Beiträge von X3M40

Ich werde mir einen kompletten Satz Felgen ins Lager legen, weil Leasing. Hätte ich das Fahrzeug gekauft:

1.) Brabusfelgen sofort runter und was praktischeres drauf.

2.) Felgen auf Ebay anbieten.

Die sind wirklich nicht schön, teuer und gehen nur kaputt.

Schwarze Felgen 1-2-3 normal sehen sehr gut auf dem Wagen aus.

wurden jedoch hier von z.B. Priorim erfolgreich eingesetzt...

Der Felgendoktor hat da nur gelächelt. Er fragte: Wie schwer ist das Auto, ah 2,x t und dann stell dir an dem Schutz die Kräfte vor, die da wirken. Er hält das für Geldverschwendung und sieht auch nicht gut aus. ich habe auch schon überlegt, das drauf zu machen. Hast Du den Link dafür ?

Doch kann man reparieren. Werden abgedreht und ggf lackiert, kostet ca. 350 €uro pro Felge

So mal ein Update: war beim Felgedoktor.

Die Felgen kann man fast nicht reparieren oder nur einmal drehen, wenn es nicht so tief ist. Felgenschutzleisten gehen wegen der Kräfte und Masse des Fahrzeuges nicht.

Ich werde mir einen kompletten Satz kaufen und hinlegen. Ziehe die mwst und einkommenssteuer. Dann ist sind es 450,- in etwa pro Felge. Was ich bei Leasingrückgabe nicht brauche, verkaufe ich. Aktuell gibt es nur gebrauchte und reparierte am Markt zwischen 595 und 1000 pro Stück am Markt wie ebay. Eine Reparatur kostet wie vom Vorredner gesagt 250-350 Euro, da kann ich auch gleich einen Satz ziehen und den Rest bei Ebay reinstellen.

naja, da kann das Auto ja nichts dafür ;) ...kann beim Premium genauso passieren.

doch, das Auto kann deutlich was dafür !! es ist einfach breiter als ein normaler SUV, hat X5 Breite aber kürzer als ein X3. Und genau diese Maße machen das Fahren im Parkhaus oder in engen Straßen sehr schwierig. Wer vom X5 kommt, hat natürlich keine Probleme, aber dort hast Du von BMW auch ordentliche Felgen schön in den Flanken vom Reifen geschützt. Der Reifen am #5 ist Bullshit. Mein Winterreifen am #5 hat normale Felgen, tiefer drinnen und einen Flankenschutz am Reifen. Erste Kratzer in der Waschstraße. Da ist in der Kameraführung für die Spur zur Schiene echt wenig Platz. in einem Dorf mit enger Straße kamen mir Autos entgegen, Entweder Felge rechts oder Seitenspiegel links. Wäre mir beim X3 nicht passiert. Da waren noch Zentimeter und der X3 ist schon groß. Ich würde den #5 wieder gern zurückgeben wollen - unhandlich in der Praxis. Sage das nach 20 Jahren Autoerfahrung 7 Jahre X4 und X3 und 10 Tkm mit dem #5.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nervig ist auch noch, das sie mit 2.2.0 angekündigt haben, das SmartPilot mit AHK und Fahrradträger funktioniert. 0 Fahrunterstützung mit Fahrrädern. Das ist absolut anstrengend bei 600 km in den Urlaub. Eine Navi-Ladestationplaning ist aktuell unmöglich. Mache das mit der Enbw App im Handy und merke mir dann, wo ich rausfahren muss. Das ist unterstes Niveau. Ich habe das Auto zum Glück nur geleast, dann geht er in 3 Jahren wieder weg, puhh. Glück gehabt. Alle die Smart #5 hören, denken sofort an die beschissene Software. Heißt wenn die das nicht in den Griff bekommen Gute Nacht beim Wiederverkauf.

PS: Bei einer Laderoutenplanung mit dieser Ladeleistung sollte die Software im Zweifel immer den Ladepark vorschlagen, wo die Meisten 300 kw Stationen stehen und nicht nur die Eine, wo dann ein ID.3 schon mal die Hälfte wegnimmt, sondern wo 8 volle Säulen z.B. stehen und man real auch die Ladepower bekommt. Da sind auch Uhrzeiten interessant wie Freitags 18:00 300 kw EnBW auf einem Baumarkt oder Samstag 12:00 Uhr bei Rewe/Aldi. Am Sonntag lädst du dort natürlich allein.

Ich habe noch nie mehr als 330 kw Ladeleistung gehabt. Dafür hatte ich aber 230 kw konstant bis 85%. Ein hoher Ladepegel bringt gefühlt fast mehr als irgendwas hohes am Anfang. Habe aber gemerkt, das das Problem fast immer die Ladeinfrastruktur ist und das Auto nur intelligent reagiert. Letztens am 300 KW Lader abgesteckt. Irgendwas um die 250 kw gehabt. Dann kam ein BMW iX 3 Säulen an einer 150 kw Säule und für uns beide ging es Faktor 2 nach unten. Der Ladepark konnte das einfach nicht. Gestern großer Ladepark mit 8x 300 kw. Einzeln am Lader, angesteckt bei 22%, maximal nur 190 kw (Allerdings bei 41 Grad Außentemperatur), vermutlich zu warm. Alle hatten weniger Leistung als technisch machbar wäre.

Schon mal bei 10% gestartet und bei 80% aufgehört?....sowie es ja quasi immer vorgegeben wird(!)

PS: So "dramatisch" finde ich deine Ladekurve im Vgl. jetzt nicht.

ich habe noch ein Problem mit 10% Reichweite. Wenn bei mir im Diesel die Tanklampe an ging, konnte ich noch locker 100 km fahren. Werde das mal testen. Habe einen Termin in der Werkstatt gemacht zum Check des DCDC Laders inklusive Software. In den ersten Softwareversionen gab es ein Rapidgate, was das erneute Speedladen am HPC mit Absicht gedrosselt hat. Da ich aktuell mangels nicht lieferbarer Wallbox nur am HPC lade, könnte das auch eine Erklärung sein. Das wurde aber in der aktuellen Software abgeändert.

Ich habe nun insgesamt 4-mal bei Ionity geladen. Vorkonditionierung ca. 20 Minuten vorher versucht aber es kam die Meldung, dass die Batterie schon die Betriebstemperatatur erreicht hat. 2-mal habe ich die 250KW Ladesäule bei Ionity erwischt (Benutzerfehler ;) ) und da lag der Peak auch bei 250KW . Bei den letzen 2-mal nun die 350KW Säule genommen und jeweils von ca. 15, bzw. 20% auf 80% geladen. Die Ladegeschwindingkeit ist bei beiden Malen innerhalb von 30 Sekunden auf 350KW hoch und hat sich dann bei ca. 330 -350 eingpendelt. Das ist richtig stressig da mal kurz auszutreten und sich vielleicht noch einen Kaffee oder ein Eis zu holen :P

Ich bin einfach nur begeistert von der Ladegeschwindigkeit und sehr zufrieden mit Ionity. Leider hat man bei Ionity nicht diese schöne Ladekurve am Schluss und auch in der App gibt es nur die Abrechnung. Da kann man nachbessern ;) Sonst kann man vor anderen E-Mobilisten ja gar nicht angeben :D

Funktioniert bei mir an einer 400er Säule überhaupt nicht. Nur Probleme - egal ob 300/400er und welcher Anbieter.
    Test an 2 400ern, wo ich ganz alleine im Ladepark war.