Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• So - habe heute meinen Brabus #5 abgeholt. AHK wird noch nachgereicht. Habe momentan noch Probleme das Fahrzeug mit der Smart App zu verbinden und fahre deshalb noch als Gast durch die Gegend. Werde ich mir morgen aber nochmal in Ruhe anschauen - Email vom Support habe ich schon.

Über Verbrauch zu reden ist wenig zielführend, weil ich heute gefühlt 'ne ganze Busladung an Leuten "gerocketlaunched" habe.

Fahrwerk gefällt mir sehr gut. Macht immer einen souveränen Eindruck und ist wohl der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit (Sicherheit).

Von Bestellung bis Übergabe waren es 60 Tage.

• Moin miteinander,

wie ihr schon so zahlreich berichtet habt, gibt es reichlich Grund, sich auf das neue Auto zu freuen.

Bei mir dauert die Vorfreude noch eine ganze Weile, denn ich habe den Neuen erst nach einer Probefahrt bestellen wollen.

Bestellt habe ich ihn am 17. Juni, ausgeliefert werden soll er am 27. Oktober. Ich soll ihn am 28. Oktober, nachdem die AHK angebaut wurde, in Empfang nehmen können. Hoffentlich kommt der Wagen früher hier an.

Beste Grüße aus Stade

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Das mit der früheren Lieferung hoffe ich ja auch. Mittlerweile glaube ich aber eher nicht mehr dran.

Meiner steht seit knapp einer Woche in Zeebrügge und soll erst in 4-5 Wochen beim Händler ankommen. Warum auch immer der Transport so lange dauern soll weiß ich nicht.

Smart selbst gibt an, diesen Transport nicht beeinflussen zu können. X/

Mein Händler sagt jedoch, dass es oft passiert, dass Transporte mit Wagen ankommen, die nicht geplant, jedoch vorzeitig waren. Also stirbt die Hoffnung zuletzt 8)

• Smart selbst gibt an, diesen Transport nicht beeinflussen zu können. X/

da hat smart auch Recht. Transportunternehmen sammeln Aufträge in eine bestimmte Richtung und fahren dann, wenn sie ausreichend Aufträge in eine Stadt haben, so dass der Transporter voll wird. Kann 1 Tag dauern, aber auch Wochen.

• Das ist mir schon klar. Danke für die Erläuterung.

Ich finde den Zeitraum jedoch im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich lange.

In den Großraum Stuttgart sollten sicherlich ziemlich viele LKW fahren. So viele Fahrzeuge sind sicherlich nicht bei der Lieferung dabei gewesen.

Wartet sonst noch jemand auf einen Brabus aus Q1 mit Liefertermin August?

• Mir hat mein Händler heute Folgendes erklärt (was dem allgemein Bekannten entspricht): Lieferstatus "Wird geliefert" bedeutet, dass sich das Fahrzeug auf dem Schiff befindet. Nach Zeebrügge muss man dann etwa fünf Wochen rechnen, weitere rund fünf Wochen bis zum Händler und etwa eine weitere Woche, bis das Fahrzeug abholbereit ist. Alles natürlich nur "in etwa", mindestens +/- eine Woche. Für mich bedeutet das, dass mein Premium, am 05.06. (KW 23) bestellt, etwa in KW 38 abgeholt werden kann, also gut einen Monat früher als der im Account vermerkte "Wunsch-Abholtermin". Für mich passt das.

• Mir hat mein Händler heute Folgendes erklärt (was dem allgemein Bekannten entspricht): Lieferstatus "Wird geliefert" bedeutet, dass sich das Fahrzeug auf dem Schiff befindet. Nach Zeebrügge muss man dann etwa fünf Wochen rechnen, weitere rund fünf Wochen bis zum Händler und etwa eine weitere Woche, bis das Fahrzeug abholbereit ist. Alles natürlich nur "in etwa", mindestens +/- eine Woche. Für mich bedeutet das, dass mein Premium, am 05.06. (KW 23) bestellt, etwa in KW 38 abgeholt werden kann, also gut einen Monat früher als der im Account vermerkte "Wunsch-Abholtermin". Für mich passt das.

Das würde mich doch sehr wundern wenn mein Premium, der fast genau ein Monat früher bestellt wurde, nach deinem kommen sollte.

Das wäre der Fall wenn es stimmen sollte was dein Händler dir sagt.

Ich persönlich glaube, dass man ganz einfach gar nichts auf das geben kann was Smart da so an Status angibt.

• Das hängt m.E. auch ganz wesentlich von der Farbe ab und meine Kombination hatte zwischenzeitlich mal eine Lieferzeit von 12-14 Wochen (silber/Shadow black). Mittlerweile sind es in dieser Kombination wieder 16-22 Wochen. Digital White mit Shadow black haben derzeit sogar nur 10-12 Wochen Lieferzeit!