KBA, Zulassungszahlen

• Spannend wäre mindestens Europaweit. Ich vermute, dass die Fahrzeuge die in Zeebrügge anlanden nicht nur ausschließlich nach Deutschland gehen. Aber ja, die Zahlen sind für China ernüchternd.

• „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“
    Winston Churchill, soll es wohl gesagt haben.

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Zahlen sind für China ernüchternd

Solange der Laden nicht dicht macht, ich meinen Service und bei Bedarf Teile bekomme, ist alles fein für mich ... hab mich heute bei meinem ersten kurzen Ausritt als wahrer Individualist gefühlt und sah viele große Augen.... und die sahen einen großen Smarti.... größer als je zuvor ;-)....holy shit.... oder geiler shit ;-)...hat da sicher der ein oder andere gedacht ;-)... eine neben mir auf der Nachbarspur hat sich ihre Nase an ihrem Fenster zu mir plattgedrückt und mit verwunderten Augen ein Selbstgespräch begonnen ;-)))).... echt lustig...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• einfach mal so...

Da hat sich der Porsche Taycan ja sogar besser in Deutschland verkauft.

🙄

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“
    Winston Churchill, soll es wohl gesagt haben.

Na, den Zahlen vom KBA traue ich durchaus. 😉

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Winston Churchill, soll es wohl gesagt haben.

soso.

• Faktencheck: Es gibt keine Beweise dafür in englischen Quellen, und der Spruch ist im englischsprachigen Raum weitgehend unbekannt.

;)

PS: Belegbar hingegen ist, dass sich Churchill in seinen Reden und Publikationen sehr positiv über die Statistik und Statistiker geäußert hat

"you must look at facts because they look at you"

• Die aktuellen KBA Zahlen können aufgrund der Lieferthematik nicht berauschend sein. Stimmen tun die Werte aber. Bei Smart kann man vor allem davon ausgehen, dass die Werte nicht durch massig Eigen- oder Händlerzulassungen geschönt sind.

Mich würde aber einmal der weltweite Absatz interessieren. HIer in Australien wird der #5 akutell z. B. gar nicht angeboten. Her sieht man vor allem sehr viele MG (die aussehen wie der alte BMW X1), einige BYD, Telsa sowie GMW und sonst vor allem Toyota, Nissan und mit etwas Abstand Mitsubishi.