Beiträge von TierParkToni

Wurde geprüft, nachdem ich bei der Leasing ein bisschen Druck gemacht habe. Ohne Klima ist der #5 wirklich unfahrbar. Auch mit offenen Fenstern kommt er im Innenraum nicht unter 40°C.

Letztendlich war der Stecker am Klimakompressor defekt. Ab Werk. Ohne Qualitätskontrolle und Prüfung ausgeliefert.

Bei mir war es umgekehrt, aber bis heute keine Lösung "greifbar" : unser #5 kühlt bei egal welcher Temperaturwahl) den Fußraum immer sehr stark ab, da kommt teilweise nur noch +4°C "warme" Luft raus (dickerer Papier-Messstreifen und IR-Kamera).

Unsere Lösung : die Düsen einfach "verstopft, nachdem Smart den Fehler nach insgesamt 8 Terminen (seit Dezember 2025) nicht finden konnte - und im Winter / bei Regen die Klima im Stand zum Entfeuchten durchlaufen lassen ...

An sich ein Top Auto, aber die Klimaanlage hat auch bei den diversen Ersatz-Fünfern immer irgend ein Problem gehabt - der #1 meiner Frau ist dagegen Top....

Ich/wir haben seit Jahren die Marke K&K (die roten Plastikboxen mit dem Knubbel oben) im Einsatz, und damit Ruhe von den ungebetenen Gästen - auch

und vor allem in früheren BMWs, Fords und VWs....

In meinem kleinen Floh (BMW i3) ist neulich erst der Plus-Anschluss an der Öse bei der 12V-Starterbatterie abgerissen (Oxidation), und ein paar Tage später

war die Stummelantenne am Dach total durchgebissen - mit einer neuen Antenne und das Kabel repariert ist nun wieder Ruhe (keine Tapper mehr übers Auto)....

Im #5 und im #1 meiner Frau haben wir die ebenso verbaut, und es sind absolut keine Marderspuren zu finden - weder zu Hause noch im Urlaub.

Auch das Abwehrspray funktioniert (temporär), riecht aber extrem unangenehm - da vorher unbedingt die Lüftung schließen und vor dem Losfahren ein paar Stunden warten.

Da hat man dann für ein paar Wochen oder bis zur nächsten Waschstraße ebenfalls Ruhe...