KBA, Zulassungszahlen
-
-
Dann bewundere ich dich einfach für das fleißige Posten bunter Grafiken, die uns nichts sagen, uns dafür zum fabulieren anregen.
wieso dann in diesem thread überhaupt präsent?
es geht hier doch um Zahlen! Zulassungszahlen!
und deren Darstellung in Grafiken doch am anschaulichsten um deren Entwicklung.
ob sie jemandem was sagen oder nur zum fabulieren anregen. sorry.
-
Ich bin immer dankbar für das regelmäßige Update der Zulassungszahlen - Merci
Zulassungszahlen helfen einzuschätzen, ob der #5 erfolgreich ist, oder möglicherweise in der Zukunft erfolgreich sein wird.
Aktuell ist selbst ein VW ID Buzz mit 864 Zulassungen in DE erfolgreicher bei deutlich eingeschränkter Zielgruppe ...
Die Geschichte dazu kann sich jeder selbst schreiben

Ich fahre meinen Premium weiterhin sehr gerne !!!
Das Fahrzeug wird aber bei diesem erhöhten Verbrauch und Missverhältnis hoher Komfort vs. eingeschränktem praktischem Nutzen ( Tonnage / Kofferraum ) niemals bei Flottenbetreibern in relevanter Zahl auftauchen.
Auf dem Privatmarkt scheint er aber aktuell auch nicht zu "zünden"
50-60k sind bei derzeitigem Konsumklima und düsteren Witschaftsprognosen eine Menge Geld.
-
Der deutsche Zulassungsmarkt ist vor allem von Dienstwagenutzern geprägt. Man sieht bei einer monatlichen Ausschnittsbetrachtung vor allem nicht ob ein Hersteller gerade massig Fahrzeuge auf sich selbst zulässt. Beispielsweise wird der ID 3 aktuell buchstäblich verscherbelt. Man bemüht sich Überproduktion und Fahrzeuge die rumstehen loszuschlagen um zumindest auf eine schwarze Null zu kommen. Die Produktion ist dennoch nicht ausgelastet. Aus diesem Grund erleben wir aktuell auch eine unfassbare Rabattschlacht über fast alle Marken. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und der Preise die sich die letzten Jahre eingestellt haben, wird das tendenziell auch erstmal so bleiben. Die Frage ist viel eher, wie lange halten die Hersteller das aus.
-
Die Geschichte dazu kann sich jeder selbst schreiben

Ich fahre meinen Premium weiterhin sehr gerne !!!
Interessante Info, Mighty-Mike.
Dass der Marktanteil an E-Fahrzeugen im Oktober 2025 bei 21% lag, ist erstaunlich und erfreulich.
Mit dazu beigetragen haben diejenigen, die bereits länger ein E-Auto fahren und somit anderen gezeigt haben, dass E-Mobilität nichts beängstigendes in sich birgt.
Wenn der Trend sich derart fortsetzt, bewegt es sich in die richtige Richtung und hilft, dass die Hersteller bereit sind, in neue Entwicklung zu investieren um die Attraktivität noch weiter zu steigern.
Hoffentlich wird der #5 auch bald in der Statistik erscheinen und sich seinen Weg nach oben erarbeiten.
Beste Grüße
Bernd
-
Hoffentlich wird der #5 auch bald in der Statistik erscheinen und sich seinen Weg nach oben erarbeiten.
Wir arbeiten daran und menno... Du bist uns und wirst uns davon fahren ;-)... mit wehenden Haar im Tayci :-)!
-
Der Elroq ist ganz oben, weil daraufhin gearbeitet wurde! Kontrahenten gleichzeitig an den Start gingen (siehe KIA EV3)
Mit Lock-Basispreis von <35k € und satt Rabatt ab Beginn. Lieferzeiten dem entsprechend!
Dem Enyaq wurde parallel das Facelift verpasst, dennoch ist das "Bessere-des-guten-Feind"
bzw. "in-der-Kürze-liegt-die-Würze" 
Sicherlich beherrscht der VW-Konzern insgesamt die Klaviatur, mittels MEB zu diversifizieren und den Markt mit mehreren Marken zu bedienen.
Aber auch Mercedes mit dem neuen CLA, will+muss brillieren, also gleich mit hohen Zulassungszahlen reingedrückt.
Bei smart war auch vor dem #1/#3 und jetzt erneut, das Streben nach dem was MINI bei BMW macht, neben der Hauptmarke unter selben Dach von deren Premium-Glanz zu profitieren und sich auch preislich so zu positionieren.
Während MINI bei allem Wachstum von der Ikone (dem Hatch), diesen aber an sich nie still legte, ging man von dort zu größeren sukzessiv ergänzend weiter.
Gewiss auch mit Rückschlägen. Aber auch nicht total von jetzt auf gleich dem Elektro absolut verschrieben.
Allein das hätte doch smart 2020, mit Einstellung des Verbrenner, dem totalen absacken der Nachfrage überdenken müssen!
Und mit dem #1 war der komplette Neustart in gänzlich neuem Modellsegment, für eine Marke die man überhaupt nicht dorthin verortet, nicht wirklich tragfähig. Bzw. nicht ausreichend kommunziert. Die aufkommenden Fragen/Zweifel zu deren Wurzeln konnten daher nicht glaubhaft entkräftet werden!
Die angebliche Flucht nach vorn - noch weiter, größer,....dort sind aber xx andere bereits vorher. Und etabliert(er)!
Was soll also der USP = Unique-Selling-Point von smart gegen die sein???!!!
-
Sind wir bis 200 km/h nicht dicht beieinander?
Danach ist Bernd bestimmt schneller. Und das mit dem wehenden Haar kann ich nicht beurteilen. Sind es nur die Augenbrauen oder ist da noch Haupthaar? 😉😇
-
Was soll also der USP = Unique-Selling-Point von smart gegen die sein???!!!
Bei 5er hipp hipp oblong oblong obling mit Ala'cantra und Red Doti Award und diese Displays und all die Pferdchen ... wenn auch durstig ... und alles unter 60k ...
keiner steht so da... sieht so aus... hat so einen polarisierenden Arsch 👀

-
tja, doch wer schaut auf die smart-newsroom seite?....!