Beiträge von HansDell

Hallo zusammen.

Ich fahre im Moment (noch) einen Tesla Model YLR. Der durchschnittliche Verbrauch nach 60.000 km liegt bei knapp 19 kWh über alles. Fahrprofil 90 % Stadt und über Land, davon aber die meisten Fahrten über Land. Urlaubsfahrt oder Autobahnfahrten laufen in der Regel mit 22 - 24 kWh. Speedfahrt dann auch mal gerne 30 kWh. Im Winter sind 20 % mehr Verbrauch bei sehr kalten Temperaturen realistisch, man kann aber über den Daumen rund 10-15 % ansetzen weil es ja nicht immer kalt ist. Überwiegende Mehrzahl der Fahrten ist 15 km lang. Und ich fahre den Wagen wie ein Benziner. Es soll ja Bekloppte geben die nur 12 kWh brauchen 😎✌️

Folgendes, worauf ich hinaus will: der Brabus ist ganz oben auf der Wunschliste. Ich denke es ist wie immer die gefühlte Diskussion der eine will weniger verbrauchen, dem anderen ist es egal. Wer dieses Auto kauft dem ist im Vorfeld bewusst dass man hiermit nicht Strom sparen kann. Wie auch, mit dem Kleiderschrank.

Aber: worüber reden wir denn überhaupt in Summe? Da muss man sich doch den Kopf frei machen und nicht jeden Tag auf den Verbrauch schauen. Es ist völlig egal ob der Wagen dann 3 kWh mehr braucht als vergleichbare andere Autos.

Die sind ja auch gar nicht vergleichbar weil nicht jeder mit so einer Schrankwand rumfährt.

3 kWh Mehrverbrauch auf 100 km sind ca. 1 Euro, was bei 20.000 km pro Jahr 200 € ausmacht. Das wiederum sind 16,66 € pro Monat. Worüber reden wir denn hier überhaupt?

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren dass es generell zu viel ist und dass die 3 kWh ja noch obendrauf kommen. Aber die realen Verbräuche aller Elektrofahrzeuge gemittelt liegen ja irgendwo da in der Region von mir aus sagen wir 20 kWh. Da kann man das Rad auch nicht neu erfinden. Das ist wie bei den Verbrennern die ja irgendwo auch in der Regel immer gemittelt in der Range liegen, abhängig von der fahrenden Schrankwand die auch dahintersteckt. Von 3 l auf 100 km sind wir weit entfernt. Ja das gibt es, das ist aber nicht Praxisnah. Und hier kommt das Farbprofil ja genau andersrum zum Tragen, Langstrecke weniger Verbrauch und Stadt Verbrauch höhere Verbrauch.

Warum soll das beim E-Auto anders sein? Mal abgesehen davon dass die Verbräuche hier aufgrund der Antriebsard halt andersrum sind. Wer nur Autobahn fährt hat natürlich dann einen Nachteil. Die Vorteile in der Stadt werden aber ja immer ganz schnell vergessen 😉

Klar kann man sich darüber aufregen. Aber irgendwas ist immer. Und die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Meine Frau würde ihn vermutlich sehr sparsam fahren. Jedenfalls sparsamer als ich. Das hat auch nichts mit 650 PS zu tun sondern mit der Bauform und mit der Fahrweise. Ich denke die Technik dahinter macht vielleicht maximal 10-20 % vom gesamten aus. Und das ist der Mehrverbrauch. Und, das weiß man vorher aufgrund der vielen tollen Berichte hier.

So, und nun allen eine knitterfreie Fahrt und macht euch nicht bekloppt wegen 3 kWh oder selbst 5 kWh mehr Verbrauch. Da hilft nur Fahrradfahren 😂✌️

Kleiner Nachtrag, der mir gerade noch einfällt. Mein Tesla wiegt glaube ich 400 Kilo weniger. Bin mir da jetzt nicht genau sicher da ich das nicht überprüft habe, aber am Endeeffekt würde er dann genauso viel brauchen wie der Brabus....

Ich bin ja noch nicht soweit, aber im Showroom habe ich das auch ausprobiert und es hat bei allen Adressen nicht funktioniert. Auf Nachfrage hieß es noch fehlende Konnektivität. Der Vorführgerät hatte aber schon 12.000 km drauf. Also von daher was Sprachbefehl angeht bei der Adresssuche keine Chance. Ich weiß nicht wie das in wahren Leben ist wenn das Auto unterwegs ist...

Also ich kenne kaum eine Radsicherung die irgendwas bringt gegen den Vielzahn der sich da einfrisst und innerhalb von 1,5 Sekunden die Sache zu Nichte macht. Stichwort "Schraubenausdreherset Radbolzen". Die Bande hat das drauf auf einem Akku Schlagschrauber, die drehen einfach ohne passende Nuss mit den Dingern innerhalb von 5 Sekunden alle 5 Bolzen raus... mit vier Mann dauert der Klau von vier Rädern unter 1 Minute.

Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, dies ist mein erster Beitrag um genau diese Frage zu klären, wo ist der Unterschied zwischen dem Pulse und dem Brabus. Wie ist er denn, ausgenommen der Ausstattung im Fahrverhalten?

Die vorangegangene Lyrik beschreibt sehr genau, zwischen den Zeilen, um was es sich bei dem Brabus handelt. Fahranfänger sollten dieses Fahrzeug nicht in dieser Leistung fahren. Vielleicht wäre hier eine Reduktion der Leistung mittels Code Eingabe auch eine Überlegung wert.

Ich fahre einen Tesla, und der geht in allen Lebenslagen wie Sau, wenn man will. Man muss schon wissen was man tut.

Aber vielleicht gibt es ja welche die genau diesen Vergleich gemacht haben zwischen den Puls und dem Brabus. Die Leistungsentfalltung ist vermutlich natürlich geringer, aber ist das Fahrverhalten das gleiche, gleiches Fahrwerk? Ich bin weder den eine noch den anderen gefahren, die Entscheidung steht noch an. Macht Monetär aber wenig Sinn bei der Reduktion der Ausstattung und nur 5000 € (was natürlich Geld ist) Unterschied. Im Leasing 60 €. Da kommt man dann wieder dahin wo man hin geführt wird nämlich zum Brabus 😉

Grüße Hans