Beiträge von Tischkante

Last, but not least beim Pilot/ACC und überholen habe ich festgestellt, wenn ich den Blinker nur antippe für den Spurwechsel und nicht sofort innerhalb des Blinkens komplett auf der anderen Spur bin (bin ich nie), erkennt er das Fahrzeug auf der alten Spur vor mir als Hindernis und bremst stark ab. Wenn ich den Blinker komplett setze und blinken lasse, bis ich auf der anderen Spur bin, zeigt er das Verhalten nicht. So wird überholen sanfter.

Sehr guter Hinweis. Ich bin in den letzten Tagen viel mit dem #5 gefahren und hatte das Gefühl, dass beim links überholen die Autos auf der rechten Seite nicht gestört haben. Möglicherweise habe ich den Blinker komplett gesetzt und nicht nur angetippt. Werde ich testen!

Ansonsten bin ich weiter mit S-Pedal, ACC und alles andere aus auch weiter sehr happy mit dem #5.

Gerade S-Pedal/ OPD ist für mich eines der genialsten Features von E-Autos. Auch früher beim Schalter-Verbrenner habe ich viel mit der Motorbremse gearbeitet. Half beim Spritsparen oder sportlich Fahren (optimale Drehzahl) gleichermaßen.

Der #5 hat letztlich keine Gleiten-Funktion und/ oder einen Fahrmodi der Verbenner-Automatik imitiert. Aber auch ohne S-Pedal sollte es doch helfen, dass man einfach nicht voll vom Gas geht sondern vorsichtig?! Den Rest macht die Rekuperation und ohne S-Pedal die Bremse.

Ja, wenn ich es vor dem los fahren vergessen habe, klappt es bei mir auch gut die Fav. zu drücken während des ersten bimmeln. Warte ich zu lange, funktioniert es wiederum eher nicht. Aber möglicherweise ist einiges auch nur subjektiv oder schlimmstenfalls verhalte sich die #5 untereinander anders.

Dein Hinweis ist richtig und sicherlich bei einigen der Grund, dass es mal nicht klappt. Genau wie die Leute bei denen es erst nicht klappt und dann versucht wird durch mehrfach drücken der Fav. zum Ziel zu kommen.

Aber wenn ich mich mal nicht an meine Morgenroutine: "Ins Auto einsteigen, anschnallen, Bremse treten, zwei mal relativ schnell die Favoritentaste drücken und die anschließende Maske mit "OK" im Hauptmenü ignorieren und nicht bestätigen. Entweder lässt man die 10 Sekunden ablaufen oder drückt einfach irgendwo ins freie auf dem Hauptbildschirm. Dann erst auf "D" stellen und los fahren." und z.B. erst los fahre und dann dran denke, dann funktioniert es nur mal so oder so.

Hoffen wir mal, dass 2.3.0 bald kommt und wir nicht mehr darüber spekulieren müssen.

Hab zufällig heute mit einem Freund gesprochen und der hatte am ersten Tag als es möglich war (Mitte Mai?) beantragt und gestern das Geld bekommen.

Mann kann auch einfach wie vor 2.2.0 in die Fahreinstellungen und dort den Geschwindigkeitswarner deaktivieren. Finde ich einfacher als 4 mal die Fav-taste und zwei mal "OK" zu drücken und zu hoffen, dass es während der Fahrt zuverlässig funktioniert, nachdem es vorher schon einmal nicht funktioniert hat.

Aber hoffen wir mal, dass 2.3.0 in den Startlöchern steht und wir in vielleicht einem Monat gar nicht mehr darüber sprechen müssen.

Was ich gelesen habe, löst 2.2.1 irgendein Problem was nur wenige #5 betroffen hat. Kommt nicht als OTA, sondern wird nur bei vor Ort Terminen beim Händler aufgespielt. Vermutlich dann gleich bei jedem #5 der in der Werkstatt steht.

Im anderen Forum wurde vom admin diese Woche angedeutet, dass es bald offizielle Infos zu 2.3.0 geben könnte. Ich vermute (!) daher, dass die Infos im Juli kommen und das Update im August sein könnte.

Da Du ein Iphone hast und das hier Dein erster Beitrag ist: Nutze lieber die "Hello #"-App statt der Originalen "Hello smart"-App.

Dort funktioniert alles um Welten besser als mit der Originalen-App und Du kannst den digitalen Key z.B. mit einer Apple-Watch nutzen.

Richtig bleibt, dass es nicht exakt wie bei Tesla ist und man die App (egal ob Iphone oder Watch) einmal starten muss. Das muss aber nicht direkt vor dem Auto passieren, sondern z.B. bevor man das Haus/ Whg verlässt.

Beiträge findest Du hier im Forum genug dazu.

Komische Wagenheberaufnahmen ist kein reines E-Auto-Problem, auch wenn es bei Akkus im Boden sicherlich noch eher ein Problem ist. Jede auf Reifenwechsel spezialisierte Werkstatt sollte das hin bekommen. Wenn dann der Azubi alleine ran geht, kann das sicherlich ein Problem werden, da schadet ein Hinweis vorab sicherlich nicht.

Ich hatte immer eine Werkstatt in der nähe vom privaten Wohnort. Der Fiat hat eine echt besch* Aufnahme für die Vorderreifen. Bei mir hatte dann mal ein frischer Mitarbeiter die Radbolzen nicht richtig festgezogen, was mich am nächsten Tag für einen ungeplanten Werkstattbesuch auf dem Weg ins Büro eingebracht hat. Der Umgang mit diesem Vorfall war unterirdisch, so dass ich jetzt bei einer Werkstatt in der Nähe vom Büro bin inkl. Einlagerung für den Fiat. Hier habe ich auch die GJR für den #5 bestellt und aufziehen lassen.

So zufrieden ich mit meinem Händler Nord-Ostsee-Heide war bzw. bin. Der Zulassungsservice sollte 250 Euro kosten und das Angebot für die Michelin CC2 war unterirdisch und der Wechsel wäre berechnet worden. Habe auf beides dankend verzichtet.

Fußmatten gab es aber ;)