Beiträge von Delag#5

Bin letztes Wochenende mit Fahrradträger in Urlaub gefahren und habe den ACC ausgiebig getestet. Die Einstellung des ACC funktionierte ohne Probleme. 2x Fahrhilfe links drücken und AHK bis 130 km/h im Mitteldisplay bestätigen.

Mein Problem war anfangs, dass die Reaktionen im ACC-Betrieb zu direkt waren. Ordnete sich ein anderes Fahrzeug nach dem Überholen vor mir ein hat ACC zunächst zu stark abgebremst und anschliessend nach Erreichen des Soll-Abstands zu stark beschleunigt. Nicht wirklich angenehm zu fahren und so nicht nutzbar. Nach eingem Testen meine finale Einstellung die wirklich gut funktioniert: Fahrstufe ECO (sanfte Bescheunigung im ACC), Abstandhalter auf Minimum, Rekuperation ebenfalls auf Minimum.

Ich habe meinen Summit auch ganz frisch und wir sind direkt nach einer Woche in den Urlaub gestartet. Damit wir auf der Reise möglichst keine Ladeprobleme bekommen und günstig laden können, habe ich mich im Vorfeld bei EnBw und bei Ionity angemeldet und für jeweils für 11,99€ die Premiumtarife abgeschlossen. Bei beiden Anbietern bekommt man beim Premiumtarif eine kostenlose Ladekarte und Ladetarife von 35ct (als EnBW-Stromkunde) bei EnBw und 39ct bei Ionity. Im Anschluss habe ich die Premiumtarife direkt wieder gekündigt, so dass ich in 4 Wochen dann wieder die Standardtarife ohne Grundgebühr zahlen müsste, was aber kein Problem ist, da ich nach unserem Urlaub in nächster Zeit nur zu Hause laden werde. Das Laden hat bei beiden Anbietern gut geklappt, wobei in meinem Fall die Ladeleistung bei Ionity höher war als bei EnBW (bei mittlerer Auslastung der Ladeparks). Bei der nächsten größeren Tour aktiviere ich dann je nach Ziel eine oder beide Premiumtarife wieder für einen Monat. Ist recht unkompliziert und für mich eine gute und günstige Lösung.

Die Disskin-Folie wurde mittlerweile im Rahmen der Keramikversiegelung mit montiert. Fingerabdrücke und Blendung sind absolut kein Problem mehr, allerdings leidet die Brillanz des Displays. Für mich trotzdem ein klares ja für die Folie.

Ich hatte gestern bei der Montage der Disskin Folie das gleiche Problem mit der zu geringen Menge an Flüssigkeit. Disskin ist super kukant und liefert mir jetzt eine weitere matte Schutzfolie kostenfrei mit einer zweiten Sprayflasche im Päckchen. Werde die Folie aber nach Rücksprache beim Spezialisten für Lackpflege aufziehen lassen, da bei der Grösse des Displays eine passgenaue Montage nicht ganz ohne ist. Lasse ich bei der Keramikversiegelung für Mattlack dann gleich mitmachen.

Hab meinen Summit heute abgeholt. Die ersten Testkilometer waren toll - der #5 fährt sich super smooth und angenehm und alles funktioniert soweit ich das bisher beurteilen kann wie es soll. Muss jetzt nur noch das Gebimmel in den Griff bekommen. Hat bei mir 12 Wochen von Bestellung bis Lieferung gedauert, was vollkommen ok ist. Laut Händler wird die Summit Edition bald nicht mehr bestellbar sein.

Heute kam die eMail von meinem Händler, dass mein Auto heute nachmittag auf dem Hof abgeladen wurde. Am Montag ist der Abholtermin angesetzt, bis dahin Aufarbeitung und Zulassung durch den Händler :)

Das geht dann aber fix. Mein Summit steht seit 2 Wochen beim Händler und morgen kann ich ihn dann endlich abholen. Angemeldet habe ich ihn selbst letzte Woche, damit es sich nicht noch länger rauszögert. Freue mich!

Meinen Summit habe ich am 13.03. bestellt mit „Wunschlieferdatum“ 29.06. Seit einer Woche steht der Status auf „wird für die Übergabe vorbereitet“. Ich habe letzte Woche bezahlt und der Brief sollte mittlerweile beim Händler sein. Werde morgen mal nachfragen. Hoffe dass es Anfang nächster Woche soweit ist. Meiner ist dann der 3. #5 im Freundeskreis und wir wohnen alle im Umkreis von 150 Metern 😁.