Beiträge von PrivatPete

Hallo liebe Smart Community,

als Neuling hier im Forum, hoffe ich auf euer "Schwarmwissen" und auf ehrliche Meinungen/Einschätzungen zu meinen Anliegen, auch wenn ich an dieser Stelle noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.

Fahre aktuell noch einen 6 Jahre alten c5 Aircross Diesel, ca 10-12 Tsd. Km p.A., Vollausstattung, ca 7,5 Ltr. / 100 KM und insgesamt überschaubaren Kosten.

Mein Plan ist es, der Zukunft (e-Mobilität) die "Tür zu öffnen", und neben dem Smart #5 ist auch noch der Ionic5, der neue DS No.7 und evtl. noch der Kia EV5 in der "Auslosung". Diese genannten Fahrzeuge plane ich auch zur Probe zu fahren.

Ich frage mich, ob jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg ist oder ob die Entwicklung aktuell gerade sehr große Schritte macht und weitere neue Fahrzeuge/Hersteller auf den Markt drängen und damit auch die Preisspirale nach unten beschleunigen. Ich habe es nicht eilig und möchte mir Zeit für meine Entscheidung nehmen.

Was den Smart#5 angeht, bin ich bei der Premium Variante gelandet, weil die eigentlich alles an Ausstattung mitbringt, was ich bereits habe/wieder haben möchte, +einiges mehr und ich die höhere Leistung des Brabus nicht will.

Allerdings: die Felgen gefallen mir gar nicht und auch die hellgrauen Kunststoffverkleidungen vorne und hinten finde ich beim Summit bzw. Brabus schöner, denen aber ansonsten Ausstattungsmerkmale fehlen, die ich gerne hätte und nur im Premium bekomme.

Fragen:

1) hat jemand von euch die Felgen vor Auslieferung beim Händler austauschen lassen? Wenn ja, gerne mal ein Bild einstellen und ob Kosten entstanden sind.

2) Kann man die grauen Stoßfänger ggf. folieren lassen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Smart#5:Wie oft muss das Fahrzeug eigentlich lt. Wartungsplan in die Werkstatt und hat schon jemand Erfahrungen mit den Kosten?

Smart#5: was lässt sich eigentlich alles per Sprache bedienen?

Smart#5: die Bestellung erfolgt ja (so weit ich weiß) immer online. D.h. der Händler berät nur und es gibt keine sonstigen Möglichkeiten zur Preisverhandlung?

Wenn Smart#5: Neu oder noch etwas warten und Gebraucht (Jahreswagen) kaufen? Da es natürlich noch keine Erfahrungswerte über den Wertverlust nach 1-1,5 Jahren gibt, bleibt meine Frage ob sich das Warten lohnt noch unbeantwortet. Eilig habe ich es ja nicht. Eure Meinung?

Danke für euer Feedback im Voraus.

P P