• Das bedeutet natürlich eine höhere Belastung für den Auto-Akku, denn das Ent- und Beladen geschieht ja nicht mehr nur zum Fahren.

Die Auto-Hersteller werden sich bei Batterieproblemen um die Garantie herumdrücken wollen, wenn das Auto als Puffer für zuhause genutzt wird.

Bisher lassen sich die Hersteller, die bei ihren Fahrzeugen V2H oder sogar V2G anbieten, an ein oder zwei Händen abzählen, bei V2L ist Smart mit allen # dabei (wenn der Akku mindestens 20% SoC hat).

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Naja das mit der Belastung kommt draufan, bei mir wären es 3-5kWh maximal was ich pro Nacht dem Akku entnehmen würde, das entspricht im Jahr gerade mal 3-5 Vollzyklen.

V2H unterstützen schon sehr viele Hersteller. Es ist halt ein gutes Nebenfeature um sich die synthaft teuren Heimspeicher Batterien zu sparen.

• Weiß jemand zufällig wie man sich am besten an Smart direkt wenden kann mit der Frage (effizienteste mail adresse).

Würde gerne herausfinden ob sie vorhaben V2H DC zu unterstützen beim #5.

• Weiß jemand zufällig wie man sich am besten an Smart direkt wenden kann mit der Frage (effizienteste mail adresse).

Such dir auf DIESER SEITE den von dir bevorzugten Weg zur Kontaktaufnahme aus, kremsy

Wenn du das Kontaktformular wählst, bekommst du eine schriftliche Antwort, dann hast du etwas vor Augen und nach dem Ausdrucken in der Hand.

:thumbup:

• "Thank you very much for your interest in the smart #5 and your inquiry regarding the Vehicle-to-Home DC (V2H DC) function.

We can confirm that the smart #5 will be equipped with Vehicle-to-Load (V2L) functionality, which allows external devices to be powered. A corresponding adapter is expected to be available by mid-2024.

However, regarding the specific Vehicle-to-Home DC function, we cannot confirm at this time whether this feature will be available for vehicles ordered now. The technical specifications of the smart #5 are still under development.

For up-to-date information on future features, we recommend subscribing to our newsletter or regularly checking our official channels.

We wish you a great day."

Es ist zumindest nicht ausgeschlossen dass es für Bestandsfahrzeuge kommt. "Mid 2024" finde ich lustig

• Es ist zumindest nicht ausgeschlossen dass es für Bestandsfahrzeuge kommt. "Mid 2024" finde ich lustig

Da das sowohl für #1, #3 und #5 gilt, ist der V2L-Adapter natürlich schon länger im Smart-Shop verfügbar. Auf anderen Internetseiten auch schon länger.

:)

• Da das sowohl für #1, #3 und #5 gilt, ist der V2L-Adapter natürlich schon länger im Smart-Shop verfügbar.

Iss aber sauteuer!! Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigen Adaptern, gibt es ja schon unter 50€!?

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

voraussichtl. Liefertermin: 29.09.2025

steht seit Wochen in China im Hafen laut JSON......