Beiträge von ch.adams

- Ordentliche Vorheiz-Funktion bzw. Kühlungs-Funktion: dauert alles viel zu lange - bei meinem Tesla war nach 5 Minuten die gewünschte Temperatur erreicht.

- Generell ist die Einstellung der Temperatur viel zu träge, ich habe das teilweise das Gefühl, dass es völlig egal ist, welche Temperatur man einstellt in der Automatik - es kommt immer tendenziell zu kalte Luft raus.

- Stufe 1 in der Lüftung ist viel zu laut

- Handy-Ladeschale Lüftung ist ebenfalls viel zu stark und laut - und es nervt so dermaßen, dass man das die ganze Zeit hört mit dem Rauschen - und noch mehr nervt es, dass es unter 20 km/h ausgeschaltet wird - in der Stadt oder auf dem Land super nervig (zeigt ja insgeheim, dass man das bei Smart selbst weiß, dass es scheiße und viel zu laut ist - dumm nur, dass ein E-Auto auch bei 20 km/h nicht unbedingt viel lauter ist und auch das das Lüftungsgeräusch nicht übertönt)

- Keyless Mobile Phone ordentlich integrieren - keine Lust mehr immer das Handy in die Hand nehmen zu müssen

- Navigation deutlich verbessern, und Ladeanbieter -Auswahl festlegen können

- die ganzen nervigen Bestätigungs-Meldungen abschaffen - wenn ich die Sterntaste drücke, dann will ich nicht noch 5 Mal bestätigen müssen

- Ausschalten der Geschwindigkeitstöne mit der Sterntaste auch wirklich ausschalten - ich hab bis heute nicht herausgefunden ,wann es klappt und wann nicht.

- Generell: wieso brauche ich die Sterntaste, wenn es Fahrerprofile gibt. ich möchte die ganzen Einstellungen der Sterntaste in mein Profil speichern und dann kann das automatisch mit dem Handyschlüssel geladen werden ... und dann kann ich mir auf die Sterntaste was anderes legen - was dann auch wirklich sinnvoll ist

- Radio brauchbar machen; die Senderwahl vor allem mal auf die Fahrerseite des Displays legen, sodass man auch besser dran kommt

- 360° Kamera: entfernen der unnötigen Animation des Fahrzeugs, die erst abgewartet wrden muss, bis man mal die Kamera aktivieren kann, die man sehen möchte...

- Rückwärtsfahren: Kamera einblenden und wenn ich dann wieder vorwärts fahre Kamera direkt wieder ausblenden, wenn da kein Hindernis vor einem erkannt wird

- wenn man in Apple-Car-Play ist und irgend eine Meldung kommt oder man bspw. in ein Menü wie die Lüftung gehe, dann möchte ich danach wieder zurück zu Carplay kommen und nicht im App Menü landen, wo ich dann erst wieder Car Play anklicken muss

... bei dieser endlos langen Liste mit in meinen Augen Basics eines guten Systems empfehle ich Smart kurzzum: eigentlich das komplette Betriebssystem neu programmieren und sich dabei an den bereits ausgereiften Systemen orientieren - und vor allem: auch mal was machen und die Kunden nicht im Regen stehen lassen.

Ich frage mich immer, wie kann man das teilweise so schlecht machen: benutzt das überhaupt jemand von denen, die das programmieren? dann müssten so unzählig viele Dinge automatisch auffallen und man müsste schnell auf den Trichter kommen, dass es einfach nicht gut umgesetzt ist in vielen Punkten.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile an einem Punkt mit dem Smart System bin, wo ich sagen muss: ich ärgere mich immer mehr, dass ich dieses Fahrzeug überhaupt geleast habe - so toll die Ausstattung auch ist, so grottig ist gleichzeitig die Software...

Es tut sich einfach viel zu wenig mit der Zeit; Die Updates die kommen, bringen kaum Neuerungen und auch die Favoriten-Taste mittlerweile ja belegen zu können für das Abschalten der Geschwindigkeitswarnung ist (obwohl es echt nur eine winzige Sache ist) trotzdem noch fehlerhaft und funktioniert nicht immer beim Aktivieren. Finde das mittlerweile echt super arm und mehr als kundenunfreundlich was abgeliefert wird.

Auch die Navigation müsste dringend überarbeitet werden, da in meinen Augen viel zu kompliziert - und immer noch keine Filter für Anbieter - echt traurig nach fast einem Jahr.

Radio geht im Grunde nie, wenn man es starten will - kommt auch immer zuerst mal eine Fehlermeldung. Sowas dürfte eigentlich nicht an den Endkunden rausgehen... das muss man sich einfach mal überlegen: ein Auto bei dem das Radio nicht richtig funktioniert - das ist die absolute Basisfunktion und ich kann mir einfach nicht erklären, wie man sowas überhaupt in den Sand setzen kann :D

Dazu noch die echt miserable Handy-Schlüssel-Erfahrungen. Wenn man Einkäufe reinträgt sperrt sich im Hintergrund nonstop das Auto auf und zu.... und wenn man dann wirklich einsteigen will, dann geht es nicht mehr auf, wegen diesem unsinnigen "Sicherheitssystem" :D

Es ist völlig egal was mit 2.3.x kommt - sie müssten mal dringend die grundlegenden Hausaufgaben machen....

Sehr sehr cool. Besteht eventuell die Möglichkeit die Schlüsselfunktion in die iOS Kurzbefehle hinzuzufügen? Sodass man sich das ganze auch auf den Sperrbildschirm legen kann und mit einem klick dort quasi die App öffnen kann, die dann direkt in den Schlüssel verbinden Modus geht?

Ja, die Temperatureinstellung ist definitiv eher deutlich höher nötig, als das was man sich eigentlich als angenehm denken würde.
    und ja: wirklich Warme Luft kommt eigentlich erst raus, wenn man die A/C komplett abschaltet.

Muss auch sagen, dass ich die A/C nicht so wirklich smart empfinde - empfinde auch die niedrigste Stufe (1) als relativ deutlich zu hören und wenn man dann die mittleren Lüftungsschlitze geöffnet hat, empfinde ich das schon echt als kühl an der Hand, die in der Mittelkonsole liegt.

Mal was anderes zum Thema Vorheizen im Generellen:
    mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Fahrzeug vorheize über die App, dass es doch schon beträchtlich lange dauert, bis die Zieltemperatur erreicht ist.

Von meinem Tesla war ich eigentlich gewohnt, dass es innerhalb von 5-10 Minuten genau die Temperatur hat, die ich möchte.

Beim #5 reicht 15 Minuten vorher nicht aus, glaube da müsste ich 30-45 vorher das Heizen starten.Finde ich schon ziemlich lange, oder?

Ich habe heute Morgen auch eine eMail vom Support erhalten, dass im Backend Daten verändert wurden und ich den Login probieren solle.

Habe daraufhin direkt die App gecheckt und dort bereits alle Daten zum Fahrzeug sehen können.

Der Login am Display hat daraufhin dann auch problemlos geklappt.

Auch die Schlüsselgenerierung hat direkt funktioniert.

Eeeeendlich :)

Unser Verkäufer hat bei Übernahme letzte Woche erzählte dass es bei ihm noch nie auf Anhieb mit der Koppelung geklappt hat, aber dann doch irgendwann bei allen. Passt ja auch zu einer Meldung hier aus dem Forum dass es irgendwann zufällig an der Bahnschranke funktioniert hat. Ich habe jetzt aber keine Zeit und auch keine Lust es immer wieder mal zu versuchen. Mit dem #1 meines Mannes war es damals gar kein Problem 😞

Ist auch absolut keine zu akzeptierende Vorgehensweise. Ich will nicht, dass es irgendwann dann mal vielleicht funktioniert - nein, es soll jetzt , am besten vor 2 Wochen funktionieren.

Es ist nicht unserer Aufgabe abzuwarten, sondern es ist die Aufgabe von Smart das mehr als Einzelfall-Problem schnellstmöglich abzuschalten.

Und es ist auch nicht unsere Aufgabe das Problem zu lösen, sondern eigentlich ebenfalls Aufgabe von Smart.

Ich denke die Community hat bereits mehr als genug beschrieben, dass es Probleme gibt.

Ja, es ist echt ein absoluter Witz. Bei mir reißt jetzt langsam auch mal der Geduldsfaden...

Die Vorgehensweise seitens Smart und diese immer wieder gleichen Antworten und Anweisungen nerven mittlerweile einfach.

Hab jetzt mal eine saftige Antwort verfasst und bin gespannt, was der Support für geistige Ergüsse darauf zurücksendet...

Unter anderem habe ich auch das geschrieben:

Zitat

Mal ein Tipp: Es wäre vielleicht auch mal hilfreich, wenn man nicht tausend eMails schreibt mit allen die das identische Problem haben, sondern mal einer das Telefon in die Hand nimmt und seinen Kunden direkt anruft, um direkt die Problematik anzugehen. Genaue Rückfragen stellen zu können - vielleicht auch einfach gleichzeitig die Server-Anfragen sich anzuschauen, während der Benutzer versucht sich einzuloggen. So käme man dem Problem sicherlich schneller auf die Schliche, als immer und immer wieder Rückfragen an den Kunden zu senden.
    Und es wäre dabei ratsam, wenn das auch jemand tun würde, der direkt an der Problemlösung beteiligt ist - IT, Software oder wer auch immer.

Das würde ich als den sinnvollsten Debugging-Ansatz halten...

Ich hab jetzt auch grade nochmal entkoppelt aus der App, App neu installiert, Fahrzeug auch komplett resettet und neu aktiviert ...

Aber der Login will nach wie vor nicht klappen.

Hab heute Abend aber meinen Smart Händler nochmal angerufen und ihm geschildert, dass ich langsam die Geduld verliere und dass ich das ganze Schreiben mit dem Support als nicht zielführend erachte, weil ich auch denke, dass es nicht am Fahrzeug liegt, sondern an der Server-Architektur. Es macht also garkeinen Sinn ständig da irgendwem was zu erzählen beim Support und immer wieder irgendetwas auszuprobieren. Nur Smart kann das beheben.

Er will sich gleich morgen mit seinem Vertriebspartner in Verbindung setzen und auch nochmal auf die Weite des Problems hindeuten und erfragen, wie der Sachstand insgesamt ist.

Mein Verkäufer hat mir aber auch erzählt, dass er jetzt insgesamt 5 Stück ausgeliefert hat und nur bei meinem gibt es die Probleme....

Alles sehr mehrwürdig irgendwie... weil im Grunde ist es eher unlogisch, dass es nur bei einigen Fahrzeugen ist.

Führt aber auch zu der einfachen und logischen Konsequenz: es gilt herauszufinden, was bei den funktionierenden Fahrzeugen anders ist / gemacht wurde bei der Aufbereitung oder so im Vergleich zu denen bei denen es nicht funktioniert. Oder was da in den Server-Datenbanken anders hinterlegt ist.

Sowas ist so easy herauszufinden, mal die Logs durchschauen etc... irgendwie hab ich das Gefühl, dass auf die Idee noch niemand bei Smart gekommen ist.