Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Moin, die App heisst "Hello smart". Die App geht mit allen #-Modellen. Lass dir bei der Übergabe des #5 vom Verkäufer bei der Einrichtung der App helfen. Evtl. auch einen 2. oder mehr Fahrer eintragen. Über dein Smartphone und der App ist das dann auch dein digitaler Schlüssel. LG

Smart #5 Premium rot/schwarz mit AHK, bestellt 08.07.26. Seit 20.08. auf X502 gesprungen.

Smart #1 Premium weiß/schwarz, Ez. 12.2022 - seit Februar 2024 im Besitz.

• Ich fasse zusammen. Es gibt:

1. Hello smart

Die Originale App von Smart für Android und iOS. Diese würde ich für die erstmalige Anmeldung verwenden.

2. Hello #

Die mit Abstand beste App für unseren #5 von clementgzl Beitrag hier im Forum
    Aktuell offiziell nur für iOS aber relativ frisch auch als Beta für Android.

3. SMore#
    Eine weitere App von einem Drittanbieter nur für Android

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• So, mein Schätzchen ist inzwischen da (pünktlich, wie bestellt) und ich konnte mich ein paar Tage (600km) eingewöhnen.

Es ist sehr bequem und komfortabel. In die vielen Möglichkeiten muss man sich erstmal einarbeiten, aber es funktioniert wohl alles.

Der smartpilot ist spannend, hat aber natürlich seine Grenzen. Er fährt halt anders als mal selbst fahren würde und kommt an seine Grenzen, wenn z.B. ein Auto vor einem halb auf dem Gehweg steht oder ähnliches.

Ich mag den Wagen und habe erstmal nichts zu meckern :thumbup:

Bisher: 250CE/8, GLK 250cdi, C 250cdi Coupe, EQA 250+

Bestellt: Smart #5 Premium, atom grey matte, AHK

Bestelldatum: 10.02.2026

Wunschlieferdatum: 15.08.2026

Lieferdatum: 14.08.2026

• So jetzt verabschiede ich mich aus dem Wartesaal, erste 150km gefahren, einfach mega . . . Sennheiser ist excellent, habe sogar alles gut einstellen können, Smart Pilot habe ich erstmal abgestellt, sonst alles gut, sogar die Warntöne konnte ich deaktivieren. Das Forum hier hat mir super geholfen, ohne das vorherige Mitlesen und die Hilfe von den versierten Mitgliedern hier wäre es wohl nicht so leicht gegangen. Vielen Dank an dieser Stelle, bin richtig froh dass ich mich für den #5 und nicht für den neuen GLC entschieden habe, der passt einfach super zu mir :)

• Grüezi in die Runde. Nach dem finalen Entscheid über Modell und Farbe komme ich nun in die Bestellphase und hab da eine Frage.

Bei smart 🇨🇭 steht der Brabus silver mit Lieferzeit 2-3 Wochen drin. Bedeutet das, die Kisten stehen schon in Europa oder noch in China rum? Gleiches gilt für Weiss. Alle anderen Farben haben die üblichen Lieferfristen und da gibt es ja hier und da Verzögerungen, wie man hier lesen konnte.

Jetzt meine Frage. Kann man sich auf diese Angabe 2-3 Wochen verlassen? Kommt auf den Tag nicht an. Hat vielleicht jemand der Schweizer Community bereits Erfahrung? Mich irritiert die kurze Lieferzeit. Ich brauche das Auto erst im Dezember, es macht also nicht viel Sinn, jetzt zu bestellen und der Wagen steht dann drei Monate in Bern rum. Zumal ich nach meiner Rücken-OP sowieso ein Vierteljahr nicht fahren darf, deshalb auch Abholung im Dezember.

Geplant ist jetzt, Anfang November zu bestellen, dann noch AHK montieren lassen. Der Zeitrahmen sollte doch passen plus etwas Puffer.

Ich werde langsam hibbelig. :S

Nach begeisterter Probefahrt im Brabus am 14.07.25 Umstieg von EQA250 (EZ 12.22) auf #5 beschlossen. Noch in der Findungsphase ob Premium (Reichweite, Verbrauch) oder Brabus (Allrad, Optik). Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Bestellt wird Frühjahr/Sommer 2026, da das Mercedes-Leasing noch bis Dezember läuft.

• Bei smart 🇨🇭 steht der Brabus silver mit Lieferzeit 2-3 Wochen drin. Bedeutet das, die Kisten stehen schon in Europa oder noch in China rum?

Moin. Es kann sein das er schon im Europa ist, oder auf einem Schiff das kurz vor Zeebrugge ist...

Jetzt meine Frage. Kann man sich auf diese Angabe 2-3 Wochen verlassen?

Nein. Kann man nicht. Ja es kann klappen.

Meiner hatte auch 2 bis 3 Wochen Lieferzeit, geworden sind es 8 Wochen.

Von einem habe ich gelesen, er hat es noch viel schneller bekommen.

Wenn diese 'lieferbaren" verkauft bzw. zugeordnet wurden, dann gilt wieder die normale Lieferzeit. Dann ist November zum Bestellen definitiv zu spät um ihn im Dezember zu bekommen.