Beiträge von TomKR

Ich finde die Fragestellung der Umfrage nicht ganz eindeutig formuliert.

Bei drei Antwortmöglichkeiten – "noch kein Update erhalten", "Update fehlerfrei" und "Update hat Fehler" – bleibt unklar, worauf sich "fehlerfrei" bzw. "Fehler" genau bezieht:

• Bezieht es sich auf die Installation des OTA-Updates (ist der Vorgang selbst reibungslos durchgelaufen)?
    • Oder auf das Fahrzeugverhalten danach (funktioniert das Auto nach dem Update fehlerfrei)?

Das ist ein relevanter Unterschied. Ehrlich gesagt lässt sich Letzteres kaum zuverlässig beurteilen: Wer nicht alle Funktionen im Fahrzeug nutzt bzw. regelmäßig braucht, dem fallen eventuell vorhandene Fehler schlicht nicht auf – und würde trotzdem "fehlerfrei" ankreuzen, obwohl es das objektiv vielleicht nicht ist.

Eine Präzisierung der Frage (z. B. getrennt nach "Installation lief fehlerfrei durch" und "Fahrzeug läuft seitdem ohne erkennbare Fehler") würde aussagekräftigere Ergebnisse liefern.

Hallo,

die Hello # App ist auch meine Wahl, allerdings lässt sich damit der Wallet-Schlüssel nicht aktivieren – insofern hilft mir der Hinweis auf die App-Wahl an dieser Stelle leider nicht weiter. Trotzdem danke.

Das Problem ist inzwischen behoben. Wie es aussieht, war es mal wieder ein Serverproblem bei Smart – die Schlüssel ließen sich einige Stunden später wieder neu erstellen und sind nun auch wieder im Apple Wallet eingerichtet.

Aus meiner Sicht ist das Thema damit erledigt, der Thread kann geschlossen werden.

Hallo zusammen,

nach dem Update der Hello smart App auf Version 2.3.1(4) waren plötzlich alle digitalen Schlüssel aus der App verschwunden. Eine Neuinstallation und ein neues Einrichten der App haben leider keine Besserung gebracht.

Im Fahrzeug selbst waren die Schlüssel noch unter meinem Account hinterlegt, nur eben nicht mehr nutzbar, da sie nicht mehr auf dem iPhone verfügbar waren. Das Entfernen der Schlüssel im Fahrzeug hat problemlos funktioniert. Bei dem Versuch, die digitalen Schlüssel über die App neu einzurichten, kam dann aber die Fehlermeldung „internal system error (1500)" – seitdem geht gar nichts mehr.

Schon bei meinem vorherigen #1 lief es in dieser Hinsicht nicht besser.

Nach mittlerweile über 3 Jahren mit Smart hat sich an solchen Problemen leider nichts gebessert, das ist schon ziemlich ernüchternd.

Zur Information: Wir standen bei den Vorfällen immer alleine an der Säule, egal ob EnBW oder Fastned. Es wurden anschließend auch weitere Säulen getestet, dort zeigte sich jeweils das gleiche Verhalten. Erst die Weiterfahrt zu einem komplett anderen Anbieter änderte das Verhalten.

Hallo zusammen,

ich packe es mal hier rein, sollte es nicht ganz passen, bitte ich darum es zu verschieben.

Wir hatte es nun schon mehrmals, dass unser Smart #5 BRABUS einfach das Laden unterbricht. Danach möchte er zwar wieder anfangen, wenn ich ihn neu verbinde, es heißt aber immer wieder direkt „Fehler beim Kommunikationsaufbau, bitte erneut versuchen".

Dieses Verhalten hat er nun schon an EnBW-Säulen und an Fastned-Säulen gezeigt. Bei den Fastned-Säulen kann man es reproduzieren.

Haben dieses Verhalten auch schon andere Fahrzeuge gezeigt?

32C74075-7C3D-449D-BCCD-832FED6B2A5A_1_105_c.jpeg

osjeei

Ich glaube, das gibt's schon, nur halt nicht direkt in der Kartenansicht von Hello #, sondern über den Umweg "Teilen":

• Ziel/Route in Apple Maps, Google Maps oder z. B. einer Lade-App suchen
    • Auf "Teilen" tippen
    • Hello # als Ziel-App auswählen
    • Ziel wird übernommen, kann dann ans Fahrzeug gesendet werden

Heute war es soweit — mein smart #5 BRABUS wurde mir übergeben! 🎉

Und das Beste: Der unverbindliche Übergabetermin war eigentlich erst der 09.07. — es ging also eine ganze Woche früher als geplant. Das muss man auch mal sagen dürfen.

Kurzer Abriss meiner Timeline:

• VIN-Zuteilung: 13.04.

• Verschiffung ab Taicang: 01.05. (Höegh Shanghai, Voyage 124)

• Ankunft Zeebrugge: 10.06.

• X119 erreicht: Ende Juni

• Übergabe: heute, 02.07. — eine Woche vor Plan!

Man schimpft ja gerne (und manchmal auch zu Recht), aber wenn es gut läuft, sollte man das genauso laut sagen. Und hier hat es wirklich gut geklappt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten bei smart und Mercedes in Krefeld — das habt ihr toll hinbekommen! 👏

An alle, die noch warten: Kopf hoch, es geht voran!

Gruß Tom

Genau da liegt der Punkt: Die Hello smart App funktioniert nicht rein lokal per Bluetooth, sondern läuft grundsätzlich über die smart-Server.

Das heißt konkret:

Die App verbindet sich erst mit dem Backend (also Internet → smart-Server) und von dort wird die Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut.

Wenn du also in einer Tiefgarage stehst und weder dein Handy noch das Fahrzeug eine Datenverbindung haben, kann die App keine Verbindung aufbauen – selbst wenn du direkt neben dem Auto stehst.

Es ist also kein reiner „Direkt-Connect“ zwischen Smartphone und Auto, sondern ein cloudbasierter Dienst.

Deshalb ist es am Ende tatsächlich egal, ob das Auto draußen oder in der Tiefgarage steht – ohne Serververbindung läuft die App nicht.

Gruß

Tom