Digitaler Schlüssel

• sorry - gelöscht - falscher Beitrag!

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Hallo zusammen,

ich wollte ja noch von der Zweitschlüsselbestellung beim FSH berichten.

Laut FSH geht die Bestellung nur nach Anmeldung und Registrierung des Fahrzeuges.

Der Antrag muss über einen lizenzierten FSH erfolgen.

Dazu sind ein Dokument so wie Kopien vom Personalausweis des Halters notwendig um Mißbrauch auszuschließen.

Von dem 89,- € Angebot für einen Zweitschlüssel hatte mein FSH keine positive Kenntnis und hat er mir dementsprechend auch nicht angeboten.

Jetzt haben wir den Papierkram erledigt und warten auf den Schlüssel.

Der wird wohl weder billig noch preisgünstig werden.

Dann muß er noch angelernt werden. Dies soll beim Anbau der noch fehlenden AHK passieren.

Gruß aus MK

Andreas

• Hallo zusammen,

heute sind wir eher zufällig beim FSH vorbei gekommen und haben auch mal angehalten, da wir so gar nichts mehr von der AHK und von unserem "Zweitschlüssel" gehört haben.

Es stellte sich heraus, dass unsere Anträge von vor 14 Tagen irgendwo verschütt gegangen sind.

Also haben wir den, für die Bestellung des Schlüssels und auch der AHK aufgesucht und gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Ergebins:

Die AHK liegt schon mehr als eine Woche beim FSH herum, war aber mit dem Schlüssel verknüpft und der Antrag ist und bleibt verschollen -> also neuer Antrag.

Ich schwärze den mal und hänge den an, damit ihr wisst, was auf euch zukommt.

Dann musste noch der Perso kopiert werden und jetzt haben wir einen Termin..... falls nicht wieder etwas verschütt geht.

Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß von der Brückenlücke - aber Watzke sagt: "....im November ist eine Teilspur fertig." und der muss das ja wissen....

Petra & Andreas

• Moin Andreas,

was soll dich der Schlüssel denn kosten?

Ich finde es nach wie vor unmöglich, dass ein Auto mit nur einem Schlüssel ausgeliefert wird. Welcher andere Hersteller schröpft seine Kunden in der Art, wie Smart es tut?

Beste Grüße und viel Spaß mit und an deinem Smartie

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Hallo Bernd,

der FSH hat mir keine Hoffnung gemacht, dass der nur in der Nähe des Preises ist, der hier manchmal genannt wird, von 89,-€.

Ich denke mal ich kann froh sein, wenn ich mit 400,-€ hinkomme.

Aber ich bin alt, ich hatte immer zwei Schlüssel für meine Autos und ich bestehe auf meinen Altersstarrsinn :)

Sobald ich gesicherte Zahlen habe lasse ich es euch wissen.

• Das ist doch verrückt, dass den Kunden für eine Selbstverständlichkeit so viel Geld aus der Tasche gezogen wird.

Mir ist schon länger klar, dass das mein erster und letzter Smart sein wird.

Hätte Smart mir auf meine Beschwerde nicht die Betsellbestätigung geschickt, hätte ich storniert und mir im Porsche Zentrum Hamburg einen verfügbaren Taycan Cross Turismo 4S gekauft - schon aus Trotz.

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Früher lagen die Schlüssel bei ca. 200 EUR. Ich denke das man mit 200 bis 400 EUR rechnen sollte.

@Bernd du lässt dich zu leicht runter ziehen :). Ich hab in den letzten knapp zwanzig Jahren im Schnitt alle 20 Monate einen neuen BMW gekauft. Eigentlich immer volle Hütte und bei mir ist dieses Tischtuch vorerst zerschnitten. Was ich damit sagen will, erstmal haben, fahren und dann Meinung bilden.

• oh ha... BrüLüLü...komme aus Drolshagen und vermeide so gut wie möglich die A45 Richtung Norden 😉 klappt aber leider nicht immer...

Danke für die Infos zum Thema Zweitschlüssel, schon erstaunlich dass dieser nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ich werde bei meinem Händler den Schlüssel auch mal anfragen.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic