Fehlalarme der Innenraumüberwachung nach Abstellen des Fahrzeugs (car occupancy warning)

• Hallo zusammen,

ich habe einen kurzen Tipp zum Life-Detection-Reminder beim Smart #5. Mir ist aufgefallen, dass dieser Alarm manchmal ausgelöst wird, wenn sich das Sonnenverdeck nach dem Abschließen automatisch schließt. Offenbar erkennt das Fahrzeug dabei nicht, dass die Bewegung von ihm selbst ausgeht und meldet eine Aktivität im Innenraum. Leider ist dies nicht immer der Auslöser des Fehlalarms, in manchen Fällen aber eben schon.

Viele Grüße!

Smart #5 Brabus - Meta Black Metallic / Eclipse Black

Einmal editiert, zuletzt von puh ()

• seine eigene Bewegung nicht

puh ;-)....

thx4 & happy weekend 4all !!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Danke puh, für Deinen Tipp, der für mich recht plausibel ist.

Wenn das allerdings zutrifft, wirft es ein nicht besonders glorreiches Licht auf die Funktionalität der Innenraumüberwachung. Hoffen wir mal, dass der Praktikant, welcher das so programmiert hat nicht an den fahrsicherheitsrelevanten Teilen der Software beteiligt war ...

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Das schließen des Sonnenrollos beim verriegeln, war das erste was ich in den Einstellungen deaktiviert hatte.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich hatte die Meldungen schon oft mitten in der Nacht.

Denke, das das mit dem eingestellten Zeitfenster für Laden an der Wallbox zusammenhängt.

Vielleicht aktiviert das irgendeine Anzeige.

Schade, dass man nicht auf ein „Ereignisprotokoll“ zugreifen kann.

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025

• Hatte die ersten drei Wochen auch Ruhe, und seit einer Woche dauerndes Generve mit diesem Alarm.

Der Support sagt, es könne am Gepäcktrenngitter liegen, welches aus Metall ist. Gibt ja keines von smart, das taugt.

An dem Netz von smart klettert mein Hund easy seitlich vorbei. Völlig unnütz. Ist auch zur Ladungssicherung aus diesem Grund ziemlich fraglich. Ein E-Bike-Akku selbst dreifacher Größe würde da dran vorbei schießen im Ernstfall.

Das Hundegitter Gepäcktrenngitter ist aber schon seit dem zweiten Tag drin und drei Wochen lang war Ruhe.

Mein Nachbar und Mieter, vor dessen Fenster SZ und WZ) mein Auto parkt, ist schon sehr angepisst.

Hat schon mehrmals die Nacht hindurch Alarm gegeben. Seltsamerweise mal mit und seltsamerweise mal ohne Benachrichtigung ans Handy. Die hallo# App zeigt bei Alarme "Nie" an.

Genauso ärgerlich ist aber, dass dann die Heizung die ganze Nacht über läuft, hatte dann morgens jedes Mal ca. 15% weniger SoC.

Irgendwann habe ich dann gelesen, wie man das ausschaltet. Als Notlösung ok, aber nicht für dauerhaft.

Du schaltest es ab, gehst einkaufen, räumst den Einkauf ins Auto und bringst den Einkaufswagen zurück und schon geht es wieder los, weil dann wohl Life Sensorium wieder aktiviert war.

Meine Frau holte neulich schnell ihr im Auto vergessenes Handy rein und kaum zurück ging der Alarm wieder los.

Mein Sohn parkte den Tesla von der Wallbox um, weil er voll war und stellte den Smart an die Wallbox - und kaum zurück ging der Alarm wieder los.

Ich bringe zwei Pakete zu DHL (groß und schwer), schalte ab trage das erste Paket rein, hole das zweite Paket zum Abgeben, kaum drin kommt jemand rein: "da draussen ist der Alarm an einem Auto an, blinkt wild und macht Töne" - "Das ist meiner, ich komme".
    Ich gehe mit dem Hund Gassi, mache Life Sensoring aus, habe die Kot-Tüten vergessen, hole die schnell aus dem Auto, kaum im Wald drin, geht der Alarm wieder los.

Es nervt!!!

Und nein, es hat bei mir nichts mit Tiefgarage ( PaddyHH) , Carport oder Sonnenrollo ( puh) zu tun.

Es kann auch an verschiedensten Orten ein Tag Ruhe sein, am nächsten Tag geht der Alarm an >allen< Orten los.

Ich halte das für einen gravierenden Mangel, welcher die Nutzung des Fahrzeuges deutlich einschränkt (mein Mieter ist auf 180...) und sollte smart die baldige Behebung (Anpassung der Paramater) verweigern, dann werde ich zu unserem Firmen-Anwalt gehen und auf Wandlung bestehen. Ich hätte kein Problem damit, wenn man das >dauerhaft< ausschalten könnte. Kein KBA / kein EU verlangt sowas. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man die Sensoren (welche / wo?) abkleben könnte, ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie mir dieses Software-Modul komplett stilllegen würden. Aber immer nur Ausreden -ne, das akzeptiere ich nicht.

• Habe das Gepäck-Trenngitter aus Metall mal entfernt und getestet. Paar Mal kurz gefahren. Mal kam der Alarm, mal nicht. Aber könnte besser sein, wenigstens kam er nicht immer gleich wie heute morgen.

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, deswegen ohne Trenngitter fahren zu müssen. Sollte man also einstellen können.

Habe mir dann mal den Innenraum angeschaut und nach möglichen Sensoren gesucht.

Wurde fündig über die zweiten Sitzreihe über der Tür ist vom Fahrersitz aus gezählt zuerst das Leselicht, dann kommt der Haltegriff und hinter dem ist beidseitig so ein kleines schwarzes Plastikteil mit mehreren Löchern. Könnte ein Ultraschall- oder Radar-Sensor sein. Könnte. Könnte aber auch ein Sensor für die Luftqualität, Helligkeit, Temperatur oder sonst was sein.

Jedenfalls habe ich da mal testweise ein Stück silbernes Panzertape drüber geklebt. Man sieht die Konturen des Plastikteils noch unter dem Klebeband.

Im Falle eines Radar-Sensors auf Mikrowellenbasis müsste ich natürlich Alu-Klebeband nehmen, um abzuschirmen.

Auf dem Foto sieht man noch weiter links was leuchten, das habe ich per Auge gar nicht gesehen!?

Jedenfalls ist seit einer Stunde Ruhe - keine Alarme mehr. Werde berichten, wie es weiter geht... .

Weiß jemand, wo die Sensoren sind und auf welcher Technik (Mikrowellen-Radar / Ultraschall / PIR) sie beruhen?

IMG_3157.jpg

Edit 17.12.2026 / 18:40:

Leider hat das mit dem Klebeband (silberfarbenes Panzertape) auf den vermeintlichen Sensoren nicht funktioniert.
    Habe dann mal mehrmalig Alufolie drüber geklebt: es kamen SOFORT nach Verlassen des 10m Bereichs des Fahrzeugs jede Menge Meldungen im Minutenabstand oder schneller.
    Dann habe ich ein 5mm dickes Gummipad ca. 5 x 5cm groß drüber geklebt (wie so ein Stück Schuhsohle, schlecht 'durchlässig', aber sollte kein grosses Reflektionsecho erzeugen) und - seit einer Stunde keine Meldungen mehr. Es scheint also so, als dass an dieser Stelle schon die Sensoren sind, weil sie quasi aggressiv auf Alufolie reagiert haben, mit dem Gummipad vorerst mal gar nicht. Muss ich aber evtl. morgen auf einigen kurzen Fahrten nochmals verifizieren.

Ich melde weiter.

Support:
    Wenn man wenigstens von Smart Infos über die Art und Ort der Sensoren bekommen würde... - aber bisher keine Antwort bekommen, die darauf einging.
    Was mich an solchen Support-Kontakten maßlos ärgert, dass man immer nur mit dem First Level Support Kontakt hat. Die sind zwar wirklich sehr freundlich, für 'normale' Dinge auch wirklich kompetent, aber wenn es um solche technischen Dinge geht, einfach überfordert. Und anstatt dann weitergereicht zu werden, haken die dann im Hintergrund nach und melden sich selber wieder, wenn sie eine Antwort erhalten haben. Das macht die Kommunikation für wirklich technische Probleme wirklich unnötig langwierig. Natürlich möchte der First Level Supporter den Case schnell wieder schließen. Klar. Aber wenn das Problem nicht wirklich gelöst ist, fängt mit jedem Lösungsversuch meinerseits oder jeder Antwort vom Second Level Support das Spiel wieder von neuem an. Und da verzweifelst Du dann irgendwann, wirst sauer, egal wie nett die sind. Weil Du keinen echten Techniker/Ingenieur an die Strippe kriegst, mit dem die Fragen in zwei Minuten geklärt wären, sondern immer stärker das Gefühl hochkommt, die wollen Dich nur abwimmeln und den Case unter den Tisch fallen lassen. Und natürlich bist Du selber mit diesem Problem der einzige weit und breit in der smart Welt, auch wenn Du in allen Foren, Facebook-Gruppen etc. diverse vom exakt selben Problem Betroffene findest. Logisch hoffen die darauf, dass sich manche Fahrzeugbesitzer einfach mit so einem Mangel arrangieren und still halten. Das kann es aber nicht sein. Dann sollen sie ben zu einem Fehler stehen - ich wäre der letzte, der das keine Nachsicht hat - dann aber auch offen und konkret kommunizieren, dass eine Lösung mit einem Update, Um-Parametrisierung o.ä. in 6 Wochen in Sicht ist. Damit könnte ich ja ein paar Wochen umgehen, auch wenn es wirkich sehr lästig ist. Aber wenn man von Tesla kommt, dann kennt man die "two-week"-Aussagen von Elon Musk für Dinge, die nach sechs Jahren noch nicht kamen oder gefixt wurden. Und solche Hinhalterei werde ich nicht lange mitmachen, und mich - ohne konkrete Lösungsvorschläge seitens smart nötigenfalls 'gewaltsam' (Rückabwicklung) vom smart #5 wieder trennen. Schade, das Konzept ist klasse, das Auto bis auf einige Mängel auch. Mit der Aussicht auf baldige Behebung alles hinnehmbar, mit Hinhaltetaktik aber nicht. Meine Meinung

• Ich habe die These von puh in #21 gestern verifiziert. Nach vielen Wochen ohne Fehlalarm habe ich erstmalig wieder das Dach automatisch während eines Einkaufs schließen lassen und prompt ging der Alarm los - Danke nochmal puh !

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Kann man denn wenigstens die AA an sich dauerhaft deaktivieren?

Nein - kann man nicht, ist bei jedem Neustart des Autos ist "Life Sensoring" wieder an.
    Und offensichtlich auch dann wieder an, wenn einer mit einem Schlüssel nur schnell was aus dem Auto oder aus dem Kofferraum holt und wieder weg geht.