Beiträge von X3M40

Schon mal bei 10% gestartet und bei 80% aufgehört?....sowie es ja quasi immer vorgegeben wird(!)

PS: So "dramatisch" finde ich deine Ladekurve im Vgl. jetzt nicht.

ich habe noch ein Problem mit 10% Reichweite. Wenn bei mir im Diesel die Tanklampe an ging, konnte ich noch locker 100 km fahren. Werde das mal testen. Habe einen Termin in der Werkstatt gemacht zum Check des DCDC Laders inklusive Software. In den ersten Softwareversionen gab es ein Rapidgate, was das erneute Speedladen am HPC mit Absicht gedrosselt hat. Da ich aktuell mangels nicht lieferbarer Wallbox nur am HPC lade, könnte das auch eine Erklärung sein. Das wurde aber in der aktuellen Software abgeändert.

Ich habe nun insgesamt 4-mal bei Ionity geladen. Vorkonditionierung ca. 20 Minuten vorher versucht aber es kam die Meldung, dass die Batterie schon die Betriebstemperatatur erreicht hat. 2-mal habe ich die 250KW Ladesäule bei Ionity erwischt (Benutzerfehler ;) ) und da lag der Peak auch bei 250KW . Bei den letzen 2-mal nun die 350KW Säule genommen und jeweils von ca. 15, bzw. 20% auf 80% geladen. Die Ladegeschwindingkeit ist bei beiden Malen innerhalb von 30 Sekunden auf 350KW hoch und hat sich dann bei ca. 330 -350 eingpendelt. Das ist richtig stressig da mal kurz auszutreten und sich vielleicht noch einen Kaffee oder ein Eis zu holen :P

Ich bin einfach nur begeistert von der Ladegeschwindigkeit und sehr zufrieden mit Ionity. Leider hat man bei Ionity nicht diese schöne Ladekurve am Schluss und auch in der App gibt es nur die Abrechnung. Da kann man nachbessern ;) Sonst kann man vor anderen E-Mobilisten ja gar nicht angeben :D

Funktioniert bei mir an einer 400er Säule überhaupt nicht. Nur Probleme - egal ob 300/400er und welcher Anbieter.
    Test an 2 400ern, wo ich ganz alleine im Ladepark war.

Habe generell ein Problem mit dem Laden an einer 300/400 KW Säule.

2x gestern torkonditioniert bei 18% gestartet an einer 400er Säule geladen, dann abgebrochen und eine andere EnBW 400er Säule verwendet. Der kommt nicht hoch. Habe einen Termin bei Smart in der Werkstatt gemacht. DCDC Lader defekt ? Hört man von Smart #3 oft. War jedesmal ganz allein im Ladepark. Vermute Probleme mit der Soft- oder Hardware.

Die versprochene Ladeleistung habe ich noch nie erreicht. Alles fake, wenn man mich fragt. Ich brauche an einer 400er Säule von 20 auf 80% immer um die 20 Minuten. Das ist auch ok, aber nicht, was da immer versprochen wird.

Da würde ich aber doch so langsam von einem individuellen Problem an deinem Fahrzeug ausgehen. Ich würde das jetzt bei milden Temperaturen noch mal dokumentieren und mit 10% SOC noch mal vorkonditioniert zu einem 400KW Lader fahren zu einer Zeit wo Du alleine laden kannst und dann Fotos von der Ladekurve machen und einfach mal beim Smart Support vorstellig werden.

In den Tests der ganzen Youtuber und bei vielen hier im Forum kommt ja einfach mehr Ladeleistung an.

Mist, hatte ich schon vermutet. Gibt es ein Minimum, ab wann die Kurve hoch geht ? Muss ich zwischen 10 und 20 % SOC sein ? Geht auch 30 ?

Interessant sogleich 2 im Vgl. zu haben, von doch ähnlicher "Natur" - ob man einen "Schönheitswettbewerb" dafür gewinnen muss, keine Ahnung...! ;)

Ich habe noch nie mehr als 230 Kw Lade-Leistung gehabt - egal ob 300er oder 400er Säule. Aber durchgehend immer 230 -200 bis 84 %. Immer unter 20 Minuten. Mal hatte ich torkonditioniert, mal nicht. Auch hat man oft bei EnBW einen Ladenachbar. Habe aber Festgestellt (wie im Video bei CarManiac) das an einer 300er Säule ich NICHT demokratisch die Ladeleistung mit einem 400V Auto teile sondern immer 230 -220 da habe. Ziehe dem 400V Auto schon die Leitung weg und muss in nicht ansprechen, das er mit seinen 400Ver an eine freie 200 Kw Säule 3m weiter fährt.

Und wie unterscheiden sich dann Comfort und Eco-Modus beim Premium? Da gibt es keinen 2. Motor und ich gehe doch mal davon aus, dass Eco und Comfort auch da noch einen Unterschied haben müssen. Sonst könnte man sich einen davon ja auch einfach sparen.

Vermutlich im Ansprechverhalten der Motoren. Hatte einen #3 Premium als Übergang. Da war es so. Übrigens ein sehr feines Auto, soll 2027 800V, Turboladen und einen größeren Akku bekommen, in 2026 bessere Motoren. #3 Premium wäre dann meine Wahl statt #5 Brabus. Außer das die Koffer meiner Frau da nicht rein passen ....

Komfort-Modus - Hier wird nur die Hinterachse angetrieben

->sehe ich nicht so und ist falsch

Das sind ein paar % definitiv auf der Vorderachse. Hast Du schon mal xDrive gefahren ? Da war es zwischen30/70 und 40/60 - dynamisch nach Fahrweise und Geschwindigkeit und Wetter. Es ist ein Allrad und da wird 'definitiv" die Vorderachse angetrieben - sonst wären die Verbräuche wie beim Premium. Die Leistung ist nicht wegen eines MegaMotors nur an der Hinterachse.

Smart kann kein xDrive wie BMW - daher haben die ein eigenes Programm wo man es "hart/permanent" zuschaltet bis 120/130 km/h nur im Schnee und Gelände. Im Comfort und Sportmodus wird je nach Erwartungshaltung der Frontmotor zugeschaltet - moderne Autos machen das auch nach Schlupf an Hinter und Vorderachse und Wetter. Auf der Autobahn bei Starkregen macht Sport ja wegen der Sicherheit 0 Sinn und permanent auch nicht wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Das macht die Software. Ich habe sofort einen Ruck an der Vorderachse gespürt, da war power.

Es kann sein, das bei trockener Straße vorn kaum Kraft anliegt oder man das nicht spürt. Bei Starkregen spürt man das sofort, wenn man aus Eco kommt.

Bei Comfort gibt es bei dem Brabus sofort Allrad - aber soft, Eco hat nur Hinterradantrieb. Das merkt man beim Fahren sofort (bin 8 Jahre Xdrive bei BMW gefahren). Sport hat noch mehr Allrad und OffroRoad/Schnee hat starren Allrad. Daher gleich der Mehrverbrauch. Daher reicht in der Stadt Eco.