KFZ-Steuer - Besonderheit Zulassung 2026 - Kfz-Steuerbefreiung für neue E-Autos steht auf der Kippe

• Hier ein Bericht von heise zum Thema KFZ-Steuer. Nicht smart #5 spezifisch, aber auf jeden Fall für alle relevant, deren DeliveryDate nach 2026 verschoben wurde.

Steuerbefreiung E-Autos ab 2026 unklar (wobei ja eigentlich nicht)

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Vehicle dispatched from VPC | In Transit from VPC to destination country | DeliveryDate 08.12.2025

Vorher: KIA Sportage Hybrid

==>>: Online JSON abrufen

• [Skullz101]

Hat den Titel des Themas von „KFZ-Steuer“ zu „KFZ-Steuer - Besonderheit Zulassung 2026 - Kfz-Steuerbefreiung für neue E-Autos steht auf der Kippe“ geändert.
  • Moin miteinander,

zum Thema KFZ-Steuer hier mal die Post vom Zoll, die mich heute erreicht hat.

Nachdem ich den Fahrzeugbrief von Porsche erhalten habe, habe ich mein Auto zugelassen, nun kam der Steuerbescheid an:

pasted-from-clipboard.jpg

Stand heute sind E-Autos lediglich bis zum 31.12.2030 von der KFZ-Steuer befreit, danach muss nach zulässigem Gesamtgewicht bezahlt werden.

Bisher ist also noch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Ist eigentlich schon sicher, dass ab 01.01.2026 zugelassene E-Autos steuerbefreit sind?

Beste Grüße

Bernd

• Denke dein Bescheid ist noch nach "altem Recht" da das neue "Gesetz" noch nicht durch ist :/

Damit hast du natürlich Recht, sireve 👍🏽

Ein Gesetz behält so lange seine Gültigkeit, bis es überarbeitet neu verabschiedet wird.

(Eigentlich wird ja das alte Gesetz verabschiedet - in den Ruhestand) 😁

Zwei Dinge wünschen wir uns mit der Überarbeitung des hier angesprochenen Gesetzes:

1. Dass die Zeit bis zum Auslaufen der Steuerbefreiung weiter nach hinten verschoben wird

2. Dass auch ab 2026 neu zugelassene Fahrzeuge in den Genuss einer Steuerbefreiung kommen

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Denke dein Bescheid ist noch nach "altem Recht" da das neue "Gesetz" noch nicht durch ist :/

So ist es und es bleibt abzuwarten was dabei herauskommt. Hoffe für alle auf die Verlängerung. Als ich meinen Steuerbescheid erhielt, habe ich nicht schlecht gestaunt, bis ich das Fälligkeitsdatum realisierte.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas#5 HoSe ()