Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Heute hatte ich dann auch endlich die Möglichkeit, den #5 Brabus zu fahren. Auf dem Papier las sich der #5 wie das perfekte Auto zu einem sehr guten Preis. In der Praxis stellte sich dann allerdings doch recht schnell an einigen Stellen Ernüchterung ein.

Ich könnte jetzt unzählige Kleinigkeiten aufzählen, die teils gut und teils schlecht umgesetzt sind, aber am Ende alle unerheblich für eine Entscheidung sind. Ebenso lässt sich natürlich über Design nicht streiten. Daher beschränke ich mich auf die wirklich relevanten Kritikpunkte:

- Das Fahrwerk ist sehr weich. Bei jedem Beschleunigen oder Bremsen taucht der Wagen vorne bzw. hinten ein. Das macht selbst mein 0815 Tarraco wesentlich besser. Ein aktives, straffes Stahlfahrwerk wäre wünschenswert.

- Die Sitze sind für meinen Geschmack ebenfalls viel zu weich, sodass man regelrecht einsinkt. Warum baut man in eine Brabus-Edition keine sportlichen Sitze ein? Beim Händler stand u.a. auch ein #3 Brabus. Die Sitze von dem sind um Welten besser und auch hübscher.

- Infotainment: Mir ist bewusst, dass der Gesetzgeber hier vieles von dem Generve verursacht, aber, dass man fast im Sekundentakt von irgendwelchen Ansagen torpediert wird ist kaum zu ertragen.

Den Sound der Sennheiser-Anlage konnte ich leider überhaupt nicht testen. Ja, es konnte kein Benutzer mit dem Handy gekoppelt werden, was den Gebrauch sehr einschränkt. Ich hatte aber die Hoffnung, dass man wenigstens Radio hören kann. Auch das ging leider nicht 🤷🏻‍♂️

Das Display spiegelt sehr stark, wenn durch das chice Glasdach ein wenig Sonne eindringt. Mit Sonnenbrille ist das Kartenmaterial mitunter kaum zu erkennen. Hier mag es die Möglichkeit geben, die Anzeige anzupassen. Das konnte ich so im Detail nicht ergründen.

- Töne und Haptik: Irgendwie klingen alle Töne sehr künstlich und mir persönlich fehlt einfach die Rückmeldung von bspw. einem zurückspringenden Blinker. Sicherlich ein Stück weit Gewöhnung, aber irgendwie fühlt sich das in Gänze nicht so rund an.

- Rücksitze: Auch hier sind die äußeren Sitze sehr weich. Warum Macht man sowas??? Da wir ab und zu auch mal mit 3 größeren Kindern auf der Rückbank fahren, habe ich auch mal den mittleren Sitz getestet. Ganz ehrlich, aber da könnte ich keine 5 Minuten sitzen. Die Sitzfläche ist im Vergleich zu den anderen Sitzen angenehm fest. Die Rückenlehne geht aber mal gar nicht. Zum einen ist die ausklappbare Armlehne in dieser Funktion wirklich hart. Zum anderen drückt sich die Wulst, die sich zwischen Sitz- und Rückenfläche befindet und in der die Isofixe und die Gurtschnallen verbaut sind, so unangenehm im den unteren Rücken, dass ich das wirklich niemandem zumuten kann. Da hat doch niemals irgendjemand von der Entwicklung mal gesessen! Katastrophe…

- Verbrauch: Für mich im Grunde kein großes Thema. Dass man so ein Fahrzeug nicht mir 16 kWh bewegt ist absolut klar. Wir sind gut 60km sehr entspannt über Stadt und Land gefahren. Eine kurze Passage (5km) über die BAB. Bedingt durch Verkehr aber nicht über 130 km/h. Am Ende stand ein Verbrauch von 26,8 kWh. Das ist schon amtlich und damit ist der Vorteil des großen Akkus gegenüber der Konkurrenz auch schon wieder dahin.

Kurzum: Ein Auto, dass auf dem Papier absolut überzeugt, aber in der Praxis dann doch schnell zeigt, dass es mehr braucht als eine tolle Batterie und einen starken Antrieb, um ein rundherum gutes Auto zu bauen.

Daher muss ich diese Option leider von meinem Zettel streichen. Aber ich bin um eine interessante Erfahrung reicher :)

• Deine Testfahrt ist ja leider ernüchternd, meine steht noch aus.

Ich finde ein komfortables Fahrwerk besser als ein straffes, aber wirklich schwammig sollte es natürlich nicht sein. Dass dein Tarraco allerdings beim starken Beschleunigen nicht so eintaucht wie der Brabus, ist alleine schon dem Umstand geschuldet, dass du dort über 400 PS weniger Leistung hast. Und man müsste das Fahrzeug schon extrem straff auslegen, damit dies nicht passiert.

Beim Probesitzen empfand ich die Sitze als sehr bequem, aber nicht zu weich. Aber so ist halt das Empfinden.

Die Problematik bezüglich der dritten Sitzmöglichkeiten im Fond habe ich nicht getestet, da für mich nicht relevant.

Bezüglich der Warntöne ist man in keinem neuen Fahrzeug mehr davor gefeit. Und das ein oder andere hättest du ja vielleicht über das Infotainmentsystem einstellen/abmildern können, hätte es funktioniert. Zudem kommt vielleicht (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss) noch das ein oder andere Update um das Gepiepe einfacher zu deaktivieren.

Dein Testverbrauch ist natürlich echt hoch, vor allem für deine beschriebene Fahrweise. Sollte das wirklich so sein, dann ist selbst diese Akkugröße für das Fahrzeug nicht ausreichend und würde auch für mich wahrscheinlich ein KO Kriterium sein. Aber das werde ich dann auf meiner Probefahrt Ende Juli feststellen/vergleichen können.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Für das Eintauchen reichte leider auch schon ein ganz normales Anfahren. oder eben auch Bremsen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bei dem Thema Fahrwerk noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Das war ja bisher doch eher eine Hauruck-Aktion. Ich bin mir sicher, dass hier ein gut abgestimmtes, aktives Stahlfahrwerk von Koni o.ä. viel helfen würde.

Übrigens, an der Spurtreue, die hier ja auch schon manche kritisiert haben, hatte ich absolut nichts zu meckern. Die war top.

Sitze sind eben Geschmackssache. Ich habe lieber etwas festere Sportsitze, aber ich bin auch kein Freund von weichen Bettmatratzen :) Wie gesagt, die Sitze im #3 Brabus, davon stand zufällig einer im Verkaufsraum, waren dagegen wirklich top. Schade, dass man die nicht übernommen hat.

Ja, das Gepiepe... Da hat die EU uns wieder ein Ei gelegt. Wenn man wenigstens mit einem Tastendruck die Warnungen abschalten kann, wäre es ja schon gut. Ansonsten kann ich beim Navi bestätigen, dass die Ansagen wirklich sehr häufig kommen. Da ich aber seit je her ohne Ansagen fahre, spielt das für mich keine Rolle. Was aber natürlich doof ist, dass es keinen Anbieterfilter für die Ladesäulen gibt. Das ist ein absolutes Muss, solange ad-hoc Laden preislich uninteressant ist.

Ich will das Auto auch überhaupt nicht schlecht reden. Es sind viele Dinge dabei, die wirklich gut und in der Preisklasse absolut nicht selbstverständlich sind. Die QI-Lader, belüftete Sitze, die Mittelarmlehne mit Kühlfach, 800V-Technik, Head-Up Display, der Motor natürlich...
    Für mich fühlt sich das Gesamtbild einfach nicht ganz rund an. Mit Frau und 3 Kindern ist mein Anforderungsprofil aber natürlich auch anders als bei einem Single :)

• Wohin geht dein Blick als nächstes? KIA EV9 ? Neuen GLB EQ abwartend ? ...

EV9 ist zu groß und würde auch das Budget sprengen. Der neue GLB könnte tatsächlich interessant werden. Da gibt es aber noch keine genauen Infos.

Aktuell tendieren ich zum Enyaq RS. Ja, da fehlen die 800V, aber ansonsten bringt er eigentlich alles mit.

• Der Enyaq RS war tatsächlich auch bei mir in der Auswahl, allerdings habe ich mich nach einem Ladetest dagegen entschieden. Außerdem war bei Anfrage vor einer Woche, die Lieferzeit bei Januar.

Sonst hat vieles für den RS gesprochen, vor allem die Leasingrate.

• Eine Kröte muss man halt schlucken 🙂 Die 800V wären wirklich schön, aber da sind die deutschen Hersteller einfach noch nicht so weit. Und auch bei den Franzosen ist noch nichts Interessantes in Sicht.

Mit den 185 kW bzw. 26 Minuten (10-80) beim RS kann ich mich aber anfreunden. Hatte mir vor Kurzen schon mal ein 85 Sportline FL ausgeliehen. Ist jetzt natürlich keine Explosion der Emotionen, aber ein bewährtes Konzept und mit den paar Pferdchen mehr im RS absolut ausreichend motorisiert.

• Mit den 185 kW bzw. 26 Minuten (10-80) beim RS kann ich mich aber anfreunden. Hatte mir vor Kurzen schon mal ein 85 Sportline FL ausgeliehen. Ist jetzt natürlich keine Explosion der Emotionen, aber ein bewährtes Konzept und mit den paar Pferdchen mehr im RS absolut ausreichend motorisiert.

Ich hatte den 85x zwei Tage, ein wirklich gutes Fahrzeug, allerdings kam ich an den verschiedenen Ladestation, ENBW und Ionity nicht über 138 kWh und das hat mich dann abgeschreckt.