Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Lustig… haben die auf dem Schiff den Akku geklaut? ;)

Ersatzmobilität habe ich zum Glück über die Firma. Aber es ist wie immer - wenn man weiß, dass man bestellt hat, kann es nicht schnell genug gehen…

Bestelldatum: 16.09.2025 - Anpassung wegen AHK 22.10.2025

Auslieferungsdatum: Mitte - Ende März 2026

Ausstattungsvariante: #5 BRABUS / Meta Black Metallic / Dach Eclipse Black mit AHK 🇩🇪

Status: Stand 16.01.2026 - auf dem Schiff

• Kann ich nicht nachvollziehen, wenn er doch auf dem Schiff ist muss er doch fertig sein, oder wollen sie den Akku wieder ausbauen?

Bei mir hieß es auch, dass ich die VIN bekomme, wenn das Auto auf dem Schiff ist. Das scheint aber so nicht zu stimmen, außer das Schiff braucht 4 Monate :)

smart #5 Premium schwarz

Bestellt 2.10.25 mit Wunschlieferdatum 2.2.26

Annahme Leasingantrag durch ALD: 22.10.25

VIN erhalten von Niederlassung: 5.1.26

Aktueller Liefertermin "ca. April 26" (Batterie-Lieferkette)

• Kann ich nicht nachvollziehen, wenn er doch auf dem Schiff ist muss er doch fertig sein, oder wollen sie den Akku wieder ausbauen?

Mein Freund arbeitet bei Porsche und der erklärte es mir so. Die VIN/Fahrgestellnummer wird elektronisch mit der Bestellung vergeben und wenn das Auto auf dem Band ist, wird sie ganz vorn auf dem Band eingestanzt. Wenn das Auto unfertig ist, kommt es auf Halde - auch der Akku kann später nachträglich eingebaut werden. Das ist bei Porsche schon passiert, weil es keine Multimediageräte gab.... Da standen hunderte Macans in Halle rum.

Aussage Porsche-Mitarbeiter: Der Akku kann später rein kommen, wenn er fehlt. Logisch, kann ja auch kaputt gehen. Bei dem neuen BMW neue Klasse Konzept stelle ich mir das wirklich schwieriger vor. Dort ist der Akku Teil der Karosserie. Keine Ahnung, ob sich BMW da einen Gefallen getan hat.

Das das Auto schon auf dem Schiff sein sollte und es jetzt die Rundmail seitens Smart gibt und der Verkäufer gar nichts mehr weiß, heißt für mich, das man dort irgendwie chaotisch unterwegs ist. Aktuell scheint da keiner was zu wissen, außer das es Probleme in der Fertigung gibt. Geh davon aus, das kein Auto erstmal geliefert wird. Vielleicht ist die Verschiebung auch großzügig geplant, weil 2x zu Verschieben ganz schlecht für Leasingverträge und das Image wäre. Aber das ist nur meine Theorie.

• Die VIN/Fahrgestellnummer wird elektronisch mit der Bestellung vergeben

das würde ich jetzt mal vorsichtig anzweifeln dass das bei Smart auch so ist...ich denke man bekommt erst eine VIN wenn das Auto komplett gebaut ist und fertig für die Verschiffung ist.

Das würde jedenfalls erklären warum ich noch immer keine VIN bekommen habe.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• das würde ich jetzt mal vorsichtig anzweifeln dass das bei Smart auch so ist...ich denke man bekommt erst eine VIN wenn das Auto komplett gebaut ist und fertig für die Verschiffung ist.

Das würde jedenfalls erklären warum ich noch immer keine VIN bekommen habe.

Aus Erfahrung weiss ich:
    VIN Nummern werden immer direkt nach der Bestellung vergeben und dienen meist als interne ID um ein Fahrzeug zuordnen zu können. Die VIN beinhaltet intern alle Fahrzeug Eigenschaften, Model, Farbe, Motor, Innenausstattung. Das Auto wird dann anhand er VIN gebaut. Zulieferteile werden im Werk direkt einer VIN zugeordnet. Da stehen dann Kisten/Paletten mit Teilen im Werk die per VIN zugeordnet werden können. Auf diesem Weg weiss der Hersteller auch genau welche Fahrzeuge er fertig produzieren kann und welche noch auf Teile warten.
    Die endgültige Zuordnung der VIN zu einer Bestellung und damit einem Kunden passiert dann sobald das Fahrzeug fertig ist. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug storniert wird, dann bekommt man ggf. eine frühere VIN als die die ursprünglich für die Bestellung vorgesehen wurde.
    Das funktioniert bei fast allen Autoherstellern ähnlich. Bei Smart ist die Aussenkommunikation ziemlich holprig, aber man sollte nicht glauben, dass die internen Prozesse zum Bauen der Autos nicht bis aufs kleinste Details durchgeplant und durchoptimiert sind.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025

Lieferdatum: Laut Händler aktuell Mitte/Ende Mai

• Aus Erfahrung weiss ich:
    VIN Nummern werden immer direkt nach der Bestellung vergeben und dienen meist als interne ID um ein Fahrzeug zuordnen zu können. Die VIN beinhaltet intern alle Fahrzeug Eigenschaften, Model, Farbe, Motor, Innenausstattung. Das Auto wird dann anhand er VIN gebaut. Zulieferteile werden im Werk direkt einer VIN zugeordnet. Da stehen dann Kisten/Paletten mit Teilen im Werk die per VIN zugeordnet werden können. Auf diesem Weg weiss der Hersteller auch genau welche Fahrzeuge er fertig produzieren kann und welche noch auf Teile warten.
    Die endgültige Zuordnung der VIN zu einer Bestellung und damit einem Kunden passiert dann sobald das Fahrzeug fertig ist. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug storniert wird, dann bekommt man ggf. eine frühere VIN als die die ursprünglich für die Bestellung vorgesehen wurde.
    Das funktioniert bei fast allen Autoherstellern ähnlich. Bei Smart ist die Aussenkommunikation ziemlich holprig, aber man sollte nicht glauben, dass die internen Prozesse zum Bauen der Autos nicht bis aufs kleinste Details durchgeplant und durchoptimiert sind.

Habe 12 Jahre in der Branche gearbeitet. Genau so ist es.

• Ich danke Euch für die logische und nachvollziehbare Erklärung 👍

Dann liegt es wohl an der äußerst holprigen Kommunikation seitens Smart, fürchte ich...

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Aus Erfahrung weiss ich:

Ich kann mir aber auch vorstellen das es hier anders ist und die z.B. heute nur Premiums in schwarz bauen und morgen Pros in weiß. Dort dann auch schon ne FIN vergeben.

Die werden irgendwo hingestellt und dann bei einer Bestellung wird eine FIN von einem fertigen Auto zur Bestellung hinzugefügt.

Da es nicht so viele verschiedene Varianten gibt wäre diese Vorgehen möglich. Es gibt hier ja kein Built to Order hier.

Bestellt: smart #5 BRABUS in Radiant Red/Meta Black Metallic

Bestelldatum: 03.09.2025

Lieferdatum: 13.01.2026 gerne früher

aktuell json deliveryDate: 27.01.2026 12.01.2026 05.01.2025 19.01.2025

Übergabe: 16.01.2026

• Ich kann mir aber auch vorstellen das es hier anders ist und die z.B. heute nur Premiums in schwarz bauen und morgen Pros in weiß. Dort dann auch schon ne FIN vergeben.

Die werden irgendwo hingestellt und dann bei einer Bestellung wird eine FIN von einem fertigen Auto zur Bestellung hinzugefügt.

Da es nicht so viele verschiedene Varianten gibt wäre diese Vorgehen möglich. Es gibt hier ja kein Built to Order hier.

Ich glaube, dass die aktuell nur onDemand bauen. Genug Demand für 5 monatige Lieferzeiten gibts es ja gerade.
    Mir ging's aber auch hauptsächlich drum, dass die VIN schon vor dem eigentlich Baubeginn für ein Fahrzeug feststeht und später einer Bestellung zugeordnet wird.

Das liegt alleine schon daran, dass die Hersteller verpflichtet sind zu jeder VIN die ganzen Seriennummern und Chargennummern der Bauteile zu speichern, damit sie ordentliche Rückrufaktionen starten können wenn nötig.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025

Lieferdatum: Laut Händler aktuell Mitte/Ende Mai

• Ich glaube, dass die aktuell nur onDemand bauen. Genug Demand für 5 monatige Lieferzeiten gibts es ja gerade.
    Mir ging's aber auch hauptsächlich drum, dass die VIN schon vor dem eigentlich Baubeginn für ein Fahrzeug feststeht und später einer Bestellung zugeordnet wird.

Das liegt alleine schon daran, dass die Hersteller verpflichtet sind zu jeder VIN die ganzen Seriennummern und Chargennummern der Bauteile zu speichern, damit sie ordentliche Rückrufaktionen starten können wenn nötig.

Rückrufaktionen ? Oh nein, hatte ich bei BMW einige in 3 Jahren .....