Fremdsoftware Unterstützung (ABRP, Plugshare)

• Wollte wieder mal das Thema „ABRP“ aufgreifen, da dieser inzwischen mit nützlichen Updates, die Routenplanung des #5 weiter perfektioniert. So wird nun vor allem endlich die Ladezeit korrekt analysiert, um letztendlich eine realistisch die Gesamtreisezeit zu berechnen.

Ich beziehe mich auf die „iOS“ Version von „ABRP“. In Kombination mit der Hello # App, erfährt der ABRP den korrekten Live SOC, welcher ausschlaggebend ist, für die solide Ladeplanung.

Neben dem ABRP ist auch die Hello # App CarPlay fähig, was die Bedienung ungemein vereinfacht. Üblicherweise wird wohl der SOC von der Hello # App, unter bestimmten Voraussetzungen im Intervall ca. alle 20min an ABRP übertragen, was für die Berechnung auf Langstrecke ausreichend sein sollte. Man kann allerdings auch manuell den SOC problemlos in einer kürzeren Sequenz übermitteln.

In der Praxis stellt sich das folgendermaßen dar: Einfach links in der Seitenleiste des Bildschirms von ABRP App. zur Hello # App wechseln, ca. 5 sec dort verweilen (bis der aktuelle SOC angezeigt wird) und wieder zurück zu ABRP. Voila, und schon wird der aktuelle SOC im ABRP angezeigt.

Ich werde erstmals Anfang März bei meinem Roadtrip in die Schweiz mit ABRP only navigieren, um zu sehen ob das praxistauglich ist.

Apropos Schweiz: Kommt noch Jemand zufällig zum Community Treffen von Vison E Drive? Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen von Euch kennen zu lernen.

IMG_2877.jpegIMG_2876.jpg

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Unter IOS kann ich Pump empfehlen. Da benötigst du keinen dongle für die Livedaten. Für Carplay benötigst du aber wie bei ABRP die Premium Version. Pump liefert mir eine präzisere Prognose als ABRP und muss daher seltener Nachsteuern auf der Langstrecke.

pumpapp.co

Auf der Webseite steht leider nichts von Smart - ist das sicher, dass ich den #5 damit nutzen kann? Danke

• Apropos Schweiz: Kommt noch Jemand zufällig zum Community Treffen von Vison E Drive? Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen von Euch kennen zu lernen.

Kann leider nicht, ich bin ausgerechnet an diesem Wochenende in Dortmund auf einem Konzert einer Band aus Berlin. ;)

• Auf der Webseite steht leider nichts von Smart - ist das sicher, dass ich den #5 damit nutzen kann? Danke

Jepp kann die App. Habs bei der Probefahrt vor 2 Monaten auch ausprobiert.

Das mit Abstand Beste Navi auf dem Markt. Da muss man sich echt anstrengen wenn man was zum Meckern finden will.