Beiträge von Altair

Leider kann ich meine ursprüngliche Tabelle nicht editieren.

Hier noch mal der aktuelle Stand. Ich gehe davon aus, das die X-Codes für Cosco stimmen, vielleicht auch für das gesamte smart-System.

Jedenfalls ist der Ablauf und und der jeweilige Zeitabstand mit Ausnahme des letzten Sprungs, nachvollziehbar.

X105 — Arrival at terminal / Yard in (Container/Fahrzeug am Terminal eingegangen). Diesen Status habe ich am 26.04.2026 festgestellt, ich weiß aber nicht seit wann der in den json-Daten steht. Der Frachter von Cosco lag aber in Zeebrugge, könnte gut passen

X106 — Discharged from vessel / Registered on ramp.

X107 — Initial inspection / Security check abgeschlossen. Dieser Status ab 28.04.2026, nachmittags

X108 — Damage/QC inspection completed (RAMP‑Check). Dieser Status ab 29.04.2026, nachmittags

X109 — Documents submitted to customs / Customs clearance requested. Dieser Status ab 30.04.2026, morgens

X110 — Customs cleared / Release granted. Dieser Status ab 05.05.2026, frühmorgens

X111 — Released for pickup / Available for collection by haulier.

X112 — Picked up by truck / Handed over to inland carrier.

X113 — In transit to consignee / On road/rail.

X114 — Delivered to consignee / Dealer received.

X115 — Billing/Release completed (B/L/Invoice closed).

X116 — On hold / Query (missing docs, damage hold).

X117 — Return to origin / Rejected.

X118 — Demurrage/Detention charged.

X119 — Transaction closed / Finalised. Dieser Status ab 05.05.2026, nachmittags. Ab hier neuer Lieferstatus: "Wird für Deine Übergabe vorbereitet". Vorher war es "wird geliefert", eigentlich seit kurz nach der Bestellung.

Das der Wagen jetzt beim Händler steht, glaube ich allerdings nicht.

Korrektur: Der Wagen steht beim Händler. Dort werden 10 Tage zur Aufbereitung benötigt (bei mir keine Anhängerkupplung). Genauer Termin folgt noch.

Heute morgen: "X109"

Ich werde meine Tabelle mal aktualisieren, irgendwie passt noch alles:

Bei mir hat sich heute der Status auf "X107" geändert.

... und seit heute Nachmittag "X108"

Ich möchte den Spekulatius nicht vergrößern, aber das könnte ganz gut zu einer etwas anders strukturierten Liste passen, die ich im Netz gefunden habe:

X105 — Arrival at terminal / Yard in (Container/Fahrzeug am Terminal eingegangen). Diesen Status habe ich am 26.04.2026 festgestellt, ich weiß aber nicht seit wann der in den json-Daten steht. Der Frachter von Cosco lag aber in Zeebrugge, könnte gut passen

X106 — Discharged from vessel / Registered on ramp.

X107 — Initial inspection / Security check abgeschlossen. Dieser Status ab 28.04.2026, nachmittags

X108 — Damage/QC inspection completed (RAMP‑Check). Dieser Status ab 29.04.2026, nachmittags

X109 — Documents submitted to customs / Customs clearance requested. Dieser Status ab 30.04.2026, morgens

X110 — Customs cleared / Release granted.

X111 — Released for pickup / Available for collection by haulier.

X112 — Picked up by truck / Handed over to inland carrier.

X113 — In transit to consignee / On road/rail.

X114 — Delivered to consignee / Dealer received.

X115 — Billing/Release completed (B/L/Invoice closed).

X116 — On hold / Query (missing docs, damage hold).

X117 — Return to origin / Rejected.

X118 — Demurrage/Detention charged.

X119 — Transaction closed / Finalised.

Diese Gliederung erklärt auch, warum manche Fahrzeuge länger am Hafen rumstehen.

Bei mir aktuell auch X105, aber:

- das mein #5 auch auf der Liao He Kou ist, ist Spekulation

- ich habe keinerlei historischen Aufzeichnungen gemacht und kann daher nicht sagen seit wann dieser Status angezeigt wird

Vielleicht gibt es ja eine weitere Statusänderung, welche anzeigt das der Transport zum Händler läuft.

Das würde dann aber auch bedeuten, das man nur den Klartexteintrag stillgelegt hat. Das könnte auch eine Reaktion auf dieses Forum (oder ählivhe) sein.

Danke., Ich hätte vielleicht noch mal auf die Route schauen sollen., Das hatte ich falsch im Kopf.

Der kommt nicht am Mittwoch in Zeebrugge an aber erst in Southampton:

pasted-from-clipboard.png

Danke., Ich hätte vielleicht noch mal auf die Route schauen sollen. Das hatte ich falsch im Kopf.

Ich glaube, Auto-Stalking ist nicht geeignet, wenn man seinen Verstand schonen möchte.

Das finde ich seltsam entspannt. Wenn da Ding am frühen Mittwoch morgen ankommt, entladen die erst am Wochenende?

Ich habe mal in Bremen so eine Ankunft erlebt (OK, ist schon 20 Jahre her) aber das lief so wie am FLughafen.

Die hatte die Leinen noch nicht alle befestigt, da kamen schon die ersten Fahrzeuge die Rampe runter.

Mein damaliger Begleiter meinte nur, Zeit ist Geld. Jede Minute die der Dampfer hier liegt, kostet Geld. Entweder die Reederei oder den Hafen.

Das war Morgens, so um 8 Uhr. Zum Abendessen lag an dieser Anlagestelle ein anderes Schiff.

hi,

habe gestern bestellt und der Händler hat mich gestern Abend noch angerufen und gesagt, dass er schon eine VIN hätte und der #5 ne Woche eher käme als noch bei der Bestellung angezeigt wurde.
    In meinem Profil auf smart.de finde ich weder eine VIN noch ein aktualisiertes Lieferdatum. Woher habt ihr Eure VIN?

Auf smart.de einfach den Support anschreiben. Die Antwort kommt recht zügig.