Verkehrszeichen Erkennung im #5 problematisch wie beim #1 & #3?

• Danke Thomas_Deibler,

Du hast wohl Recht und ich sollte den Servicetechniker vor Ort nicht schon jegliche Kompetenz absprechen, bevor sie diese unter Beweis stellen zu können.

Wahrscheinlich erinnerte mich der Besuch heute Morgen in Krefeld nur an meinen letzten Kontakt dort. Im September letzten Jahres wurde dort der Dämpferwechsel nachgearbeitet, der bei mir gründlich in die Hose gegangen war. Dieser Wechsel soll 'irgendwo auf dem Weg' erfolgt sein, ohne die Smart-Vorgaben zu beachten (neuen Fahrwerksschrauben wurden nicht verwendet und eine dieser alten Schrauben, einer Stabilisatorenstange wurde überhaupt nicht festgezogen, die hatte 1 cm Luft...).

Es kann sein, dass der Service in Krefeld und Mönchengladbach nicht direkt für die Probleme verantwortlich waren. Jedoch habe ich mich sehr gewundert, dass bei der Aufbereitung des Fahrzeuges weder in Krefeld noch vor der Übergabe in Mönchengladbach jemand die heftigen Fahrwerksgeräusche bemerkt hat, welche bei jeder Bodenwelle auftraten. Ich habe mich leider auch falsch entschieden und bin nicht sofort umgekehrt, nachdem ich das gepolter direkt beim Verlassen des Händler-Geländes gehört habe. :rolleyes:

Ich werde auf alle Fälle hier weiter berichten.

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Was hat es denn mit der Verkehrszeichen Erkennung auf sich? Ich hab jetzt schon ein paar mal was von Firmware upgrade gelesen. Wird das nicht über OTA verbessert? Und warum gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen einzelnen Autos? Müsste das nicht für alle mit demselben SW Stand gleich gut/schlecht sein?

Wirkt auf mich gerade so als wenn man da Glück mit dem Auto haben müsste.

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• #5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2025 Abholung 27.03.2025

130 Tage 🤣😂

• Die Ortsschild-Phobie meines smart ist nun gelöst - und das mit nur einem Tag Werkstattaufenthalt.

Es wurde eine "Reparatur-Software als ZIP-Datei auf einem USB-Stick ans Auto gesteckt".

Und die Moral von der Geschicht? Traue Deinem Händler nicht und er soll lieber gleich sein Reperatur Tool entzippen ;) ?

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Und wiederrum der nächste (und wohl letzte?) Schritt wäre wohl gewesen, dass das entsprechende Steuergerät getauscht werden würde.

Das war bei mir so. Allerdings 1 Woche vor der Lösung von Thomas_Deibler mit der geheimnisvollen ZIP Datei.

Nun habe ich das nächste Problem(chen). Wirklich nicht schlimm aber nervig.

Rückwärtsgang rein kommt "Systemfehler Parknotbremsung".

Gut, wieder hin und da sagte man mir es müsste neu kalibriert werden aber dafür fehlt so eine Art Karomuster-Matte die hinter das Auto gelegt werden müsste.

Die hat aber niemand.