mhmm, von sowas noch nie gehört/gelesen.
Macht nichts.
mhmm, von sowas noch nie gehört/gelesen.
Macht nichts.
Alles anzeigenHallo,
ich bin auch in der Kaufentscheidung für einen #5 und bin wegen der AHK etwas verunsichert.
ich bin Elektrocamper mit WW seit Jahren und ich kenne auch ein paar #1 und #3 fahrer mit WW.
Bei den beiden Modellen ist es so das die Assistentenssysteme im AHK betrieb ausgeschaltet sind u.a. auch der Abstandstempomat.
Das wäre ein Nogo für mich, habt Ihr da mehr Infos?
Gruß
Nobby
Alle Infos liegen vor:
- #5 hat die gleiche Abschaltung von allen Assistenten im Anhänger- oder Fahrradträgerbetrieb wie bei #1/#3
- Smart hat keinen blassen Schimmer, ob und wann das geändert wird (habe ich schriftlich von Smart)
Alle Infos liegen vor:
- #5 hat die gleiche Abschaltung von allen Assistenten im Anhänger- oder Fahrradträgerbetrieb wie bei #1/#3
- Smart hat keinen blassen Schimmer, ob und wann das geändert wird (habe ich schriftlich von Smart)
Danke für den Hinweis, habe es grad im anderen Thread gelesen, damit ist der #5 erstmal raus aus meiner Wunschliste
Macht nichts.
Und hast du dann Beispiele an Fahrzeugen dafür?
Denn bislang nutzte ich bereits einen Fahrradheckträger und ziehe ganz einfach von der Stützlast den Heckfahrradträger um sein Eigengewicht ab, womit ich die nutzbare Traglast an Fahrrädern habe.
Ja, habe ich. Beim Kia EV6 und der AHK von Kia (Westfalia) gibt es eine Stützlast von 100 kg. Sie reduziert sich auf 75 kg, wenn man einen Fahrradträger verwendet. Von den 75 kg muss man dann das Eigengewicht des Trägers abziehen und erhält das verfügbare Gewicht für die Fahrräder.
Ausserdem liegt es auf der Hand, dass die Deichsel eines Anhängers keine Drehmomente auf die Kugel überträgt, weil sie sich um die Kugel drehen kann.
Ein Fahrradträger aber schon, weil er eben auf der Kugel festgeklemmt ist und somit die statischen undvdynamischen Drehmomente der Kugel aufzwingt.
Das ist eine andere Belastung wie mit einem Anhänger.
Ok. Nur wie gesagt, kannte ich das bis eben noch von keinem (Auto-)Hersteller, bzw. solcherlei Differenzierung, was sich hier aufstützt.
PS: https://www.kia.com/content/da…Germany-EV6_Pricelist.pdf
Dort lese ich z.B. auch nur pauschal von 100 kg Stützlast.
Und auch die Anleitung gibt demnach nix anderes her...
Dann kann es höchsten noch (d)eine spezielle AHK an sich sein - die es einschränkt. Oder?
Dann schau dir das mal hier an am Beispiel des Fabias (Bj. 2019) meiner Frau .
Dort steht ganz klar, dass sich das zulässige Gewicht mit zunehmendem Abstand verringert. Ist entsprechend bildlich dargestellt. Und bei einem Fahrradträger hast du genau dieses Prinzip.
Es ist sinnlos. Leo wird es eh nicht glauben, er hat es vorher nie gehört. Und es gibt kein weiteres Lernen nach dem "Vorher". Eine technische Erklärung reicht ihm nicht.
Hier ist der Auszug von der originalen AHK (Westfalia) vom Kia EV6:
Screenshot_20250504_155002_Samsung Internet.jpg
Alles anzeigenOk. Nur wie gesagt, kannte ich das bis eben noch von keinem (Auto-)Hersteller, bzw. solcherlei Differenzierung, was sich hier aufstützt.
PS: https://www.kia.com/content/da…Germany-EV6_Pricelist.pdf
Dort lese ich z.B. auch nur pauschal von 100 kg Stützlast.
Und auch die Anleitung gibt demnach nix anderes her...
https://www.kia.com/de/service…en/bedienungsanleitungen/
Dann kann es höchsten noch (d)eine spezielle AHK an sich sein - die es einschränkt. Oder?
Leo, in der Bedienungsanleitung ging es nur um den Anhängerbetrieb, nicht um den Betrieb mit Fahrradträger.
Dann schau dir das mal hier an am Beispiel des Fabias...
Das ist eine interessante Darstellung! War mir auch neu. Nur, wie will das ein Laie dann exakt ausmessen?
Bzw. wo steht dort speziell wie es mit einem Fahrradträger zu hantieren ist?