Abgespeckte Auswahl bei Innenausstattungen

• Hallo zusammen,

Hab grade im Konfigurator entdeckt, dass es für viele Farben - beim Premium - ab sofort nur noch eine Variante für die Innenausstattung gibt. Zwar gibt es bei manchen Außenfarben noch mehrere Varianten, andere Außenfarben sind ab sofort aber an eine einzige Innenausstattung gekoppelt. Etwas bizar was dafür wohl die Gründe sind?

• Moin Herr_Jemine ,

das, was du schreibst, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich muss gestehen, dass ich immer nur nach dem BRABUS geschaut habe, und da ist die Innenraumfarbkombinationsmöglichkeit überschaubar.

Ist wie bei Henry Ford damals - das T-Modell gabs in allen Wunschfarben, vorausgesetzt, die war schwarz.

Hast du denn noch deine Wunsch-Kombi bestellen können?

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Ist mir auch aufgefallen. Ich interessiere mich für den Premium in silber, die Inneneinrichtung ist jetzt (?) nur noch braun. Ich hätte schwören können, dass auch andere Farben möglich waren. Jetzt gibt es nur bei Meta Black Metallic als Außenfarbe noch eine Auswahlmöglichkeit.

• Ich hab schon bestellt und er hat schon eine FIN. Und laut JSON steht er im VDC in China. Laut der Smart Homepage ist er in der bestellten Konfiguration (Pulsar Ruby mit Shadow Black innen).

• da ist die Innenraumfarbkombinationsmöglichkeit überschaubar

wie überschaubar... bei mir gab's nur eine... Schwarz ;-)... hattest Du mehr als das?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• wie überschaubar... bei mir gab's nur eine... Schwarz ;-)... hattest Du mehr als das?

Nee, mehr gab's nicht, musste es auch nicht, denn schwarz reicht mir völlig aus. ^^

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• .... Etwas bizar was dafür wohl die Gründe sind?

allgemein: Einsparung! Entfeinerung und weniger Komplexität um der Logistik dahinter. Bündelung auf wenige Pakete, Linien und Kombinationen.

Größere, vereinheitlichte Kontingente. Ergibt Skalen-Effekte bei den Kostenreduzierungen.

PS: Anderswo wird kategorisch vorproduziert in 2 Linien, 2 Motoren und 5 Farben. Macht 20 Varianten. Davon stellt sich der Händler 10 x 10 auf den Hof. Und verkauft ab Hoftor. Punkt.