Es geht hier weniger um die direkt Angriffsfläche. Es geht darum die Luft zu führen. Ein geschlossenes Rad kann da halt besser und reduziert normalerweise auch die Verwirbelungen. Ich würde mal in den Raum stellen, dass die Felge des Premium aerodynamisch spürbar besser funktioniert und das der Verbrauchsunterschied zwischen Brabus und Premium auch zu einem relevanten Anteil von den Felgen herrührt.
Absolut korrekt, die an der Felge vorbeiströmende Luft wird mal mehr, mal weniger verwirbelt, was zu einem ungünstigen Strömungsverhalten führt und den Verbrauch entsprechend beeinflusst. Daher haben die vom Werk aus montierten Felgen häufig eine zum großen Teil geschlossene Oberfläche. Da die Bremsen dank Rekuperation weniger im Gebrauch sind, darf das auch gern so sein. Die Optik leidet da unter Umständen ein wenig, doch das ist ja sowieso Geschmacksache.
Den Verbrauch beeinflussen die Reifenbreite und das Profil ebenso, so dass das in Summe schon spürbar/messbar ist.
Wer schön sein will, muss leiden. ![]()