Beiträge von rogger613

In Gießen ist Smart direkt von der Hauptstraße sichtbar, allerdings wenn man ins AH geht, dann steht Smart etwas versteckt. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wohl Smart bei den Werkstattkapazitäten etwas "stiefmütterlich" behandelt wird und die größere Kapazität MB vorbehalten wird.

Dennoch glaube ich, dass Smart/MB mehr Werbung führ den #5 wie auch den #2 machen müsste, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Ich habe inzwischen mit sehr vielen Leuten gesprochen, die noch nie etwas vom #5 gehört haben.

Das finde ich auch sehr merkwürdig, ebenso die fehlende Werbung für den #5. Das Auto wird wie kein zweites in den Tests gelobt, eigentlich müsste es jeder haben wollen.

Kann es denn sein, dass wir hier im Forum ganz besondere Menschen sind?

Glaube ich zwar nicht. aber möglich wär‘s … 😎

Ehrlich gesagt verstehe ich die Verkaufszahlen auch nicht. Meine Erklärung hierfür ist, das Mercedes die Konkurrenz im eigenen Hause scheut und daher "auf die Bremse" tritt. Aus meiner Sicht bietet der #5 mit eines der besten Preis-/Leistungsbalance. Klar, viele wollen auch noch ein gewisses Image mit kaufen (unser sogenannten deutschen "Premium"-Marken), welches man ggf. bei Smart nicht so sieht.

Qualität und Anmutung des Innenraums sucht seines Gleichen in der Preisklasse

Ladegeschwindigkeit ist up to date und für die Zukunft erstmal ausreichend

Leistung ausreichend 8o

...nur die Software hat noch "room for improvement" :/

Für uns auch jetzt noch nach 3 Monaten und bald 7000km immer noch die richtige Entscheidung. Und ganz ehrlich, um so weniger ihn kaufen umso exklusiver bleibt er.

Im Web ist zu lesen👉

Herr Ufer hat mir gestern beim Treffen gesagt, dass er schon mit dem neuen Update auf seinen #5 fährt und es bald rauskommt....

Na da bin ich mal gespannt wann es kommt und wie lange es noch dauert?! Und es bleibt zu hoffen, dass es dieses Mal etwas mehr bring als das letzte Update.

Generell ist die Ladeleistung des #5 Brabus echt ne Wucht. Habe nun schon oft an EnBW-Säulen mit max. 300kW geladen, die er immer erreicht hat, außer letzten Sonntag, als es so extrem heiß war. Da war bei 265kW Schluss. Viel imposanter ist aber, dass man auch bei 70% noch mit weit über 200kW lädt und das bis kurz über 80%SOC.

Zweimal war ich an EnBW-Säulen mit 400kW. Dort habe ich einmal 395kW Lade Leistung gesehen, die auch lange über 300kW blieb.

Negatives Beispiel war eine EnBW-Säule, wo neben mir direkt jemand stand und wir uns die 300kW teilen mussten. Dafür kann aber der liebe Smarti nix. 8)

Ganz ehrlich, die Lade Geschwindigkeit ist absolut ausreichend. Hoffe es funktioniert im Winter ebenso. Die Vorkonditionierung im Sommer hat offenbar ihre Grenzen... (siehe Beispiel)

Da habe ich auch keine Probleme, muss man halt ein wenig vorausschauend fahren.
    ich hatte es auch darauf bezogen bzw verstanden, dass einer in die relativ große Lücke reinzieht.

Ja auch dann regelt der Smart nicht smooth wie manch anderes Auto... Die Reaktionen sind zu "hektisch", was zu Ruckeln und Unmut bei den Mitfahrern führt.

Den abstand zum vordermann kann man in 3 stufen einstellen. davon die geringste wählen und wenn man mit dem Blinken funktioniert was hier jemand erwähnt hat dann sollte er beim Überholen nicht mehr abbremsen?!. musss ich aber selbst noch testen

Hatte das genau so mehrfach probiert, aber war nicht wirklich zufrieden. Es kommt immer mal wieder vor, dass er kurz abbremst oder stockt. Die Einstellung für den Abstand hat wirklich nur mit der geringsten Einstellung Sinn, und diese hält noch viel zu viel Abstand. Hoffe da kommt noch ein Update von Smart.

Leider musste ich auch feststellen, von einer V-Klasse kommend, dass die Klimatisierung im Smart nicht wirklich gut ist. In der V-Klasse habe ich zugfrei auch bei 40 Grad Außentemperatur ein angenehmes Klima gehabt. Im Smart wird es immer an irgendwelchen Extremitäten zu warm oder zu kalt und eine Regulierung des Luftstroms findet automatisch überhaupt nicht statt. Hier muss man manuell (trotz Einstellung Auto) die Lüfterstärke einstellen. Das ist in meinen Augen nicht Up-to-date und dem Fahrzeug nicht würdig.

Man findet irgendwann schon eine passende Einstellung, aber wenn man eine Komfort-Zonen-Klimatisierung aus dem Hause Benz gewohnt ist, dann fühlt man sich schon etwas in alte Zeiten zurück versetzt.

Oder kann ich das System einfach nicht richtig bedienen und mache etwas falsch? Temperatur 21 Grad, Einstellung Auto und dann muss ich noch die Lüfterstärke einstellen. Wenn es mir dann zu kalt wird (an den Händen, oder Armen oder im Gesicht...je nachdem, wo die Auslässe unter dem Display hingestellt werden) muss ich händisch die Intensität anpassen oder die Auslässe schließen. Mache ich das, dann wird es schnell wieder zu warm. Einfach alles etwas unglücklich.