Auto-Hold / Berganfahrhilfe - #5 verhält sich immer anders...

• Habe heute meinen #5 abgeholt - wie bereits in einem anderen Post beschrieben.

Habe leider ein Problem mit dem Verbinden der App mit dem Fahrzeug - vermutlich aufgrund einer fehlenden 4G/5G Verbindung - aber das wie gesagt im anderen Thread.

Habe mir jetzt alles schon so eingestellt wie ich es gerne hätte - aufgrund der Tatsache mit der 4G Problematik bin ich allerdings im Gast-Modus.

Habe dann auch die Sterntaste mit den Fahrereinstellungen belegt und habe mir alles andere in den Menüs so eingestellt wie ich es mir vorstelle.

Unter anderen auch "Autohold" und "Berganfahrhilfe" aktiviert sowie auch S-Pedal aktiviert. Habe dann zusätzlich meine Fahrereinstellungen so eingestellt, dass ich bei der Rekuperation den Haken entfernt habe, da mir aufgefallen ist, dass sonst das S-Pedal bei drücken der Sterntaste wieder rausfliegt - was ja auch logisch ist.

Ich verlasse nur also das Fahrzeug und kehre zurück. Steige ein und möchte losfahren:

Lege D ein und dann fängt das Auto einfach an zu rollen, obwohl Autohold angeschaltet ist. Okay, ich denke mir, macht ja durchaus sinn, man will ja auch losfahren - würde ich also noch verstehen.

Lasse ich jetzt den Fuß vom Strom runter, rollt das Auto aber einfach weiter und hält nicht an - S-Pedal ist aber aktiviert und Autohold auch.

Okay: ich denke mir: mist, ich hab vergessen auf die Sterntaste zu drücken. Mache ich dann, ändert dann aber nichts mehr an dem Verhalten.

Also wieder angehalten. P. Dann wieder Sterntaste - jetzt sollte alles passen: nein, auch jetzt rollt er einfach weiter.

Okay, P - ausgestiegen. Wieder eingestiegen - Sterntaste gedrückt. Jetzt bleibt er stehen. Ich gebe Strom und fahre, lasse los und er hält an. - Genau so wie ich es mir auch vorstelle.

Wieder ausprobiert: gleiches vorgehen und jetzt wieder das Problem, dass er nicht anhält, sondern immer beim Loslassen der Bremse anfängt nach vorne zu rollen.

Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Berganfahrhilfe dann auch mal wieder deaktiviert war.

Ich verstehe also offensichtlich noch nicht genau, zu welchem Zeitpunkt ich die Sterntaste drücken muss, damit die Einstellungen wirklich geladen werden und auch aktiv sind?

Und wieso merkt er sich nicht immer welche Einstellungen ich bzgl. Berganfahrhilfe bspw getroffen habe.

Vll mag mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen und vll hilft es ja auch anderen, wenn man ein optimales Vorgehen skizziert :)

Einen schönen Abend euch allen!

smart #5 Brabus (Eclipse Black - Atom Grey-Matte)

Bestellt am: 16. Juni 2025 ; Liefertermin: 17.10.2025

• Hallo

Drücke mal ca. 10 Seku den die Notruftaste, damit resetet man das Kommunikationssystem. Dies könnte Dein Problem mit dem anmelden beheben. Das hatte ich auch.m

S-Pedal und Autihold ist bei mir nur aktiv wenn ich angegurtet bin...

Gruss

• Das setzt ja auch nur das Netzwerk zurück - das kann man auch über Allgemein > Konnektivität > Netzwerk zurücksetzen anstoßen - das hatte ich mehrfach gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Habe es aber auch nochmal mit der SOS Taste wie von dir beschrieben ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Smart weiß Bescheid und mein Verkäufer wollte sich Montag bei mir melden.

• Bei mir ist es mit Autohold auch so.

Es ist erst aktiv, sobald ich los gefahren bin. Wenn ich von P in D oder R schalte funktioniert das Autohold nicht. Erst wenn ich ein Stück gefahren bin.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Bei mir ist es mit Autohold auch so.

Es ist erst aktiv, sobald ich los gefahren bin. Wenn ich von P in D oder R schalte funktioniert das Autohold nicht. Erst wenn ich ein Stück gefahren bin.

Okay, also ich hab jetzt gemerkt, dass es nicht funktioniert, wenn man schon in D geht ohne angeschnallt zu sein. Wenn ich zuerst meine Fahrersettings über die Sterntaste lade, dann mich anschnalle und dann in D wechsele, dann funktioniert es alles so wie es soll: das Auto bleibt stehen, bis ich selbst Gas gebe.