Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Leider ist auch bei der Bereifungs-Frage Smart nicht wirklich konsequent / konsistent. In meinem Brabus COC steht auch links (Punkt 35) die 20 " Variante und rechts (52) die 19" und 21" Variante !?!

Prompt landete so in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur die 20" Variante - die weder montiert ist, noch vom Smart für den Brabus empfohlen wird. Ob das im Alltag für mich Probleme nach sich zieht, werde ich hoffentlich nicht so schnell erfahren ...

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• @Smartgecko

versicherungstechnisch eher nicht

bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eher schon ( würde eine Kopie der CoC Bescheinigung mitführen )

... das ist schon mehr als eine Schlamperei bei Smart

Smart #5 Premium

Digital White Metallic & Lightyear Brown

Fahrbereit seit Ende August :)

• Die Zulassungsbescheinigung wird aber nicht von SMART ausgestellt. Wenn man überhaupt von Schlamperei reden kann, dann vom Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT

• @Smart#5Fan

nun ja - wenn in den COC Papieren ( bei Smartgecko ) unter "fitted tire" nicht die korrekte Bereifung bei Auslieferung steht,

ist mit Sicherheit nicht die Zulassungsstelle zuständig, sondern SMART.

>> Immerhin hat er jetzt unverschuldet eine nicht korrekte Fahrzeugbescheinigung 1

Smart #5 Premium

Digital White Metallic & Lightyear Brown

Fahrbereit seit Ende August :)

• Naja, so ein COC Papier wird für die gesamte Baureihe ausgestellt und nicht individuell für ein bestimmtes Fahrzeug bzw. eine Ausstattungslinie.

Warum SMART sich entschieden hat, die 20" als "Standard" einzutragen kann ich nicht sagen.

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

• Nach Aussage von meinem Händler sind die 20“ Felgen raus, weil es keine Winterreifen mit der entsprechenden Tragfähigkeit gibt.

Ob das stimmt weiß ich tatsächlich nicht. :/

Moin Flogges,

es gibt genügend Reifenhersteller, die Winterreifen in diesem Format anbieten. Wäre ungewöhnlich, wenn es nicht so wäre.

Auf der Internetseite von ReifenDirekt sind zum Beispiel einige zu finden.

Vielleicht kannst du deinem Händler mal eine Reifenliste schicken und ihn fragen, ob er da nicht ein Modell liefern kann.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Das kann ja auch gar nicht sein, würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man bei allen mit 20" Felgen ausgelieferten Fahrzeugen keine Winterreifen aufziehen könnte.

• Ich verstehe es auch nicht. Mich nervt das Thema aktuell immer mehr :rolleyes:

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.05. / ALD Leasing

Vorraus. Lieferdatum 23.08. / Übernahme 22.07.

Letztes Fahrzeug: Audi etron S BJ 2022

• Dieses Hickhack um die Zulässigkeit bei vergleichbaren Felgen beim #5 Brabus ist unsäglich.

Warum ist eine 21“ Felge mit einer Breite von 8,5“ und einer Einpresstiefe von 43,5 mm zulässig, eine 20“ Felge mit einer identischen Breite von 8,5“ und einer identischen Einpresstiefe von 43,5 mm jedoch nicht?

Da spielt doch der Durchmesser überhaupt keine Rolle!

Sind hier Paragraphenreiter unterwegs?

Oder absolute Laien?

Angebote bei Kunzmann:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Sowas ist nicht nachvollziehbar und absolut ärgerlich.

Ich überlege mittlerweile, ob ich mir den CrossClimate Sport auf meinen Brabus montieren lasse und auf den Räderwechsel verzichte.

Ein verärgerter #5 Besteller aus Stade X(

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)