Hallo zusammen,
ich habe meinen #5 Brabus am 14.07 bestellt (Leasing) & habe die Bestätigung am 31.07 erhalten.
Bei mir steht auf smart.de Bestellstatus: Erstellt
In der JSON-Datei stehen leider keinerlei Informationen zu Standort etc.
Hallo zusammen,
ich habe meinen #5 Brabus am 14.07 bestellt (Leasing) & habe die Bestätigung am 31.07 erhalten.
Hallo zusammen,
bei mir auch der Status "Erstellt", bestellt am 08.08.2025. Ich seh auch leider die JSON gar nicht, da ich aus der Schweiz bin, und scheinbar die Website anders aufgebaut ist...
Anschreiben bringt relativ wenig. Direkt in den Chat gehen und sich in Echtzeit austauschen hat bei mir gut funktioniert.
Das habe ich auch gerade gemacht und habe einen vernünftigen individuellen Support erhalten, nachdem die Sache vom Chatbot an einen Customer Support Mitarbeiter weitergeleitet wurde.
Grund meiner Anfrage war die spärliche Informationspolitik was die Auslieferung betrifft. Ich habe den 15.09.25 als Wunsch-Übergabe-Datum. Es handelt sich um ein Leasing-Fahrzeug, die Rechnung über die Einmalzahlung habe ich erhalten, gezahlt und auch den Geldeingang von Smart Mobility bestätigt bekommen. Der Wagen steht auch schon seit ein paar Wochen beim Händler.
Da wir gestern aus dem Urlaub zurück gekommen sind, hatte ich gehofft irgendeine Info erhalten zu haben, wie es jetzt weitergeht. Aber in der Post war nix, E-Mail auch nicht und mein Verkäufer hatte mir gesagt die Zulassungsdokumente kommen 2-3 Wochen vorher. Ich war etwas unruhig, da ich bisher noch keine Rechnung über die Überführungskosten von 850,01 EUR erhalten hatte und ich angenommen hatte, dass die vor Herausgabe der Zulassungspapiere gezahlt werden müssen. Der Smart Chat Mitarbeiter hat bei ALD Leasing im Hintergrund angerufen und es ist alles ok.
Zwei Infos habe ich erhalten, die mir bisher nicht so klar waren:
- Zumindest beim Leasing müssen die Überführungskosten nicht vorab gezahlt werden, sondern sie sollen automatisch zusammen mit der 1.Leasingrate eingezogen werden
- Auch für Kunden, die den Wagen selbst zulassen wollen (wollte es mal mit i-KFZ online selbst machen) werden die Zulassungsunterlagen nicht direkt an den Kunden, sondern an den Vertriebspartner geschickt. Mit dem muss sich der Kunde dann abstimmen was die Zulassungsmodalitäten und Übergabe angeht.
meinen habe ich beim Smart-Händler bestellt, bin mal gespannt wie dort die Informationen und die Transparenz bzgl. des Status ist
Ich habe gerade bei smart angerufen, und die konnten mir auch noch nichts sagen.
Meiner Bestellung wurde noch keine FIN zugewiesen, daher kann mir niemand sagen,
wie der Status meines Fahrzeugs genau ist
Mein "Händler" hat mir damals gesagt, dass das Auto erst in Seebrügge zugewiesen wird,
der MA von smart meinte gerade, das passiert schon in China, wenn er produziert ist und
wenn die FIN dann zugewiesen ist, könnte man mir einen Status geben.
Es stört mich ja nicht, wenn es etwas dauert, so ist das halt einer Auto-Produktion.
Wobei ich vermute, dass weder smart noch Geely damit gerechnet haben, dass der
#5 sich so gut verkauft. Da man im Verhältnis zu anderen Autobauern sehr wenige
Optionen hat, hätte man schon gut vorproduzieren können.
Mich stört es viel mehr, dass man so wenig Informationen bekommt.
Habe den Brabus am 13.08.25 beim Händler bestellt.
Bestelldatum ist dann 18.08.25 eingetragen und Bestellstatus als erstellt.
Von JSON sehe ich nix in meinem Account von Smart, dafür aber aber bei Zahlungsinformationen bezahlt
Schön von Smart, dass der schon bezahlt ist. Freu mich drauf.
Gruß Jochen
...dafür aber aber bei Zahlungsinformationen bezahlt![]()
Schön von Smart, dass der schon bezahlt ist. Freu mich drauf.
Gruß Jochen
Vermutlich Leasing ?
Hallo zusammen,
nehme dann auch 'mal im Wartesaal platz und hoffe auf eine jetzt schnelle Lieferung.
Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) mit AHK
Bestellt am: 11. Juni 2025 - nach begeisteter erster Besichtigung am 28.03.2025 und Probefahrt am 11.06.2025 -
Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 21. Okt. 2025
deliveryDate - nach update 25.08.2025 -: 29.09.2025 (urspr. 13.10.2025)
tmsEventLocation: Zeebrugge PORT/VPC
Bestellt in NRW
Update zu meinen #5 Premium:
am 11.09. ist Übergabe und am selben Tag geht´s mit dem neuen dann nach Norwegen in den Urlaub. Punktlandung würde ich sagen.
Bin insgesamt sehr zufrieden, alles im Rahmen der damals prognostizierten 12-16 Wochen.
da bin ich gespannt...Fotos bitte!