Matratzen zum Schlafen

• Bin mir sicher, das Thema wurde hier schonmal behandelt, finde jedoch die Forumskategorie bzw. die Gruppe nicht.

Kann zwischenzeitlich jemand eine Matratze empfehlen, die von der Passform her gut in den S#5 passt? Es soll ja angeblich in CN eine spezielle Ausführung geben, die ich jedoch im Netz bisher nicht gefunden habe.

Danke schön im voraus 😉!

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• ... hatte in Vorfreude auf diesen Sommer mit dem #5 auch schon etwas nach einer passenden Matraze rumgestöbert, außer bei einem umverschämt teuren deutschen Store nichts gefunden. Gibt es dazu inzwischen Erfahrungen in der #5 Community?

vorheriges Fahrzeug: Skoda Enyaq iV80

Bestelldatum: 15.10.2025 in DE

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 01.04.2026 -> Status: "wird geliefert" nur wann ;)

smart #5 Premium Exterieur: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black Interieur: Shadow Black

Zubehör/Extra: Anhängerkupplungspaket smart #5 ; Reparaturkostenversicherung smart #5

• Ich kann kein chinesisch, aber Dank KI hab ich trotzdem ein paar links gefunden:

🚗后备箱变身睡眠舱!Smart精灵5 EHD专用床垫评测💫-车载旅行床-淘宝好物网

贵派适用smart精灵#5号床垫车载旅行床露营后备箱睡垫睡觉神器免充气 5座专用 套餐二【5cm加厚舒适款【图片 价格 品牌 报价】-京东

Taobao – Smart 精灵 #5 专用床垫(高密海绵 / 可选延长托板)

Ein Händler bietet explizit „Smart 精灵 #5 专用“ Auto-Matratzen an – nicht universell, sondern wirklich fahrzeugspezifisch.

Es gibt zwei Varianten:

• High‑density foam mattress(高密海绵床垫)
    • Matratze + Extension Board(延长托板) – vergrößert die Liegefläche

Preis: ~¥656

Quelle: [taobao.com]

Ansonsten wurde auf Spacebed verwiesen, aber das scheinen handgefertigte Matrazen zu sein, die man selbst ausmessen muss. Und vermutlich entsprechend teuer.

PS: In China gibt es den #5 inzwischen auch als plug-in Hybrid. Wird aber nicht nach Europa kommen.

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Dachzelt Matratzen | Decathlon

Die sieht eigentlich auch ganz gut aus und ist nicht so teuer. Müsste man halt mal testen, ob die einigermaßen reinpasst.

Und hat evtl. Jemand hier mit Erfahrungen : VEVOR Auto-Aufblasmatratze, Aufblasbare Campingmatratze,
    Laut Nachbarforum soll auch diese gut passen : Fab Exped Ultra 3R Duo LW passt fast perfekt in das Auto

Und noch eine : HIKENTURE Campingmatratze passend für Tesla Model Y/Juniper/3, 8cm ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• aber Dank KI hab ich trotzdem ein paar links gefunden:

ich danke dir, dann werde ich mal weiter "graben", eilt ja nicht, hatte nur gehofft, dass es schon erste Erfahrungen gibt :)

vorheriges Fahrzeug: Skoda Enyaq iV80

Bestelldatum: 15.10.2025 in DE

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 01.04.2026 -> Status: "wird geliefert" nur wann ;)

smart #5 Premium Exterieur: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black Interieur: Shadow Black

Zubehör/Extra: Anhängerkupplungspaket smart #5 ; Reparaturkostenversicherung smart #5

• Moin,

ich persönlich habe diese gekauft Decathlon, aber konnte sich noch nicht testen.

Ich denke am WE könnte ich ein paar Bilder posten.

Die würde mich auch interessieren. Berichte mal :)

Und die Hikenture für Tesla macht auch einen guten Eindruck falls da mal wer was hört :)

• Ralf im Nachbarforum hat bereits erfolgreich seine Matratze bestellt. Du findest sein Video auch im YT Kanal the Electric Overlander

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

Einmal editiert, zuletzt von PitCook ()