Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Vielen dank, finde ich richtig gut!

Aktuell wird mir von jedem gesagt Ganzjahresreifen sind absoluter schwachsinn, aber hat das beim Brabus Allrad wirklich viel effekt wenn man nicht allzuviel fährt?

Aufjadenfall nehme ich mir mit dass alle Reifen einen Felgenschutz haben müssen wenn ich sie kaufe. Hier gibts nun schon 160 beiträge, welcher ist im Konsens der beste GJR mit Felgenschutz?

Man muss immer dran denken. Winter und Sommerreifen/Räder sind ein riesiges Geschäft für Werkstätten und Händler. Sie werden dir immer sagen das Ganzjahresreifen nix sind von wegen schlechter Kompromiss …. (Es ist immer besser zusätzliche Reifen oder Räder zu verkaufen). Und leider glauben und übernehmen das dann viele einfach als Fakt. Ein Märchen das vor 30 Jahren vielleicht mal wahr war. Mittlerweile gibt es aber sehr gute Ganzjahresreifen was durch Tests auch ausreichend belegt ist.

Ich habe am 13.06. einen #5 Premium in Future Green, innen lightbrown beim Händler in der Schweiz bestellt. Bestellbestätigung kam am 16.06. und Lieferung ist für Ende September 2025 geplant.

• Danke für eure Radschläge, muss dazusagen dass ich in Österreich Wohne (eher Flachland) aber schon paar mal im Jahr ins Skigebiet fahren.

Die empfehlung zu Winter statt GJR kamen nicht vom Werkstätten sondern Freunde und Familie.

• Musst du auch dazu schreiben, damit relativiert sich das natürlich... ;)

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Arrival Agent - Wird für deine Übergabe vorbeireitet

Übergabedatum JSON: neu 23.09.2025

Update 15.09.25

• Habe aber auch mal gehört das nicht der Winter das größte Problem ist, sondern der Sommer (vorallem bei extremer Hitze oder Nässe). Wobei das wahrscheinlich beim Brabus weniger relevant is als beim Premium denke ich (Allrad vs Hinterrad) oder?

• Nein, Sommer und Regen da liegen die Gjr kaum hinter den Sommereifen sondern sind fast gleich auf mittlerweile.

Schau dich mal hier im Forum um. Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt und belegt mit Videos und Tests.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Arrival Agent - Wird für deine Übergabe vorbeireitet

Übergabedatum JSON: neu 23.09.2025

Update 15.09.25

• Ich bin nicht sicher, ob es hier oder an anderer Stelle schon mal geteilt wurde. Hier die offizielle Info von smart zu Reifen-Felgen-Kombinationen für den #5 mit Reifenempfehlungen. Interessant ist der Abschnitt auf der ersten Seite bzgl. möglicher Abweichungen zwischen in den (von der Zulassungsstelle) Papieren eingetragenen Reifendimensionen:

Wichtiger Hinweis:

Die zulässigen Rad- und Reifenkombinationen (nachfolgend aufgelistet) entsprechen den Anforderungen der geltenden ECE-Verordnung zur „Montage von Reifen” in Bezug auf die Montage an Fahrzeugen der Baureihe smart #5 (Modell: HY11). Eine Begutachtung oder Änderungsabnahme durch einen akkreditierten Sachverständigen oder Prüfer einer technischen Inspektion oder einen Prüfingenieur einer akkreditierten Überwachungsorganisation zur Korrektur der Fahrzeugdokumente ist daher nicht erforderlich — auch dann nicht, wenn die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Reifengröße nicht mit der tatsächlich montierten Reifengröße am Fahrzeug übereinstimmt.

Die tatsächlich montierte Rad- und Reifenkombination muss mit den Anforderungen in diesem Dokument übereinstimmen, unter Berücksichtigung der Antriebsart / des zulässigen Höchstgewichts / der maximalen Achslast / und mehr (aufgelistet auf den folgenden Seiten). Die Montage von Reifen und Felgen muss allen geltenden ECE-Vorschriften entsprechen. Die Typgenehmigung ist am Prüfzeichen auf der Seitenwand des Reifens zu erkennen. Es besteht aus einem eingekreisten, groß geschriebenen „E”, einschließlich des entsprechenden Ländercodes und einer nachfolgenden Zahlenkombination.

• Es ist völlig unlogisch, dass smart sagt, sie erteilen eine Freigabe beim Brabus nur auf 19" & 21"

Was aber nicht unbedingt heißt, dass man keine 20" von einem Drittanbieter montieren darf,

wenn dieser ein Teilegutachten bereitstellt.

Ist nur meine persönliche Meinung!

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Loaded Dispatch / Location: China On Vessel (17.09.25)

• Kann immer wieder nur die folgende Seite inkl. des YouTube Kanals empfehlen

https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/Best-All-Season-Tyres-2024-2025.htm

Jeder Test wird zusätzlich auch mit einem speziellen Sommer/Winter -Reifen gemacht und kann direkt verglichen werden.

Ich Fahre seit 2019 nur noch GJR (alle Crossclimate Versionen mitgemacht auf verschiedenen Autos) und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Crossclimate und jetzt auch die Pirelli SF3 zu jeder Jahreszeit super zu fahren sind. Als es noch Schnee gab war auch dies kein Problem, mit dem eSoul (FWD) auf Schneebedeckter Fahrbahn Bergauf am Schneepflug vorbei inkl. Anfahren überhaupt war kein Problem (und das waren noch die alten CC+)

Meine durchschnittliche Laufleistung lag/liegt bei ca. 45-50k KM (eGolf, eSoul, Model3 Dual Motor)

Zudem ist (zumindest der Crossclimate2) leiser als ein Pilot Sport 4 und auch beim Verbrauch nimmt sich dass kaum etwas.

Der CC3 Sport ist hier evtl. sogar nochmals besser.