht merkt und der Sender nicht wieder abgespielt wird, wenn ich das Fahrzeug ausschalte und verlasse / abschließe. Steige ich wieder in den Smart ein, ist entweder BT Music oder USB Music als Ton-Quelle automatisch eingestellt worden. Dies trifft aber nur zu, wenn man vor dem Verlassen des Smart den Radio mit dem Stumm-Schalten-Button am Hauptdisplay (zwei senkrechte Striche) lautlos schaltet.
    Schalte ich den Radio vor dem verlassen des Fahrzeugs NICHT stumm, ist alles so wie es sein soll (der zuletzt eingestellte Radiosender wird weiter abgespielt)

Ich hoffe das habe ich jetzt nicht zu umständlich beschrieben.

Danke Dir. Das habe ich verstanden.

Dann habe ich neben dem Favoriten Problem (was offensichtlich mehrfach vorhanden ist) auch ein Empfangs-Problem. Sowohl bei FM, als auch bei DAB.

Da werde ich mich mal kümmern müssen 😉

Danke nochmal

Ich lebe in einer Stadt mit 300.000 Einwohnern. Der DAB und der FM Empfang ist immer sehr gut. Keiner Aussetzer. Und trotzdem habe ich das ursprünglich genannte Problem. Ich glaube nicht, dass es an der Antenne oder am Empfang generell liegt. Ich vermute, ist einfach ein Bug in der Software. Sehr ärgerlich.

Hi. Hilf mir bitte, Deine Aussage zu verstehen. Du schreibst, dass Du keine Aussetzer hast und dass Du das „ursprüngliche“ Problem hast…heißt was? Dass der Smart sich die Favoriten nicht merkt? Das war das hier ursprünglich beschriebene Problem 😉

Eigentlich sehe ich beim Radio 2 Probleme:

1. Software-Problem, welches sich die Einstellungen nicht merkt (was, bzw welcher Sender wurde zuletzt im Radio wiedergegeben)

2. Empfang ist schlecht. Manche FM Sender werden nicht gefunden (mein Beispiel: SWR3 wird über FM bei unserem 2. Auto ohne Probleme gefunden und wiedergegeben. Der Smart findet es nur als DAB Sender).

Gleichzeitig wird die Wiedergabe von SWR3 über DAB, permanent unterbrochen. Also: Wiedergabe läuft, unterbricht Wiedergabe, läuft, unterbricht.

Wenn ich DAB in den Einstellungen komplett abschalte, werden trotzdem DAB Sender.

Das ist gelinde gesagt Murks😉

Die Idee hatte ich auch schon.

Es widerstrebt mir nur, eine permanente I-Vervindung zu nutzen, wenn ich doch FM/DAB "for free" zur Verfügung habe.

Ich hatte noch etwas anderes probiert:

Man kann bei der Senderliste (links neben den Favoriten) beim Radio im Display auch wählen, ob man nur FM oder nur DAB-Empfang angezeigt bekommen möchte. Da war ich dann doch recht enttäuscht. Das FM Empfangsmodul scheint wirklich schlecht zu sein. Suche ich nach FM Sendern, dann findet es selbst Regionale Sender sehr unzuverlässig.

Der DAB Teil findet mehr....ist aber während der Fahrt nicht so stabil (hier habe ich dauernd Unterbrechungen in der Wiedergabe). Ich hatte vermutet, dass evtl ein mangelhafter DAB oder FM-Empfang daran schuld ist, dass er die Wiedergabe nicht wieder startet. Aber das scheint eine Sackgasse gewesen zu sein.

Den Hacken mit "Dort weiter machen wo stehen geblieben" (oder so ähnlich) und dann hab ich einfach einen anderen Sender drin.

Im Normalfall einen daneben.

Ahh..ok..verstanden. Das ist dann nochmal anders, als bei mir.

Bei mir gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder er findet den vorherigen Sender wieder und spielt ihn auch direkt (aber ich bin in der Übersicht aller verfügbaren Sender und nicht in den Favoriten).

Oder er startet mit „Bluetooth“ und hat vergessen, dass er vorher Radio abgespielt hat.

Bei mir ist neu, dass ich nicht mehr den Sender drin habe wenn ich ins Auto steige, bei dem ich aus dem Auto gestiegen bin.

Obwohl ich den Hacken entsprechend gestellt habe und es bis vor kurzem auch ging.

Kennt das sonst noch wer oder hat jemand einen Plan wie man das lösen könnte?

Welchen Haken hast Du für was gesetzt? Hast Du einen anderen Sender, wenn Du wieder einsteigst? Oder gar keinen (so wie von mir beschrieben, dass es auf Bluetooth steht)?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl. des Radios.

Nach einem Neustart, oder nachdem ich neu in das Auto einsteige, startet mein zuletzt gehörter Radio Sender (meistens. manchmal steht er auch nicht mehr auf "Radio", sondern auf "BT").

Das hatte ich soweit schon mal gelesen und scheint ein Bug zu sein, der sich wohl erst einmal nicht umgehen lässt.

Was mich aber noch mehr stört ist, dass es immer mit der Gesamtliste der verfügbaren Radio Sender startet und nicht mit meinen voreingestellten Favoriten. Da ich meist während der Fahrt nur durch meine Favoriten "zappen" möchte, ist das ein wenig umständlich. Warum ? Die Favoriten befinden sich rechts oben am Display. Ich muss mich also tatsächlich immer leicht rüber beugen, um da dran zu kommen.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie man die Favoriten permanent vorausgewählt bekommt, oder zumindest einfacher zu den Favoriten umschalten kann ?

Vielen Dank für euren Input.

Wow…das freut mich. Wie gesagt, das hat keinen Anspruch auf „so ist es richtig“…. Bei mir klappt es aber so immer…ohne Ausnahme.