Anhängerkupplung - AHK technische Daten Smart #5 - Anhängelast Stützlast usw.

• Es ist sinnlos. Leo wird es eh nicht glauben, er hat es vorher nie gehört. Und es gibt kein weiteres Lernen nach dem "Vorher". Eine technische Erklärung reicht ihm nicht.

Hier ist der Auszug von der originalen AHK (Westfalia) vom Kia EV6:

Das ist eine Unterstellung - bleib mal fair + sachlich!

Es geht auch nicht um "glauben" - ich habe tatsächlich lediglich offen dargelegt, sowas noch nicht gehört/gelesen zu haben. Aber eben schon Fahrzeuge mit Fahrradträger nutze. Und dort steht eine abweichende Stützlast im Bezug mit Fahrradträger nicht drin!

Eine technische Erklärung fand ich auch nicht abwegig. Bat aber darum, bei welchem (Auto-)Hersteller das vorkommt.

Deine Antwort: Beim KIA EV6

Daraufhin schaute ich in Preisliste und Bedienungsanleitung vom Fahrzeug und fand nichts. Und ich gab selbst in Überlegung...

Zitat

Dann kann es höchsten noch (d)eine spezielle AHK an sich sein - die es einschränkt. Oder?

Insofern bestätigst du das jetzt (erst!)!

• Keine Ahnung, frag Kia.

Zitat

Zitat

Dann kann es höchsten noch (d)eine spezielle AHK an sich sein - die es einschränkt. Oder?

Insofern bestätigst du das jetzt (erst!)!

Btw., es handelte sich um die originale AHK von Kia, die ich verlinkt habe (Hersteller ist Westfalia).

Keine spezielle.

Ich habe übrigens tatsächlich eine spezielle von GDW verbaut, die 115 kg Stützlast anstelle von 100 kg bietet. Somit hätte ich auch mehr Reserve auch mit einem Fahrradträger 😉

So, jetzt aber genug über Fremdfabrikate geredet.

• Nein.

Eine AHK mag für sich mehr Stützlast anbieten - letztlich ist aber der verbaute Ort, das Auto und dessen Hersteller dafür ausschlaggebend, was daran zulässig ist!

Aha, letztlich also selbst GDW verbaut....., bei Westfalia selbst sind die angeführten AHK für den KIA EV6 auch mit >100 kg Stützlast ausgewiesen und Einschränkungen bzgl. Fahrradträger liegen nicht vor!

• Das ist eine interessante Darstellung! War mir auch neu. Nur, wie will das ein Laie dann exakt ausmessen?

Bzw. wo steht dort speziell wie es mit einem Fahrradträger zu hantieren ist?

Also das ist jetzt ein Beispiel für Skoda, wird aber wahrscheinlich bei anderen VAG Fahrzeugen oder Herstellern nicht anders sein. 100% wissen tue ich das nicht. Aber der Fabia zeigt es halt ganz klar. Geht der Träger bzw. steht das vorhandene Rad darauf deutlich über 30cm von der Kupplung entfernt nach hinten, verringern sich die 50kg. Es geht ja wie gesagt um eine gewisse Hebelwirkung aufgrund der Abstandslänge zum Kupplungskopf.

Und wie so etwas ein Laie wissen soll ist wie so vieles was vorausgesetzt wird oder wo man sich einfach selber informieren muss.

Beobachte doch mal wieviele Leute an ihren Fahrzeugen einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern haben und die Modellklasse diese Stützlast gar nicht hergibt. Denn bei einem durchschnittlichen Gewicht eines solchen Fahrradträgers von 20 Kilo + 4 Fahrräder (Standardrad) zu 17-18 Kilo bist du weit von den durchschnittlichen 75-80 Kilo Stützlast entfernt. Oder halt bei kleineren Fahrzeugen wie Fabia, Polo usw. ist die Stützlast max. 50kg und trotzdem sind da zwei E-Bikes drauf. Kümmern sich die Leute halt nicht drum oder rechnen falsch. Und je nach dem wie weit das Teil halt vom Kupplungskopf nach hinten weg ist, verringert sich das noch.

OT Beispiel sind Wohnmobile die oft knapp unter 3,5t wiegen und die Leute nicht daran denken, dass nach Verstauen des halben Hausstands das Gewicht deutlich über den 3,5t liegt 🤷‍♂️.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Die Fehler anderer...., nun ja.

Wie oft sehe ich 4 Räder darauf, nicht so oft. Aber halt 2 oder 3..

Weiß ich auswendig deren Stützlast, kaum.

Bei den BEV sind es ja mitunter nicht mal die "gewohnten" 75 kg. Wie man auch in Foren dann von 50 kg liest und wer dann auch noch Pedelecs draufsetzen will....!

Im übrigen: Derzeit an einem Vito mit 100 kg Stützlast nur einen THULE für 2 "Bio-Bikes", also alles sehr harmlos ;)

PS: Für den smart #5 findet sich nix an Einschränkungen. ODER?

• Aha, letztlich also selbst GDW verbaut....., bei Westfalia selbst sind die angeführten AHK für den KIA EV6 auch mit >100 kg Stützlast ausgewiesen und Einschränkungen bzgl. Fahrradträger liegen nicht vor!

Bitte, verdrehe jetzt nicht meine Aussagen.

Sie sind wie folgt:

- Die originale AHK, die von Kia vertrieben und über die Vertragshändler verbaut wird, kommt von Westfalia und sie unterliegt der Stützlasteinschränkung auf 75 kg mit einem Fahrradträger. Ansonsten bei Anhängerbetrieb 100 kg.

- Ich habe die AHK von GDW verbaut, weil sie in Kombination mit dem Auto eine Stützlast von 115 kg bietet => also mehr Reserven als die "filigrane" von Westfalia.

Jetzt genug OT.