Das kann durchaus auch eine Fehlerquelle sein. Die ließe sich ja mit einem einzeiligen Verzögerungstimer einfach realisieren.
smart hat bei mir auf einem Foto vom Innenraum gesehen, dass ich hinter den Kopfstützen der zweiten Sitzreihe so eine Metall-Gepäckgitter montiert habe (Kleinmetall, Ladungssicherung und dass der Hund, wenn dabei, nicht nach vorne klettern kann. Da ist nämlich das "Gepäcknetz" von smart nicht wirklich eine Hilfe, da klettert selbst ein großer Hund daran vorbei, das labbert da so bei den seitlichen Kopfstützenende rum, da bleiben licht 15cm Platz und mit etwas 'Schieben' seitlich auch locker 20cm. Das soll ja der 'Ladungssicherung' dienen, aber da kann ein E-Bike Akku ungestreift vorbei 'fliegen' bei einem Crash.
smart rät mir, im Auto keine metallartigen Gegenstände zu hinterlassen, da sie Refklektionen auf die Sensoren bewirken können, was dann zu Fehlalarmen führe.
Also kann man keinen Alu-Hardcase-Reisekoffer, keinen Alu-Aktenkoffer, keine Werkzeugkiste o.ä. im Auto zurücklassen, ohne Gefahr zu laufen, die Sensorik würde gestört und Fehlalarme auslösen.
Was macht dann ein Aussendienstler mit seiner Alu-Warenkiste im Kofferraum, was macht der Handwerker mit seiner Werkzeugkiste, seinem Schrauben-Sortierschrank, was macht der Pannenhelfer mit seinem Pannenhilfe-Innenausbau, was macht der Notarzt mit seinem Arzt-Equipment, was der Bergretter mit seinen Rettungsgeräten, was macht der Modellbauer mit seinem Zeug im Auto, was macht der Surfer mit seiner Ausrüstung im Auto, was macht die Polizei mit Ihrer Ausrüstung in diesem Auto? Könnte man endlos fortsetzen. Dürfen die alle dieses Auto nicht nutzen? Funktioniert die "Alarmanlage" nur bei leeren Auto? Wozu ist sie dann da? Das Auto ist gegen Diebstahl versichert. Lose Gegenstände im Innraum eher nicht.
Kann die junge Mutter ihren Kinderwagen der - oje - oft auch aus einigen Metallteilen besteht, diesen im Auto nicht mitnehmen, ohne dass die Alarmanlage spinnt?
Kann ich meine Engelbert & Strauss Winterjacke mit Alu-foliertem Innenfutter nicht im Innenraum zurücklassen wegen Fehlalarmen?
Fragen über Fragen - und ich habe den Eindruck, smart interessiert das alles nicht. Wir werden sehen...
Fehlalarme der Innenraumüberwachung nach Abstellen des Fahrzeugs (car occupancy warning)
-
-
Dein abgeklebter Sensor ist höchstwahrscheinlich nur ein Mikro über das man von hinten sprachbefehle absetzen kann.
-
Der Kofferraum wird sicher nicht überwacht.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Testwagen (Hersteller nenne ich mal nicht
). Bei dem hat bereits etwas Schalldruck ausgereicht um die Alarmanlage auszulösen. -
Dein abgeklebter Sensor ist höchstwahrscheinlich nur ein Mikro über das man von hinten sprachbefehle absetzen kann.
Gut möglich, aber Versuch macht kluch.
Solange ich keine Quellen finden kann, von smart keine lösungsorientierten Nachrichten kommen, wo welche Sensoren verbaut sind, keine Parametrisierung angeboten wird, habe ich keine bessere Idee…
Oder weisst Du mehr darüber?
-
hast du ihn deswegen schon mal zum händler gestellt?
-
Der Kofferraum wird sicher nicht überwacht.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Testwagen (Hersteller nenne ich mal nicht
). Bei dem hat bereits etwas Schalldruck ausgereicht um die Alarmanlage auszulösen.Und wenn die Ladung bis über die Kopfstützen hinaus ragt in der Höhe, ähnlich eines Trenngitters?
Muss ich meinen Alu-Aktenkoffer in den Kofferraum legen, um keine Fehlalarme auszulösen?
Darf ich meine innen Alu-Folien-beschichtete Winterjacke nicht auf den Rücksitz legen?
Ich hätte doch gar keine Einwände, wenn man diese unnütze, jedenfalls schlecht umgesetzte Funktion >dauerhaft< abschalten könnte, und sich der Bevormundung entziehen könnte, dass das bei jedem Start oder dem Öffnen einer Tür Oder Kofferraum wieder aktiviert werden würde…
-
hast du ihn deswegen schon mal zum händler gestellt?
Dafür muss ich erst eine Lösungsvorschlag von smart haben, damit der Händler diesen umsetzen kann
-
Alles anzeigen
Und wenn die Ladung bis über die Kopfstützen hinaus ragt in der Höhe, ähnlich eines Trenngitters?
Muss ich meinen Alu-Aktenkoffer in den Kofferraum legen, um keine Fehlalarme auszulösen?
Darf ich meine innen Alu-Folien-beschichtete Winterjacke nicht auf den Rücksitz legen?
Ich hätte doch gar keine Einwände, wenn man diese unnütze, jedenfalls schlecht umgesetzte Funktion >dauerhaft< abschalten könnte, und sich der Bevormundung entziehen könnte, dass das bei jedem Start oder dem Öffnen einer Tür Oder Kofferraum wieder aktiviert werden würde…
Normalerweise reagieren solche Sensoren nur auf Veränderung. Ich vermute eher das da was zu empflichlich ist und das Fahrzeug aus minimale Bewegung, z. B. durch Wind oder Schalldruck reagiert. Lösen kann das nur die Werkstatt.
Bei BMW kann man die Innenraumüberwachung mit der Fernbedienung deaktivieren. Dazu einfach muss man den schließen Knopf einige Sekunden gedrückt halten, dass Fahrzeug quitiert das dann mit eine längeren Blinken der Leuchte der Innenraumüberwachung am Innenspiegel. Ggf. funktioniert sowas auch bei Smart.
-
Update zum Abkleben der Sensoren:
Kann meinen Post #27 nicht mehr bearbeiten, also hier:
Mein letzter Abklebeversuch war ein 5mm dickes selbstklebendes Gummipad von Ali Express:
https://de.aliexpress.com/item…lrDY&gatewayAdapt=glo2deu
Damit bin ich jetzt seit 2 Tagen ca. 10 kurze Fahrten rumgefahren mit aktiviertem Life Sensoring und - OHNE Alarm!
Allerdings bin ich ja parallel auch mit dem Smart Support zugange, und es könnte theoretisch auch sein, dass die zwischenzeitlich over-the-air etwas angepasst haben. Gesagt/geschireben haben sie mir jedenfalls nichts davon, aber bei einem anderen Fall wurde das auch so beschrieben, dass die Fehlalarme plötzlich wie aus dem Nichts weg waren. Könnte also sein, dass meine Gummpads, die ich versuchsweise über diese vermeintlichen Sensoren (hinter den Haltegegriffen über den hinteren Türen so schwarze runde, gelochte Plastikteile) geklebt habe, das Problem behoben haben, kann aber auch sein, smart war das parallel dazu. Jedenfalls tauchten jetzt zwei Tage lang keine Alarme mehr auf. Klopf auf Holz... .
Heute habe ich über meinen Händler für den kommenden Donnerstag einen Termin bekommen, der sich des Problems annehmen will. Mal sehen, was die erreichen, evtl. Änderung an der Parametrisierung der Sensoren? Wäre ja noch besser als zupappen.
Ich werde weiter berichten - schon alleine deshalb, weil es ja offensichtlich zahlreiche Betroffene gibt.
Im übrigen - abgesehen von diesem blöden Life Sensoring - habe ich bislang auf 1.500 km keine wirklichen Probleme, und wenn dieser Ärger nicht wäre, könnte ich sagen, finde ich das Auto richtig gut gelungen. Klar, es gibt hie und das Dinge in der Software, die könnten / sollten noch besser sein, aber generell gesehen im Vergleich zu manch' anderem Auto bin ich sehr zufrieden. Ich bin nun wieder ganz zuversichtlich...