Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.

Wer hat welche am Smart #5 montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?

Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Markus

• Ich tendiere aktuell zum BRABUS und hatte mir fest vorgenommen beim nächsten KFZ auf Ganzjahresreifen zu wechseln angesichts unserer milden und feuchten norddeutschen Winter.

Für den Brabus gibt es zum Glück welche in 255/40 R21 Lastindex 102, aber die Auswahl ist stark eingeschränkt. Aktuell kommen eigentlich nur,

- Michelin CrossClimate 2 SUV , 255/40 R21 102 W (bis 270 km/h) (ab ca. EUR 323 pro Reifen)

- Vredestein Quatrac Pro Plus , 255/40 R21 102 Y (bis 300 km/h) (ab ca. 191 EUR pro Reifen)

in Betracht.

Den Goodyear Vector 4 Seasons G3 und Continental AllSeason Contact 2 gibt es ebenfalls in passenden Format und Lastindex, aber bisher nur mit Geschwindigkeitsindex T bis 190km/h.

Und ich würde mir sicher nicht in einen 646 PS Brabus einen 190 km/h max Aufkleber in den Innenraum kleben ^^ Gerade der Goodyear wurde gut getestet. Vielleicht kommt der auch noch mit einem besseren Geschwindigkeitsindex.

Ansonsten wären die Michelins natürlich eine teure Sache, aber trotzdem günstiger als ein Satz Winterkompletträder in 20 oder 21 Zoll.

• ich habe den selben Gedanken. Die mitgelieferten Sommerreifen gar nicht fahren und direkt auf GJR umsteigen, so dass ich die SR verkaufen kann.

Das ist für mich ein Vorteil des Brabus: der hat AWD und hat somit auch im Winter mit GJR ausreichend Grip.

Ich würde auch den Goodyear fahren. Ja, der ist auf 190 limitiert. Aber schneller fahre ich ohnehin quasi nie. Auch, wenn ich es könnte.

• ich habe den selben Gedanken. Die mitgelieferten Sommerreifen gar nicht fahren und direkt auf GJR umsteigen, so dass ich die SR verkaufen kann.

Das ist für mich ein Vorteil des Brabus: der hat AWD und hat somit auch im Winter mit GJR ausreichend Grip.

Ich würde auch den Goodyear fahren. Ja, der ist auf 190 limitiert. Aber schneller fahre ich ohnehin quasi nie. Auch, wenn ich es könnte.

Ich hab den Goodyear Deutschland Kunden Support mal angeschrieben und gefragt, ob von dem Vector 4 Seasons in 21 Zoll ggf. auch noch Varianten mit höherem Geschwindigkeitsindex geplant sind. Im 19 und 20 Zoll Bereich gibt es von dem Reifen nämlich Modelle mit Geschwindigkeitsindex V, W oder Y.

Mal schauen ob man da eine konstruktive Antwort erhält.

• Ich hab den Goodyear Deutschland Kunden Support mal angeschrieben und gefragt, ob von dem Vector 4 Seasons in 21 Zoll ggf. auch noch Varianten mit höherem Geschwindigkeitsindex geplant sind. Im 19 und 20 Zoll Bereich gibt es von dem Reifen nämlich Modelle mit Geschwindigkeitsindex V, W oder Y.

Mal schauen ob man da eine konstruktive Antwort erhält.

Habe tatsächlich schon Antwort von Goodyear erhalten. Es wird auf absehbare Zeit KEIN Vector 4 Season 255/40 R21 102 mit höherem Geschwindigkeitsindex als T produziert.

Für mich daher raus. Will eine Sicherheitsmarge haben wenn man den Brabus auch nur mal kurz ausfährt.

• Gt Morgen PaddyHH,

vielen Dank für Deine Nachfrage bei Goodyear. Ich habe mir heute - aufgrund vom sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis die 4seasons für ca. 900 € bestellt. Auch den passenden vorschriftsmäßigen 190km/h Aufkleber natürlich :saint: . Den klebe ich dann irgendwo unter den Fahrersitz :D . Da ich i.d.R. selbst der Busfahrer sein werde, komme ich mit der Max-Geschwindigkeit gut zurecht. Die CrossClimate sind mir echt zu teuer! Und in 2 Jahren gibt es bestimmt auch V-Reifen. Dann sind auch die Motoren bereits gut eingefahren 8o . Vor 5 Jahren war das gleiche Problem bei der Verfügbarkeit an GJR von 20-Zöller - für einen Skoda Kodiaq RS gab es schlichtweg keine Premiumreifen.

Euch allen einen schönen Maifeiertag 8)

• Ich verwende als Ganzjahresreifen generell Michelin Cross climate... Sehr teuer aber auch sehr gut

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

• Habe tatsächlich schon Antwort von Goodyear erhalten. Es wird auf absehbare Zeit KEIN ....

hast du auch mal nach "links/rechts" geschaut, wie sich Goodyear dazu aufstellt? also um geringer abweichungen im format.

weil diese offizielle antwort an einen endverbraucher ist halt auch so ein....naja, kauf bitte jetzt und warte nicht, weil wir dir hoffnung machen ;) im hintergrund aber....