Eigene Videodienste einbinden? (Plex, Jellyfin oder andere Streamingdienste)

• Moinsen!

Ich bekomme bald meinen heiß ersehnten Smart #5. Für mich war ein Kaufargument tatsächlich das Videostreaming, da ich selbst öfter mal etwas Downtime im Auto habe und dies doch sehr viel angenehmer ist, als sich ein Tablet auf die Beine zu legen. Nun bin ich vor einiger Zeit, nach der bestellung, weg von den klassischen Streamingdiensten wie Netflix oder Prime Video und hin zum Selbsthosten via Plex.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, auch andere Dienste einzubinden? Ich habe in einigen Videos gesehen, dass YouTube und Co. unter „Lesezeichen“ gespeichert sind, was ja eventuell implizieren würde, dass man auch selbst Dienste via Browser hinzufügen kann.

Habt ihr Erfahrung damit – und wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße

Julian

• Ich habe noch keinen Browser gefunden, habe das Auto aber erst seit letzter Woche

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025 Übergabe: 6.11.2025

• Ich hatte Plex über AA immer ohne Probleme in Verwendung, das sollte zumindest auf die Weise jetzt eigentlich kein Problem sein.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 06.12.25 Zeebrügge)

• Kurzes Update zu Plex:

Mein #5 ist gestern endlich angekommen, und siehe da:

Man kann sich zwar mit seinem Plex-Konto anmelden, aber wenn man den Viewer starten will, sagt Plex, dass diese Umgebung noch nicht unterstützt wird. Ich fühle mich irgendwie leicht verarscht, dass Plex vom Werk aus als Lesezeichen gespeichert ist, aber dann doch nicht funktioniert. :(

• Smart sollte uns einfach einen Webbrowser zur Verfügung stellen, damit auch dann noch eine halbwegs gute Nutzungserfahrung möglich ist, wenn Smart die Wartung dieser App-Pakete einstellt. Die mangelnde App-Pflege wirkt jetzt schon alarmierend. Im Jahr 2025 keinen Webbrowser in einem Auto zu haben, sollte als geplante Obsoleszenz betrachtet werden.

Diese Nachricht wurde aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.