Beiträge von rogger613

Aber auch ohne S-Pedal sollte es doch helfen, dass man einfach nicht voll vom Gas geht sondern vorsichtig?! Den Rest macht die Rekuperation und ohne S-Pedal die Bremse.

Das mache ich schon, aber dennoch ist das alles nicht so smooth, wie ich das von anderen Autos kenne. Man muss schon seeeehr vorsichtig sein, um den Brabus ruhig gleitend zu fahren. Der perönliche Einsatz und das wirklich sehr zarte Bedienen ist hier wirklich gefragt, dann klappt das einigermaßen. Nicht schön ist es aber im SmartPilot-Modus. Da muss dringend etwas verbessert werden. Beispiel: Man setzt zum Überholen an (Spurwechsel-Assi ist aus) und plötzlich bremst er einfach ab, obwohl die komplette linke Spur frei ist. Oder anderes Beispiel: Man fährt im SmartPilot auf der mittleren Spur und ein Auto zieht weiter vorn auf die Spur. Mein R5 z.b. lässt dann ganz gemütlich ausrollen oder bremst langsam ab. Der Smarti macht gefühlt ne Vollbremsung.

All die Dinge sind Programmierthemen und sind bei anderen Fahrzeugen leider einfach etwas besser gelöst. Hoffen wir, dass da noch was kommt.

Sonst mag ich den Smarti ja schon sehr, aber es kratzt am Ego, wenn Frau und Kinder sagen, dass es ihnen schlecht wird vom Geruckel und ob ich nicht mehr Autofahren könne. :rolleyes:

S-Pedal habe ich noch nicht ausprobiert. Ich verstehe nur nicht, warum in unserem R5 Etech dieses Problem nicht besteht. Der fährt, egal ob im automatischen Modus 8vergleichbar SmartPilot nur besser :D ) oder im manuellen Modus dreimal besser und vorallem sehr smooth. Bin aber schon beruhigt, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der Mecker von Frauchen bekommt. Hoffe inbrünstig, dass Smart hier noch nachbessert. komme mir vor wie ein Fahranfänger manchmal. :cursing:

Hallo liebes Forum,

ich wusste nicht wirklich wie ich den Titel nennen soll, daher entschuldigt bitte den ggf. in die Irre führenden Titel, ich versuche mein "Problem" zu erklären.

Wir haben bis zum #5 Brabus eine V-Klasse mit Automatik gefahren. Meine Frau und die Kids haben das ruhige dahingleiten in diesem Auto genossen.

Nun ist es im Smarti so, dass sich gerade meine Frau über die ständigen Ruckler (Beschleunigen, Bremsen) beschwert. Extrem schlimm ist es im AutoPilot Modus. Hier reagiert das Auto irgendwie zu abrupt und macht die Regelung nicht gerade smooth. Fahre fast ausschließlich im Comfort Modus.

Auch ohne SmartPilot reagiert das Gaspedal offensichtlich sehr extrem, so dass ein "Gleiten" kaum möglich ist. Rekuperation habe ich schon auf "Leicht" gestellt, dass beim "Gaswegnehmen" man nicht gleich in die Gurte gedrückt wird. Am liebsten würde ich die Rekuperation komplett abschalten, so dass man segeln kann, aber dieses Einstellung habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin schon echt viele Autos gefahren und schätze mich als sehr guter Fahrer ein, der gerade im Chauffier-Modus 8) immer nur Bestnoten von der Family bekommen hat. Jetzt aber meckern alle rum.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Darf ich nur im ECO-Modus fahren, denn da ist es nicht ganz so schlimm? Bin ich vielleicht zu doof um einen #5 Brabus zu fahren? Fahre nächsten Dienstag wieder 600km am Stück mit der Family und habe echt Bammel, dass das Gemecker weiter geht. X/

Mal wieder zum Thema Verbrauch zurück. Wir haben neben dem Smarti schon seit 1,5 Jahren einen R5 Etech. Somit konnten wir schon viel Erfahrung sammeln und vergleichen.

Der Smarti nimmt auf gleichen Strecken immer ungefähr 5kWh/100km mehr. Kann das gut vergleichen, da ich mal mit dem R5 und mal mit dem #5 in die Firma fahre. Hin und zurück sind das immer um die 52km und dadurch die Verbräuche reproduzierbar und vorallem vergleichbar. Ausgehend von den angegeben WLTP-Verbräuchen passt es somit zu 100%.

R5: 15kWh/100km

#5: 20kWh/100km

Somit geht der Verbrauch des #5 für mich vollkommen in Ordnung in Anbetracht des Gewichtes und der Leistung. (auch wenn diese beim Vergleich nicht abgerufen wird, da sogar die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit fast immer gleich ist).

Fakt ist auch, der #5 ist kein Sparwunder, aber das wussten wir vor dem Kauf. Dafür sticht er aktuell noch aus dem Einheitsbrei der rundgelutschten E-Autos heraus, bietet viel Komfort und Leistung wenn man mag, und ist in meinen Augen preislich ein echter Schnapper!

Euch allen ein schönes Wochenende

Wieder zu Hause und der Smarti ist gestartet ohne Probleme.

Es waren also wie vermutet Verbindungsprobleme zwischen App und Fahrzeug.

Euch Allen ein schönes Wochenende! 🤗