Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ich weiss nicht , ob es schon jemand geschrieben hat:

Laut Smart kann es zur Zeit ca.3 Monate ab Bestellung dauern, bis die FIN zugeteilt wird.

Also befinden sich die Fahrzeuge, dann wohl wirklich noch in der Produktion.

Geduld ist eine Tugend. Hab ich nicht. ;)

Smart #5 Brabus Eclipse Black / Meta Black Metallic + AHK

Am: 17.07.25; „Wunsch"-Liefertermin: 26.11.25

Bestellbestätigung: am 08.09.

JSON: Status: Bestätigt; "China PORT"; FIN:29.9. ; Liefertermin: 19.1.2026 und ein paar Stunden später: 5.1.26 8| :cursing: 8|

Last changed: 29.09.25

• Geduld ist eine Tugend. Hab ich nicht. ;)

da sind wir mindestens schon Zwei;-)...

Ich habe eine Tag vor Dir bestellt und seit paar Tagen eine VIN.... allerdings kam damit einhergehend in json ein deliveryDate von 13.01.26, in der App/Web steht nach wie vor

25.11.25...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• #flinx23

Ja geduldig sein ist nicht leicht. 😉

Wie war es früher?

Auto bestellt, Auftragsbestätigung, Lieferzeit

z. B. 4 Monate

Und dann? Man fragte mal vorsichtig nach ob es mit dem Termin klappt und ca. 14 Tage vorher kam ein Anruf vom Verkäufer, bringen sie ihren Ausweis und die Versicherungsdoppelkarte, damit wir das Auto zulassen können.

14 Tage später große Freunde bei der Übergabe mit dem Wunschkennzeichen und das Ganze ohne die FIN vorher gewusst zu haben. 😇

Solange die angegebene Lieferzeit eingehalten wird ist mir die FIN wurscht.

Nun habe ich leicht reden, da ich eine FIN habe und mein Auto auf dem Weg sein soll. Es hätte mich aber nicht gestört, wenn ich sie nicht wüsste, hauptsache er kommt nach 16-22 Wochen, wie bei der Bestellung angegeben.

Die nicht erhaltene Bestellbestätigung hatte mich unruhiger gemacht. 😬

Aber da sind wir alle verschieden. 😃

Schöne Grüße

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• Ein leidiges Thema bei und mit Smart.

Nach 14 Wochen ist bei meiner Bestellung der Status wie am ersten Tag: Erstellt, keine FIN.

Langsam ist es bei mir der Geduldsfaden echt dünn und stark gespannt ...

Hoffentlich nimmt AMAZON den #5 in sein Produktportfolio auf, denn dann tut sich was in Sachen Lieferzeit und Zuverlässigkeit. ;)

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Ja: "Mit dem Wissen kommt der Zweifel"... ;)
    Dennoch, Geduld hin oder her:
    Die Kommunikation mit Smart ist schlecht (schlechter noch als bei meinen beiden Ex-Teslas).
    Ich habe heute 45 Minuten lang versucht, eine reale Person in den Chat zu bekommen, weil ich wissen möchte, ob mein ("Wunsch...") Liefertermin realistisch ist.
    Denn auch ich habe letzte Woche erst meine Bestellbestätigung erhalten und über JSON meine FIN ermitteln können.
    Dabei schockiert festgestellt, dass mein Liefertermin auf den 15.01.26 (!) verschoben wurde, OHNE dass es dazu einen Hinweis in der Bestellbestätigung gab.
    Ich habe nun die Hoffnung, dass dieser neue Termin mit der Realität nichts zu tun hat. Denn eine Lieferverzögerung von knapp 3 Monaten kann ich nicht akzeptieren.

Vorher: Tesla Model Y (verkauft)

Bestellt am 15.06. / Brabus in Weiß

Avisierte Lieferung 24.10.

JSON - Vehicle recieved at VDC / VDC China (18.09.25)
    Aussage Verkäufer und SmartCustomerService: Auto kommt "voraussichtlich im Dezember". X(

• Moin Bernd,

CS ist aus dem Urlaub zurück.

Mit amazon eine sehr gute Idee, aber ich glaube es ist auch Teil des Problems. Wir sind verwöhnt von anderen durch ihre gute Kommunikation und Zuverlässigkeit.

Da gibt es auf jeden Fall für Smart viel Raum zur Verbesserung.

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

• Willkommen im Senioren Club...den Begriff kennen die jungen Hüpfer gar nicht mehr...hihihi :D

Danke.. ja es ist lange her. 😉

• Dabei schockiert festgestellt, dass mein Liefertermin auf den 15.01.26 (!) verschoben wurde, OHNE dass es dazu einen Hinweis in der Bestellbestätigung gab.
    Ich habe nun die Hoffnung, dass dieser neue Termin mit der Realität nichts zu tun hat. Denn eine Lieferverzögerung von knapp 3 Monaten kann ich nicht akzeptieren.

Das gibt's doch nicht, MarkoBln. =O

Was willst du machen, wenn es eine längere Lieferverzögerung geben sollte?

Stornieren macht ja wenig Sinn, denn welcher Neuwagen ist wirklich kurzfristig lieferbar?

Ich habe mir vor rund zwei Wochen einen sofort verfügbaren Porsche Taycan 4S Sport Turismo angeschaut und war drauf und dran, den zu kaufen, doch meine Frau wollte, dass ich bei meiner Wahl des #5 bleibe und am selben Tag kam dann die Bestellbestätigung von Smart.

Ich gebe zu, dass ich mich erst im Nachhinein mit den Neben- und Folgekosten des Porsche beschäftigt habe und war dann froh, mich auf das Warten eingelassen zu haben. ;)

Wenn unsere Autos wirklich erst im Januar zugelassen werden können, hätte das ja, neben den Zusatzkosten während der Wartezeit, noch weitere finanzielle Nachteile (KFZ-Steuer).

Lass uns hoffen, dass es nicht so schlimm wird, wie befürchtet.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)